• Hallo,hat jemand ein gutes Foto von einem Ölkühler an seinem Einbauort?


    Ich fümmel jetzt schon eine Stunde und mir scheint der Platz doch sehr gering.:headshk:
    Bzw. weiß ich nicht wie der geplante Ausschnitt von einem MK I Grill abgedeckt wird oder ob die Schläuche nachher zu nah am Lüfterrad der Lima hängen:confused:Fragen über Fragen.
    Ein Bild könnte helfen.



    ( 13 Reihen Ölkühler /Unterhalb der Lima / hinter dem Grill)


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo....


    Habe nur Bilder von nem 10-Reihen Kühler.... Die Halter sind auf den Bildern auch noch nicht wieder dran, waren aus Alu und ich habe sie dann aus VA-Blech nachgebaut....


    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke erstmal.
    Ich seh schon .....das wird knapp.:eek::headshk:


    Bei gelungenem Einbau folgen meine Bilder:rolleyes:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo....


    Habe nur Bilder von nem 10-Reihen Kühler.... Die Halter sind auf den Bildern auch noch nicht wieder dran, waren aus Alu und ich habe sie dann aus VA-Blech nachgebaut....



    Hi,
    so wie Guido den Ölkühler eingebaut hat, muss das senkrechte Profilblech an dieser Stelle entfernt werden. ( Das U-Profil welches oberen und unteren Rahmen des Grillausschnitts verbindet )
    Kann diese Verstärkung einfach weg oder sollte man auf der rechten Seite in den Grillrahmen etwas adäquates reinschweissen?


    Gruß,
    Turi

  • alla hopp, dann lass ich sie mal weg.
    denke das der grill rahmen die sache eh genug versteift.
    dankööö

  • ...bringt folgenden "vorteil":headshk:

    bei etwas schwergängigen haubenschloss verdreht sich die traverse beim schliessen der haube. evtl. schliesst das ganze dann nicht korrekt und beim ersten schlagloch springt die haube wieder auf.

    man kann aber neben dem ölkühler eine profilleiste so positioniert verschrauben, dass sie die strebe ersetzt;).

    der grill wird da gar nichts verstärken, da die traverse auf der innenseite (zum motor hin) gestützt werden sollte.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sofern die Charakteristik der Antriebseinheit nicht unbedingt einen 13Reihen Kühler notwendig macht, gibt es im Mini-Fachhandel Kits mit Thermostat und Schläuchen und 10 Reihen Kühler, die sehr gut unter die Lichtmaschine passen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stimmt, sowas hab ich mir dann auch geholt.
    Bin damit super zufrieden.
    Selbst im Sommer bei 30°C habe ich bei forscher Fahrweise selten eine Öltemp. über 125°.Man sollte allerdings dazu sagen, ich fahre kein 20W50..:D:D:D


  • danke für eure hilfreichen antworten und auch den vielen bilder, guido.
    habe nun meinen ölkühler montiert. anbei die bilder vom einbau.


    ich habe auf der linken seite statt der winkel, eine strebe aus 1mm stahl angefertigt. diese habe ich als 5cm breites U-Profil gebogen und ein passendes blech (1mm) als halter für den ölkühler mit 6mm einnietmuttern angeschweisst.
    auf der rechten seite ebenfalls aus 1mm stahl einen winkel mit einer 6mm einnietmutter versehen und wie den linken halter mit je 2 nieten(5mm) an die frontmaske befestigt.


    p.s.: selbstverständlich alle blechteile vorm einbau verzinnt und lackiert

  • Moin Männer...
    Dieses Thema muss ich nochmal aufgreifen, habe gestern selber einen 10reihigen Ölkühler mit dieser Sandwichplatte angepasst. Sieht fast so aus wie bei Phokos nur das ich alles auf dem vorderen Rahmen verschraubt habe.


    Jetzt hab ich da einige Bedenken über die korrekte Funktion...
    Also diese Sandwichplatte hat ja einen eingebauten Thermostat der erst bei soundsoviel Grad aufmacht. Da kommen meine Bedenken auf.
    Wenn das Auto abgestellt wird läuft ja das ganze Öl ins Getriebe. Vermutlich wird bei dieser Einbaulage auch ein Teil des im Ölkühler befindlichen Öls wieder rauslaufen, oder?


    Wenn ich jetzt also den Motor warm gefahren habe und will richtig Gas geben, geht plötzlich bei 6000 U/min unter Volllast dieses Thermostat auf um das Öl zu kühlen. Blubbern dann nicht jeder Menge Luftbläßchen, die das Öl aus dem Kühler vor sich herschiebt durch den gesamten Kreislauf???? Oder ist der Gedanke quatsch??


    Danke der Mühe...

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • wieso luftbläschen? ist doch ein geschlossenes system

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Wieso sollte das Öl aus dem Kühler laufen? Selbst wenn der "Ausgang" des Ölkühlers unter dessen Radiatorniveau wäre, ab 84° abwärts verschließt das Thermostat den Zulauf, und das Öl kann nicht wehr aus dem Kühler.


    Bei einem Öldruck von etwa 5bar, wären dann auch Deine Luftblasen innerhalb von sek. draußen.


  • Wenn ich jetzt also den Motor warm gefahren habe und will richtig Gas geben, geht plötzlich bei 6000 U/min unter Volllast dieses Thermostat auf um das Öl zu kühlen. ...



    1. geht das ventil nicht "plötzlich" auf!
    2. wenn der motor richtig(!!) warm ist, ist das thermostat bereits offen!
    3. läuft der ölkühler nicht leer, wenn der motor aus ist!
    4. dieses konzept der sandwichplatte ist (nicht nur beim mini) zig-tausendfach verbaut, ohne probleme.

    also immer die ruhe bewaren;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ ALLE: Das hier sind die wildesten Befürchtungen eines bereits schwer gebeutelten Minifahrers der leider schon zu viel erlebt hat mit diesem kleinen Auto das wir alle lieben...


    Ruhrpottler:
    Das System ist in sich geschlossen ja, aber über dem Öl befindet sich im Motor Luft, das in die Kanäle gepumpte Öl läuft permanent und besonders natürlich nach dem abstellen wieder runter in das Getriebe. Nun befindet sich der Ölkühler bei allen hier gezeigten Einbaulagen oberhalb des Ölpegels im Getriebe also würde das Öl nach dem "Prinzip der kommunizierenden Röhren" überall auf das selbe Niveau absinken wollen und der Ökühler zumindest teilweise leerlaufen.


    @Jazzman:
    Die Position der Anschlüsse ist hier erstmal zu vernachlässigen, das Gesamtniveau ist das (eventuelle) Problem. Zwar schliesst das Thermostat bei 84 Grad, aber wie krieg ich denn das Öl wieder so kalt bevor ich den Karren abstelle ??? Nee, ma Spass beiseite. Aber das Öl würde auch über den Rücklauf, durch Ölfilter und Ölpumpe ins Getriebe laufen sobald der Druck der Pumpe weg ist.


    Madblack:


    zu 1. Das ist klar, eine entscheidende Frage wäre ob es bei kaltem Öl ganz zu ist. Wenn nicht dann würde beim anlassen sofort der gesamte Ölkreislauf geflutet, das ist immer so und damit wäre ich wesentlich gelassener.
    zu 2. es geht ja nur um den Augenblick wo es aufgeht !!!


    zu 3. Warum nicht, und die Frage meine ich Bierenst ???!!!!


    zu 4. Is klar...



    Eigentlich waren Eure Antworten super um meine kranke Idee / Bedenken genauer zu erklären

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309



  • zu 1. ventil ist komplett zu, wenn öl kalt

    zu 2. ich fahre sandwichthermostate in zwei minis seit insgesamt 160.000km. ich habe noch nie(!!) beobachtet, dass der einmal aufgebaute öldruck wieder abfällt und bestimmt habe ich in dieser zeit zig mal aufs instrument geschaut, als das thermostat aufging.

    zu 3. weil die erfahrung zeigt, dass nach dem öffnen der ölkühleranschlüsse die leitungen und der kühler selbst voll mit öl sind:D

    zu 4. wenigsten etwas....:cool:

    das sandwichthermostat ist auf höhe des ölfiltersockels ins system eingeschleift und flussmäßig wird nach dem ölkühler auf und zu gemacht.
    solange das öl kalt ist, wird somit durch den ölkühler in richtung temperaturventil das öl druckbeaufschlagt.
    wollte das öl "nach dem prinzip der kommunizierenden röhren" in die ölwanne zurücklaufen, müsste es das ölrohr rückwärts hinauf in richtung ölpumpe fließen oder über die lagerschalen abtropfend die leitung entleeren...
    das wäre aber dann bei jedem motor so (egal ob mit oder ohne thermostat/ölkühler) -> folge: es wäre ein längst behobenes systemproblem aller hersteller!

    AMEN!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nochmal zum ursprünglichen thema zu kommen, die einbaulage des Ölkühlers.
    Leider sieht man nicht,wie genau die Leitungen verlaufen.
    Manche sind ja mit der Sandwichplatte verbunden, andere anders :rolleyes:


    Ich hatte das Thema ja schonmal, war aber irgendwie nicht schlauer.
    Habe meinen noch nicht 100%ig befestigt, angeschlossen ist er, muss noch was Hinschweißen um ihn anschrauben zu können.
    Es war ein Komplett Set, habe den Kühler mit Anschlüssen nach unten gemacht.
    Es wurde mir damals vom Händler so gesagt, weil dadurch die Lichtmaschiene nicht in den Weg kommt.
    Gut habe es so gemacht, allerdings ist der rechte Schlauch schon recht gebogen, bisschen mehr und es gibt einen Knick....


    Muss jetzt noch experimentieren, indem ich den Kühler nach rechts und links schiebe, bis ich die optimale Position gefunden habe.


    Jetzt habe ich auf den Bildern gesehen, das fast überall die Anschlüsse nach oben zeigen.....


    man sieht leider nicht, wie sie verlaufen oder es ist nicht mit dem Sandwichplatten Prinzip gemacht worden, weil die Schläuche weiß Gott wohin laufen....


    Ist es jetzt Wurst wie rum man den Ölkühler einbaut ?


    Normal ist er ja,wenn die anschlüsse nach oben zeigen.... ?!?


    Würden bei beiden Varianten die Schlauchlänge reichen ?


    Bilder wären mal wieder toll, wo man speziell den Verlauf der Schläuche sieht.
    Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.....


    Gruß Ralle

  • Die Anschlüsse sollten schon nach oben zeigen, da der Radiator dann erst vollaufen kann und eine Nutzung seiner gesamten Kühlfläche erreicht wird.
    Anders herum kann auch schlecht die Restluft entweichen, es sei denn man wolle jedesmal über einen fiktiven Entlüfternippel bei 90°entlüften..:D
    Auch rate ich von der senkrechten Einbauweise ab, da das Öl in diesem Falle auch wieder nur "hindurchplätschern" würde.
    Wäre der Zulauf unten, würde es vielleicht gehen, aber das ist im Mini schwer realisierbar.
    Es gibt bei ISA diverse Verbindungsbögen und Winkelstücke, die helfen einen Knick zu vermeiden und das Verlegen der möglichst kurzen Schläuche zu optimieren.
    Ich fahre übrigens nur den kleinen 10Reihenkühler von Mocal mit Thermostat und bin super zufrieden.
    Werde demnächst noch einen E-Lüfter montieren, für heiße Sommerstaus aber selbst bei hohen Geschwindigkeiten und 25-30°Außentemperatur habe ich selten Öltemp. über 130°..;)

  • Die Anschlüsse sollten schon nach oben zeigen, da der Radiator dann erst vollaufen kann und eine Nutzung seiner gesamten Kühlfläche erreicht wird.



    Meine sind an der Seite und es gibt keine Probleme mit Mitsubishi Colt 12 Reihen Ölkühler.
    Entlüftet würde der auch nicht.
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!