War das Original?!?

  • Mahlzeit,


    gab es einen 1994er SPI ohne Wurzelholzarmaturenbrett? In dem Objekt der Prüfung ist ein graues Plastik dreier Instrument vor dem Fahrer eingebaut. (Stammt das nicht aus frühreren Modellen? )


    Außerdem hat er keinen Handsender für die WFS. Gab es SPI´s ohne WFS? Oder muss ich mich auf die Suche nach der Totlegung machen?


    Wie kann ich unterscheiden ob der 63 oder 53 PS Motor verbaut ist. Original waren die 53 verbaut. Da das hier das Elektirk Forum ist frag ich mal nach den ECU unterschieden :)


    Gruß,
    Sebastian


    PS: ist der SPI der mir untergekommen ist... Daher verzeiht meine Newbie SPI fragen ...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Dann hast du wohl einen der ersteren SPIs erwischt, die gabs ohne Amaturenbrett. Die Wegfahrsperre haben, wenn nur die letzten SPis bekommen, so ab 95 ca.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Auch Mahlzeit, :D


    ja es gab auch einen Spezial, mit nur 2 Rundinstrumenten in grauem Plastik als SPI. Also keine Sorge.
    Die ersten SPI waren auch ohne Wegfahrsperre. Ich weiß allerdings nicht genau ab welcher Fahrgestellnummmer (Produktionsmonat und Jahr) sie verbaut wurde. Alle meine SPI haben zum Glück keine :D
    Die Unterschiede 53 zu 63 PS im Grunde Kolben, Nockenwelle, Steuergerät.
    Benutz aber mal die Suche, falls du es genauer brauchst.


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • ohne wurzelholz gabs bis zum schluß bei den SPi, daher kann es original sein das keine WFS da ist, oder sie ist totgelegt


    welcher motor das ist ist am einfachsten an der motornummer zu erkennen (sofern unverbastelt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der 92er hatte zB. auch keine autom. Scheinwerferhöhenverstellung.
    Ist bei der HU manchmal witzig, weil das ab 92 Vorschrift war.


    Ohne WFS waren auf jeden Fall die 92er bis (teilweise) 94er-Modelle
    (Mini 35 hat zB. auch keine)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • alle Basis 53PSer Spis waren sereinmäßig ohne Wurzelholz, bis zum Schluss. Haben aber viele gleich nachgerüstet. Selbst beim Cooper war das teilweise in der Aufpreisliste.
    ob mit oder ohne Wegfahrsperre und 53 oder 63Ps erkennt man auch leicht an der Steuergerätenummer. Einfach mal posten (wurde hier glaub ich acuh schonmal ausgeführt. Wenn nicht, such ichs mal raus.

  • Der 92er hatte zB. auch keine autom. Scheinwerferhöhenverstellung.
    Ist bei der HU manchmal witzig, weil das ab 92 Vorschrift war.


    Ohne WFS waren auf jeden Fall die 92er bis (teilweise) 94er-Modelle
    (Mini 35 hat zB. auch keine)


    was meinst du mit "autom." verstellung? meiner hat so nen "werkseitig nachgerüsteten" schalter zum verstellen...

  • er meint damit das die Dinger nen Motor haben und den Schalter den du beschrieben hast. Ist defakto also nur ne elektrische Scheiwerferhöhenverstellung, nicht automatisch.

  • So nen Nachgerüsteten Schalter, der sehr nach Scheinwerfer verstellung aussieht, ist da auch drin aber an der Höhe hat sich nix getan... Dem muss ich noch auf den Grund gehen.


    Wie sich die beiden Motoren unterscheiden hab ich schon öfters gefunden beim Suchen:
    Nockenwelle
    Kolben für mehr Kompression
    Steuergerät (wobei hier keine 100% fundierten Kenntnisse sind)


    Ich poste morgen mal die ECU und Motornummer. Man weiss ja nie was so ein Vorbesitzer so verbaut hat ...


    Danke schonmal für die Antworten...


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Man weiss ja nie was so ein Vorbesitzer so verbaut hat ...


    Danke schonmal für die Antworten...


    Gruß,
    Sebastian


    oh jaaa..bspw. trommelbremse falsch herum, zwischenrad ohne anlaufscheibe etc...

  • [OT]


    tja bei meinem Vergaser hat der Vorbesitzer den Splint der Kronenmutter "vergessen" nunja wenn das Rad eiert weil sich die Mutter gelöst hat isses nicht mehr gut zu fahren.... Und Bremsen naja da reden wa nicht von. Gut dass ich heil nach Haus gekommen bin.


    [OT off]

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • [OT]


    tja bei meinem Vergaser hat der Vorbesitzer den Splint der Kronenmutter "vergessen" nunja wenn das Rad eiert weil sich die Mutter gelöst hat isses nicht mehr gut zu fahren.... Und Bremsen naja da reden wa nicht von. Gut dass ich heil nach Haus gekommen bin.


    [OT off]


    Nur so nebenbei. Der vergessene Splint ist sicher nicht dafür verantwortlich, daß sich die Kronenmutter gelöst hat. Bei einem Anzugsmoment von 260 Nm und mehr wird die Materialstärke diese Splintes nicht viel entgegenzusetzten haben.;)
    Der Splint hat hier eher eine Kontrollfunktion, solange er locker ist, ist das Radlager in Ordnung, wird er plötzlich festgeklemmt => Radlagerschaden ;)

  • Wie angekündigt


    Motorcode: 12A2Df75 276301
    Steuergerät: 2303101040 MNE 101040 230** 4044 ***


    die Sternchen stehen für Ziffern, die nicht mehr lesbar sind... reichen die anderen Angaben?


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • MOTORNUMMER ( roter Zylinderkopf): 12A2DF75 39 KW (53 PS) G-Kat
    DF Mayfair 1.3i, cat, 53HP
    F75 C/R 9.4:1, 3.11 diff, cat, injection
    SPI Kompressions Verhältnis 9.4:1 3.105:1 Gereg. Katalysator


    Original ohne WFS, ohne Wurzel, Ein Dreier-Instrument vor dem Fahrer.
    ECU mit einem Stecker. Gehäuseöffnung f. einen 2. Stecker ist durch Plastikplatte ab Werk abgedeckt.
    Schadstoffarm E2 G-KAT......Leerlauf 700-1100 =CO max 0,4% Erhöhter Leerlauf.2800-2700=.CO max 0,2 %
    Lambda-Wert min. 0,89 max 1,02
    39 KW bei 5000 Upm (Der 53-PS Motor hat eine andere Nockenwelle und durch eine tiefere Mulde in den Kolben eine niedrigere Verdichtung als der 63 PS-SPI


    Deutsche Schlüssel-Nr. neu: 2005 --347 005



    Welche VIN hat der Mini?Karosserie Nr. : SAX-XN-W-A-X-M-B-D-06**** .......so sollte es aussehen Produktionszeit 10-1991 bis 10-1993 .... ist nicht gleich Zulassungsdatum!










    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Welche VIN hat der Mini?Karosserie Nr. : SAX-XN-W-A-X-M-B-D-06**** .......so sollte es aussehen Produktionszeit 10-1991 bis 10-1993 .... ist nicht gleich Zulassungsdatum!



    Fahrgestellnummer: SAXXNYAMBD0744**


    sieht etwas anders aus... Passts dennoch?


    Achja der Scheibenwischwaschtank ist im Kofferraum das is aber nicht original SPI oder?


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Achja der Scheibenwischwaschtank ist im Kofferraum das is aber nicht original SPI oder?


    Gruß,
    Sebastian


    Doch, passt schon !


    Gruß Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Zitat

    er meint damit das die Dinger nen Motor haben und den Schalter den du beschrieben hast. Ist defakto also nur ne elektrische Scheiwerferhöhenverstellung, nicht automatisch.


    Genau. Automatisch im Sinne von 'mit Motor' mit dem Schalter. So wie es damals üblich war.


    Zitat

    Wer an dieser Stelle denkt "hm... kenn ich irgendwie auch"


    Ah...gut zu wissen :) Danke!


    Aber letztlich hilft auch oft die Aussage beim TÜVtler 'is halt ein Mini. Da wurde verbaut was grad da war. Oder auch nicht.' :rolleyes:


    Da ging auch die gute Maniflow als Serie durch, weil die ja grün angemalt ist und farblich gut zum Auto passt. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!