Engine Start Button

  • ...über das Thema Start-Knopf ist ja schon alles mögliche geschrieben worden. Wenn ich ehrlich bin, hat mir nichts davon richtig gut gefallen. Also musste ich mir was einfallen lassen, was meinen Vorstellungen gerecht wird.


    Ich darf vorstellen: der Ultimate Start-Button!


    Wird eingangsseitig irgendwo an Strom und an den Drehzahlmesser angeschlossen. Ausgangsseitig werden 2 Relais angesteuert. Eins schaltet die Zündung ein, das zweite betätigt den Anlasser.


    Funktion ist relativ einfach:


    Langer Knopfdruck (2,5 Sekunden) schaltet die Zündung ein.


    Noch ein langer Kopfdruck, und die Zündung geht wieder aus.
    Ist die Zündung an und der Knopf wird länger als 200ms (aber weniger als 2,5 Sekunden) gedrückt, startet der Motor (Schaltknopf blinkt).


    Alsdann wird die Motordrehzahl mittels Drehzahlmesserimpulse überwacht. Dreht der Motor schneller als 300 U/min, ist er angesprungen und der Anlasser wird deaktiviert. Ebenso wenn während des Startvorgangs noch mal der Knopf betätigt wird.
    Ist der Motor nach 5 Sekunden noch immer nicht angesprungen, wird der Vorgang abgebrochen.


    Ist der Motor angesprungen, leuchtet der Schaltknopf dauerhaft. Wird dann der Knopf gedrückt, wird die Zündung wieder abgeschaltet.


    Alle Parameter sind "erst mal so" eingestellt, können aber noch optimiert werden, wenn ich das erst mal im Auto getestet habe. Auf der Werkbank läuft es jedenfalls schon fehlerfrei.


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


  • super sache jetzt brauchst du nur noch ein lenkradschluss das mit chip entriegelt wird und das schlüsselteil kann von der lenksäule weg .


    fallst der knopf in serie geht bin wie immer dabei :)

  • Den TÜV Prüfer will ich sehen, der mir aus dem fehlenden Lenkradschloss einen Strick dreht. Im Notfall leg ich mir für den TÜV ne Lenkradkralle zum Verbandskasten ;)

  • Den TÜV Prüfer will ich sehen, der mir aus dem fehlenden Lenkradschloss einen Strick dreht. Im Notfall leg ich mir für den TÜV ne Lenkradkralle zum Verbandskasten ;)


    naja meiner ist eh schmerzfrei :)


    geht eher um die klaubarkeit des minis ;)


    weil hab zwar einen startknopf drin aber muss immer vorher mim schlüssel hantieren ;)


    könnte man den schalter mit nem nummerblock wo man einen code eingibt verbinden oder einem chip zb ?


    net das ich ne wegfahrsperre bräuchte da meiner eher ne wegschiebsperre von nöten hätte *g*

  • Sieht ja mal chic aus.
    Wenn du den Startmechanismus auslöst, erkennt der Anlasser und dein System dann, das der Motor läuft, und der Startprozess beendet ist?
    dann is es wirklich so, wie es sein soll.
    Nimmst du als Key, dann ne Chipkarte, wie früher mal angedacht???


    Gruß
    Bobo

  • Übrigens sieht das neach einer coolen Umsetzung aus, nur der Knopf sitzt noch nicht ganz mittig :)

  • Ja, der Prozessor zählt die Impulse vom Drehzahlmesser und kennt daher die Motordrehzahl. Anlasser dreht normal knapp unter 300 U/min, d.h. sobald die Drehzahl über 300 U/min springt, geht der Prozessor davon aus, das der Motor gezündet hat und schaltet den Anlasser ab.


    Wegen Knopf mittig: das Ding hat am Rand ne Fase. Daher mag das im Video so aussehen, aber der Schaltknüppel kommt aus der Edel-Schmiede von fpeine und der ist sowas von mittig ;)

  • Keine Fase, kein Leuchtring, aber der Taster ist zu hoch, und das ist keine perspektivische Täuschung.
    Ansonsten, genauso, wie es sein soll.
    Gruß

  • Hallo,


    wirkliche ne schicke Lösung die du uns da präsentierst.
    Gefällt mir sehr gut auch wenn ich eigentlich gar nciht auf elektronik im Auto stehe, aber wenns selbst gemacht ist find ich sowas toll.


    ich hab übrigens auch einen in meinem Mini drinn... nur nicht ganz so professionell beschaltet.


    Respekt.


    gruss Gluglu

  • Den TÜV Prüfer will ich sehen, der mir aus dem fehlenden Lenkradschloss einen Strick dreht. Im Notfall leg ich mir für den TÜV ne Lenkradkralle zum Verbandskasten ;)


    Probiers mal ;)


    Jetzt mal abgesehen davon , das der Dougie das gebastelt hat .


    ... wozu brauch ich einen " Starterknopf " ? :confused:


    erinnert mich son bißken an FIAT 500 und 126


    Metro

  • in meinem Fall wars einfach weil das Zündschloss nicht mehr so wollte...
    anstatt neuem Zündschloss mit intaktem "Anlasskontakt" gabs dann eben einen Startknopf.


    musste ich auch gerade bei meiner Altagsschlampe (einem VW Passat BJ94) auch machen und am 22.10 gehts zur MFK welche mich schon seit über 4 Jahren vergessen haben...:D


    mal sehn was die dazu meinem.

  • Zitat von Metroholics


    ... wozu brauch ich einen " Starterknopf " ? :confused:


    Geh mal zu Hertz oder Avis und leih dir mal ein Auto mit Baujahr > 2007 aus. Dann weisst du mal wo aktuell der Stand der Technik ist.


    Ausserdem: ist ja kein MUSS, sondern nur ein KANN :)


    Wenn ich es bei mir im Auto ausreichend getestet hab, lass ich Platinen machen, wenn's genügend Interessenten gibt.

  • in meinem Fall wars einfach weil das Zündschloss nicht mehr so wollte...
    anstatt neuem Zündschloss mit intaktem "Anlasskontakt" gabs dann eben einen Startknopf.


    musste ich auch gerade bei meiner Altagsschlampe (einem VW Passat BJ94) auch machen und am 22.10 gehts zur MFK welche mich schon seit über 4 Jahren vergessen haben...:D


    mal sehn was die dazu meinem.


    Beim Inno ist Ersatz ja auch nicht immer auftreibbar , aber beim Passat ? :confused:


    Metro

  • beim passat einfach zu teuer... und vorallem zu umständlich mit den Schlössern...


    da nehm ich lieber nen Schalter und ein Relais für umgerechnet gerade mal 5.-€

  • Geh mal zu Hertz oder Avius und leih dir mal ein Auto mit Baujahr > 2007 aus. Dann weisst du mal wo aktuell der Stand der Technik ist.


    Das , was man " aktuell " nennt , muß nicht zwingend " Stand der Dinge " sein ;) .


    Wie gesagt , mich würd einfach mal interessieren , wozu ich sowas brauche :confused: ... den Schlüssel hat man eh inne Hand .


    ( Ja , ich mach meine Autos noch mittem Schlüssel auf ;) und bin froh , das das so ist . Das Erste was nämlich im Arxxx war , war die ZV am Langstreckenbomber )


    Metro


    1980 war es schon so , das ein Lenkradschloß Vorschrift war . Deshalb mußte ich einen T2 sogar extra als Wohnmobil zulassen .
    Hat sich da jetzt was getan ?

  • Ausserdem: ist ja kein MUSS, sondern nur ein KANN :)


    Wenn ich es bei mir im Auto ausreichend getestet hab, lass ich Platinen machen, wenn's genügend Interessenten gibt.


    Hallo Ralf.....


    Wie du dir ja sicherlich schon gedacht hast bin ich auch dabei.....:D
    Und für den Fall das ganz viele dabei sind und du keine Zeit hast, übernehme ich auch gern die Lötarbeiten.....


    Da ich mir damals so einen zwischengeschalteten Startknopf gebaut habe, fand ich dann doch etwas lästig beides zu benutzen, Schlüssel und Startknopf, habe ich darauf verzichtet das in meinen neuen Mini einzubauen....


    Aber bei so einer Umsetzung bin ich natürlich gern mit dabei..... Auch wenn ich den nicht in den Schaltknauf bauen kann, da ich den KAD-Quick-Shift habe.... Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • 1980 war es schon so , das ein Lenkradschloß Vorschrift war . Deshalb mußte ich einen T2 sogar extra als Wohnmobil zulassen .
    Hat sich da jetzt was getan ?


    Schon jemals erlebt, daß bei einer TÜV-Prüfung das Lenkradschloß geprüft wurde .......

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Schon jemals erlebt, daß bei einer TÜV-Prüfung das Lenkradschloß geprüft wurde .......


    ... wat meinste wohl warum ich den Bus damals mit Gardinen versehen mußte ;)


    Metro

  • Sicher kann auch ein Zündschloß störanfällig sein...


    Was ich allerdings nicht verstehe:
    Seit Jahren wird hier immer wieder von verschiedenen Seiten vor der Störanfälligkeit der Elektronik in SPI's und MPI's gewarnt und Vergaser sind sowieso das Beste auf der Welt, da keine "bösen" Steuergeräte verbaut, die ja sowieso morgen alle kaputtgehen...


    Und dann muß es auch noch ein elektronischer Startknopf sein... :eek:


    Das geht jetzt nicht gegen dougies Bastelhobby, also bitte nicht falsch verstehen! Mich wundert nur, dass so viele so einen Knopf unbedingt haben wollen... (da schließe ich auch die früheren Versuche anderer mit ein) :confused:



    Ich werde auch weiterhin meinen Mini mit dem Schlüssel "zünden". ;)


  • Was ich allerdings nicht verstehe:
    Seit Jahren wird hier immer wieder von verschiedenen Seiten vor der Störanfälligkeit der Elektronik in SPI's und MPI's gewarnt und Vergaser sind sowieso das Beste auf der Welt, da keine "bösen" Steuergeräte verbaut, die ja sowieso morgen alle kaputtgehen...


    Und dann muß es auch noch ein elektronischer Startknopf sein...


    Naja ... die Einspritz / Vergaser Diskussion hat da eigentlich nix mit zu tun , gestartet wird ja gleich .


    ... wenn ich aber seh , wie manche Leuts elektronisches Zubehör in den Mini friemeln , wird mir einfach schlecht .


    Metro


    ( bist jetzt nich gemeint , Dougie ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!