MPI Stoßdämpfer kaputt - welche kommen nach?

  • hallo leute,


    ich wende mich mal an euch, weil ich jetzt über 1,5 stunden einiges über stoßdämpfer gelesen habe, aber es anscheinend einen großen unterschied macht in welchem baujahr mit welchen reifengrößen man fährt!


    mein MPI '99 mit 13'er Reifen hat vorne kaputte Stoßdämpfer!
    jetzt ist die frage was nachkommt. bis jetzt waren koni-dämpfer drinnen.


    ich hab hier viel über GAZ und Kayaba gelesen.
    meine werkstatt rät mir zu bilstein.


    frage an euch:
    welche dämpfer sind für das sportliche fahren auf der landstraße ausgelegt und sind qualitativ hochwertig?
    wie brauchbar sind verstellbare dämpfer?
    ich fahr gern mit meinem mini und fahr gern auch mal etwas flotter...brauch aber keinen ultrabrutalen hartcore-rennwagen...sondern ich möchte einfach nur ein knackiges gutes fahrwerk.


    welche dämpfer wären da zu empfehlen?
    vielleicht könnt ihr mir auch ein paar preise dazu schreiben.
    ich rechne für alle vier mit ca. 350-400€.


    ich freu mich über eure erfahrungen!


    lg philipp

  • Hast du Adjustas verbaut und sitzt der Mini tiefer als normal? Würde dann zu kürzeren Dämpfern greifen. Im Prinzip kannst du bin GAZ, Kayaba oder Spax nichts verkehrt machen. Bilstein sind natürlich 1a. Muss man allerdings von Bilstein kürzen lassen, wenn man es braucht.


    Egal was du nimmst, alles ist besser als die Konis, die vorher verbaut waren. Würde dann allerdings alle 4 Dämpfer neu machen.


    Ich persönlich fahre rote Spax und habe sie vielleicht 3 mal verstellt in 2,5 Jahren.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hi,


    habe neulich auf meinen 40 British Open die Kayabas draufgemacht (alle 4), war beim Mini-Center Holicka ein super Preis. Sind gefuehlt sogar etwas haerter als die urspruenglichen Konis. Das Auto faehrt sich damit um Laengen besser. Kann ich nur empfehlen!


    [EDIT] Allerdings kommt der 40BO auch mit den Kayabas nicht an den Cooper mit roten Konis ran. Scheint wohl irgendwie auch eine Frage der Streuung der Daempfer zu sein. Der Cooper liegt nach ca. 110TKM trotzdem besser als der 40BO[/EDIT]

  • Hallo,
    Stoßdämpfer sind geschmackssache erstmal so allgemein.
    Bei den Konis würde ich mal nachhören wie es mit der Garantie der Stoßdämpfer aussieht, bevor du Geld ausgibst. Soweit ich weiß, hat Koni lebenslange Garantie bzw. 25 Jahre.
    Zum thema härtegrad - die roten kann man auch nachstellen.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hi,


    hier kurz meine Empfehlung:


    Koni (rot) - davon halte ich gar nichts. Die sind meiner Meinung nach viel zu hart und zum verstellen muss man die ausbauen. Das mit der lebenslangen Garantie stimmt: Schick alle 4 Dämpfer bei Koni ein. Dort werden sie überprüft und falls notwendig repariert. Danach verkaufst Du die überholten Dämpfer am besten.


    Spax (rot oder gelb) - sehr gute Wahl und der Härtegrad lässt sich am Dämpfer im eingebauten Zustand verstellen.


    GAZ - gute Wahl; der Härtegrad lässt sich ebenfalls am Dämpfer im eingebauten Zustand verstellen. Die Dämpfer sind etwas günstiger als SPAX. Jedoch gibts es hier ein kleines Problem: Da die GAZ einen größeren Durchmesser + eine dickere Schutzhülle haben, können Sie an der Hinterachse ans Blech kommen und daran schleifen bzw. unangenehme Geräusche beim Fahren erzeugen.


    Bilstein (gelb) - das sind sehr hochwertige Dämpfer, jedoch sind diese recht lang und es gibt diese im Gegensatz zu GAZ und SPAX nicht für tiefergelegte Fahrzeuge, sprich man muss Sie von Bilstein (kostenintensiv) kürzen lassen. GAZ und SPAX hingegen gibt es kurz oder lang.


    Kayaba - kann ich nicht viel zu sagen. Sorry.


    Ich würde zu SPAX tendieren und diese am besten in England bestellen (MINI SPORT oder MINI SPARES), dann wirst Du deutlich unter den angestrebten 400 Euro für einen kompletten satz bleiben.


    Es gibt auch noch andere Hersteller zB. "AVO", die wären zB. auch sehr gut (aber auch recht teuer). Schau Dich einfach mal auf den Internetseiten von MINI SPORT oder MINI SPARES um.


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • die passen schon.
    nur wenn ihn mit den adjustas tiefer legen willst, nimmst lieber gekürzte.

    Gruß Christoph

  • ja passen auch.
    Bei der von dir beschriebenen Fahrweise und Ausgangsposition würd ich zu den Kayaba Gas-a-just tendieren, sind deutlich günstiger als Spax und Co und für 90% aller Fahrer ausreichend. Bielstein sind für den Mini zwar auch gut, aber extrem teuer für das, was es gibt.
    Spax fahr ich selber (auf einem definitiv nicht mehr serienmäßigen Fahrwerk), sind auch sehr gut, aber teurer.
    Zu GAZ hab ich zuviel verschiedenes gehört, die meisten sollen ganz zufrieden sein.

  • Kayaba Gas-a-just ... für 90% aller Fahrer ausreichend


    Hier: ein zufriedener 90%-Fahrer. Habe allerdings auch keine sonderlich "sportlichen" Ambitionen... :)


    Nils
    ist schließlich kein Rennwagen, sondern ein Straßen-Saloon

  • GAZ - gute Wahl; der Härtegrad lässt sich ebenfalls am Dämpfer im eingebauten Zustand verstellen. Die Dämpfer sind etwas günstiger als SPAX. Jedoch gibts es hier ein kleines Problem: Da die GAZ einen größeren Durchmesser + eine dickere Schutzhülle haben, können Sie an der Hinterachse ans Blech kommen und daran schleifen bzw. unangenehme Geräusche beim Fahren erzeugen.


    wie wahrscheinlich ist das, dass die schleifen?
    schleifende dämpfer will ich nicht.
    aber die kayaba kann ich ja nicht verstellen, oder?


    wo ist für mich der unterschied zwischen diesen beiden kits?
    http://www.minisport.com/acatalog/info_SUSCKIT02.html
    http://www.minisport.com/acatalog/info_SUSKIT2.html
    was bringt der teure kit mir mehr???

  • aber die kayaba kann ich ja nicht verstellen, oder?


    Nein. Und das nimmt einem die Qual der Wahl...:)
    ICH finde das eher positiv, zumal weil's passt. Aber jedem sein Plaisir.


    Nils

  • na an sich werd ich da auch nicht groß herumdrehen...aber ist halt wieder so ein feature was kaum mehr kostet und wer weiß wozu es noch gut sein kann.
    wenn das stimmt was man hier so zu lesen findet, kann man damit das untersteuern etwas mildern und das heck etwas mehr zum mitsteuern benutzen. das ist eine reizvolle sache.
    aber klar, es kann auch bedeuten, dass man sich im stup vertut und das fährt die karre nicht mehr g'scheit!
    die qual der wahl...

  • also die Kayabas stellen sich selbst nach.
    Die Spax und Co sind auch im eigentlichen Sinne nicht wirklich richtig verstellbar, eher nachstellbar, da die Verstellung gleihzeitig auf Zug und Druckstufe wirkt.
    Zum verändern der Fahrwerkseigenschaften sollte man sinnvollerweise eher an der Geometrie arbeiten. ein etwas mehr mitsteuerndes Heck zum Beispiel durch eine entspechend angepasste hintere Spur ;)


    achso, zum Thema einstellen. Die Einstellarbeiten an meinen Dämpfern kann ich in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen. Grundeinstellung und 1 oder 2mal nachgestellt, gut is. Kein Mensch verstellt bei einem Straßenauto ständig die Dämpfer. Da kannste mit Luftdruckanpassung einfacher bestimmte Effekte erreichen

  • aber warum ist da ne feder drinnen? was hat es damit auf sich?


    Die ersetzt Deine Gummi-Federelemente. Aber damit driftest Du dann schon in ganz andere Dimensionen... (im übertragenen Sinne).


    Nils

  • ups, hab gerade das thema zu diesem fahrwerksteilen gefunden.
    blöde frage in die runde: zahlt sich der mehrpreis für dieses fahrwerk aus?
    die erfahrungsberichte in dem thema dazu bezogen sich nicht auf ein bestimmtes baujahr.


    weiß nicht ob das nicht eine sinnvolle investition ist, immerhin werd ich meinen mini, unter normalen umständen, nicht mehr hergeben.
    ist so ein fahrwerk "hochwertiger" und "ausgereifter" als die gummi-teile, weil du meintest ich drifte damit in andere dimensionen?


    würde gern im laufe der nächsten paar tage meine dämpfer bestellen bin aber als neuling hier etwas überfordert was langfristig sinn macht...das geld ist mir jetzt nicht sooo wichtig, da ich lieber jetzt mal 100-200€ mehr investiere und dann was wirklich gutes lässiges haben.

  • weil du meintest ich drifte damit in andere dimensionen?


    ...daher schrieb ich: im übertragenen Sinne. Soll heißen: aufwandsmäßig. Dazu gibt es hier im Forum aber entsprechende Freds - mal die Suchfunktion bemühen... (mit "coil over" z.B.)


    Nils

  • ohne jemals coil over dämpfer am mini verbaut zu haben, würde ich davon trotzdem abraten und auch nicht selber so verbauen wie die sets zusammen gestellt sind.
    der vordere hilfrahmen ist extra so gebaut dass da die kräfte vom fahrwerk gut aufgenommen werden kann und auch nix verzieht.
    wenn man jetzt mal bischen nachdenkt und dann quasi die belastung vom hilfsrahmen an das senkrechte blech (0,8mm dick) an der karosserie hängt, dann kann man sich denken was da passieren kann.
    stoßdämpfer ansich geben ja keine hohen kräfte weiter, hauptsächlich gehts auf die federn/federelemente.
    im stand sind die stoßdämpferaufnahmen nämlich sogar komplett entlastet.
    wenn man unbedingt will kann man genauso federn statt federelemente reinbauen, kommt dann fast aufs gleiche raus wie son coil over set.


    zu deiner einen frage wieso das eine set teurer ist als das andere:
    ganz einfach, das ist ein komplettes fahrwerkskit mit anderen querlenkern und spur-/sturzwinkeln.
    steht aber ja alles dabei.
    habe eigentlich gedach du willst NUR stoßdämpfer.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!