• Hallo....


    Heute habe ich mit nem Endoskop mal in meinen Motor reingeguckt....


    Auf dem Kolben habe ich folgende Nummer gefunden:
    P4 Y42 109


    Da ich ja noch nicht genau weiss was alles in meinem Motor werkelt, kann mir vielleicht jemand was zu den Kolben sagen.....


    Ich danke schon mal für alle Infos.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Steht da kein "AE" vor?


    Kann auch sein, das Endoskop war nicht ganz in ordnung, immer wider war das Bild weg.....


    Was würde es denn dann bedeuten?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • AE sind z.B. Kolben von anderen Herstellern in "Originalqualität"
    Powermax verwendet diese Bezeichnung z.B. allerdings folgen dann meist 5 Zahlen....

  • Wo ist denn die Beschriftung?Mitte? Rand?
    Wie sieht die Mulde aus?
    kommt da noch der Zusatz "STD" oder "9cc"

  • Wo ist denn die Beschriftung?Mitte? Rand?
    Wie sieht die Mulde aus?
    kommt da noch der Zusatz "STD" oder "9cc"


    Fragen über Fragen..... keine Ahnung.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Die Bezeichnung scheint es in der Form nirgends zu geben! F-u-c-k!
    Ein hoch auf Firmen, die wissen was sie tun..:mad:
    oder auch nicht...

  • Na das hat dir jetzt aber keine Ruhe gelassen, was?:D
    Ich wuuste ja das ich die Nummer hier mal gepostet hatte.... Auch wenn sie keiner kennt....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi.
    AE heißt Associatet Engineering. Ist ein Kolbenhersteller, früher waren das Hepolite, heute ist das Federal Mogul.
    Können das nich auch Orginalteile sein?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hi.
    AE heißt Associatet Engineering. Ist ein Kolbenhersteller, früher waren das Hepolite, heute ist das Federal Mogul.
    Können das nich auch Orginalteile sein?


    Gruß. Martin.


    Hallo Martin....


    Originalteile können es nicht sein, laut Aussage des Motorenbauers, der den Motor 1997 gebaut hat, sollte er einen Hubraum zwischen 1293 und 1380 haben....:confused: Eine genauere Aussage konnte ich leider nicht mehr bekommen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist dann in etwa genauso präzise wie die Antwort des Architekten :
    "Ja, habe ich für Pumpernickel einmal gebaut, dieses Haus. Hatte so 1-3 Stockwerke."


    Beim Architekten nach 13 Jahren verständlich, daß er Einzelfälle nicht mehr im Detail erinnert.
    'Pumpernickel' aber sollte noch wissen, welcher Art Motor er sich bauen ließ und sogar mit welchen Komponenten !?
    Wie will er Anbauteile (Kerzen z.B.) auswählen oder Zündung einstellen, wenn z.B. die Verdichtung nicht bekannt ist !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist dann in etwa genauso präzise wie die Antwort des Architekten :
    "Ja, habe ich für Pumpernickel einmal gebaut, dieses Haus. Hatte so 1-3 Stockwerke."


    Beim Architekten nach 13 Jahren verständlich, daß er Einzelfälle nicht mehr im Detail erinnert.
    'Pumpernickel' aber sollte noch wissen, welcher Art Motor er sich bauen ließ und sogar mit welchen Komponenten !?
    Wie will er Anbauteile (Kerzen z.B.) auswählen oder Zündung einstellen, wenn z.B. die Verdichtung nicht bekannt ist !?


    Andreas Hohls


    Das ist eigentlich der Normalfall. Der erste Besitzer hat beim Motorenbauer den Auftrag folgenden Auftrag erteilt: Tuningkit 85PS.
    Leider wusste der Motorenbauer nicht mehr was 1997 zu diesem Paket gehörte, warum auch immer....
    Was ich bis heute vom Erbauer, ersten und zweiten Besitzer herausgefunden habe, ist folgendes:
    Bearbeiteter Vergaserkopf mit 30/35 Ventilen
    Bearbeitet Ansaugbrücke (Mass habe ich Nachgemessen, aber jetzt nicht im Kopf)
    Bearbeiteter Gusskrümmer
    Sporthosenrohr
    274i Nockenwelle
    Titan Kipphebelwelle voll Rollengelagert
    Gehärtete Dif-Pin
    3,64 EÜ


    Dann hat ein Minischrauber in Euskirchen eine Weber Alpha Einspritzung verbaut, die aber wieder rückgerüstet ist un mit der ums betrieben wird....


    Natürlich fehlen einige entscheidene Angaben, hier tappe ich halt noch im dunkeln.... Aber zerlegen möchte ich ich den Motor auch nicht, um den Rest auch noch zu erfahren....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und das macht die Nachfolgearbeit nicht eben leichter !
    Völlig unverständlich, warum soviele Modifikationen vornehmen/vornehmen lassen, ohne eine anständige Dokumentation darüber zu führen.


    Die Antwort auf die Frage, welche Nockenwelle denn verbaut sei ist sehr oft :" 'ne scharfe ".


    Da ich aber vor dem Kommentar nicht ausreichend gelesen habe (offenbar), ist ja die Problematik der Zündeinstellung (zumindestens) keine, da per ECU gesteuert wird.


    Und ein solcher Motor ist mit der UMS ja auch vorzugsweise auf der Rolle abzustimmen.
    Das wird per Popometer nicht viel werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und das macht die Nachfolgearbeit nicht eben leichter !
    Völlig unverständlich, warum soviele Modifikationen vornehmen/vornehmen lassen, ohne eine anständige Dokumentation darüber zu führen.


    Naja ... Der Eine sagt nicht , was er verbaut hat ... und der Andere schleift die Kennung aus Nadeln .


    Wo ist der Unterschied ?


    ... verrät ein Koch sein Rezept ?


  • Und ein solcher Motor ist mit der UMS ja auch vorzugsweise auf der Rolle abzustimmen.
    Das wird per Popometer nicht viel werden.


    Andreas Hohls


    Und da habe ich das Glück, das dieser Motor sehr gut läuft. Die Grundeinstellung stammt noch von Hannes, ob der auf einer Rolle war, weiss ich allerdings nicht.


    Meine Frage nach den Kolben zielte auch eher darauf, vielleicht doch noch etwas mehr über den Motor zu erfahren.


    Davon aber ganz ab, wenn ich mal meinen alten Motor, der noch in der Garage steht, aufbauen lasse, möchte ich fast jede Schraube dokumentiert haben, sollte das ein möglicher Erbauer nicht umsetzen wollen/können wird ein anderer gesucht....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guter Ansatz ! Völlig nachvollziehbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!