"Stoßdämpferaufnahme" vorne, "Schweller" usw..

  • Erstmal Hallo:)


    Restauriere einen Mini Mayfair Baujahr 88 und hab so ein paar kleine Probleme.
    Fortschritt bis jetzt:
    Alles zerlegt, neue Innenschweller (auf Stoß geschweißt)
    Was sagt der liebe TÜV dazu?;)


    1.
    Hinter meinen Stoßdämpferaufnahmen an den Innenkotflügel ist kein Blech mehr :crying:
    Wie kann ich das am besten reparieren ohne den gesamten Innenkotflügel abzumontieren? (soll allerdings möglichst lange halten)


    2.
    Habe ein Repblech (limora) für den Innenkotflügel bis zur Öffnung von den Frischluftdüsen die untere Kante reicht jedoch tiefer als der frisch eingeschweißte Innenschweller.


    3.
    Die "Außenschweller" waren hinter selbst gemachten "Repblechen" versteckt und bis auf den hinteren Teil nicht mehr vorhanden;)
    Hab mir deswegen neue bestellt, aber ich glaube es sind die Falschen. Reparaturblech Außenschweller - rechts/links, 6" Tiefe
    (Artikelnummer 214185 bei Limora).
    Brauche ich nicht eigentlich "Außenschweller rechts/links - wie Original, 6 breite Ablaufsicken ab MK3"


    4.
    hab auch noch Rost in den hinteren Seitentaschen entdeckt (an der Innenseite von diesem Kastenprofil.)
    Wie bekomm ich den da raus?


    (wo ist eigentlich kein Rost?;) )


    Sorry für die vielen Fragen ist alles Premiere:)


    Gruß
    Black&White

  • neue Innenschweller (auf Stoß geschweißt)
    Was sagt der liebe TÜV dazu?;)

    Hi,


    der TÜV wird nichts sagen, weil hinterher der Teppich drüber ist und die Reparatur damit unsichtbar wird.
    Fachlich ist es aber nicht korrekt, an tragenden Teilen auf Stoß zu schweißen. Statt dessen Blech so lang lassen, dass es überlappt, mit der Absetzzange absetzen und entweder mit der Punktschweißzange schweißen oder eines der Bleche lochen und mit Schutzgas verschweißen.


    Geh mal zum TÜV, da gab's früher mal eine Broschüre über Schweißarbeiten am Auto. Oder du schaust mal bei Oldtimer Markt, ob du noch ein Exemplar des Sonderheftes "Karosseriearbeiten" bekommst.


    An den angehängten Bildern siehst du, wie so eine Reparatur aussehen kann:
    Letztes Wochenende habe ich beim Montieren der Winterreifen am Twingo meiner Freundin entdeckt, dass der werkseitige Steinschlagschutz im Bereich des Halters für den Tankeinfüllstutzen eine kleine Blase wirft.
    Als ich mit dem Schraubenzieher ein wenig gestochert habe, sah es nicht mehr so toll aus.
    Innenverkleidung demontiert: Oh haua!
    Als alles Rostige herausgeschnitten war, klaffte ein 10x10cm großes Loch im Radhaus.
    Mittels dünner Pappe habe ich eine Schablone angefertigt und auf ein elektrolytisch verzinktes Blech übertragen. Dann mit 12mm Überstand rundum (für die Überlappung) ausgeschnitten. Mittels Absetzzange rundum den Absatz hergestellt. Kopf der Zange um 180° gedreht und Löcher im Abstand von ca. 25mm gestanzt. Blech in Form gebogen. Radhaus innen und außen rund um den Ausschnitt blank geschliffen.
    Blech eingeschweißt.
    Alles mit reichlich Verdünnung und anschließend Bremsenreiniger aus der Dose entfettet.
    Mit Rostschutzgrundierung lackiert, dabei sichergestellt, dass sie vollständig durch die Falze durchläuft. Nach dem Trocknen außen mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse versiegelt. Anschließend überlackiert.



    Gruß


    Jörg

  • oben steht doch alles...



    ..schau mal in die "restaurationen" ecke...da findeste wies gemacht wird.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dachte eigentlich an vorschläge...
    das blech hinter den stoßdämpferaufnahmen ist ja mehrlagig.
    hab irgendwo mal gelesen, dass man da auch ein einzelnes dickes einschweißen kann.


    ist das blech jetzt das richtige?


    warum reicht das repblech für den innenkotflügel tiefer als die bodengruppe?


    gruß
    B&W

  • Weil es tiefer ist, das ist orginal.
    Warum dir keiner antwortet ist klar, weil du bleche von limora kaufst. die schlechte Qualität ist hinlänglich in der szene bekannt egal ob es rostschutz oder passgenauigkeit ist. jeder der schon mal orginalbleche und nachbaubleche verarbeitet hat weiss darum.
    mit den limorablechen kennen sich hier wenige aus. die beratung die du brauchst bekommst du von jedem minihändler, das geht per telefon besser als per forum. ruf doch mal limora an, die haben sogar minispezialisten an der hotline.

    kristian cilas

  • Hallo B&W...


    Der TÜV macht Hausbesuche...das ist manchmal sinnvoll.


    Gemäß TÜV ist im Bespiel gezeigte Vorgehen nicht richtig. Das ist hier aber die meist gebrauchte Methode. Man sieht es später nicht mehr.


    Richtig wäre: einflicken wie Bilder, dann denn Innenkotflügel so ausschneiden, das er den Bereich großflächig überdeckt, und dann mit 7-8mm Löchern lochpunkten. Habe ich so in Absprache mit dem Tüv gemacht und wurde so abgenommen.


    Bilder dazu gibt es unter rherlertmini (unten anklicken und suchen). da sind unter anderem alle Deine Blecharbeiten auch beschrieben und wurden so TÜV abgenommen.


    Am ANfang die HONDA-Bilder überklicken. Sind halt viele Bilder. Ich bin auf dem Sprung, sonst hätte ich auch konkret die Siete verlinkt.



    Doch der Link: http://rherlertmini.skyrock.com/47.html




    Gruß René


    NS: vollständiges Profil ist sinnvoll.

  • Auch wenn eigentlich alles zu den hervorragenden Reparaturblechen der Firma L. gesagt ist, geb ich gern meinen Senf dazu, weil ich zuletzt genau dieses Reparaturblech "Innenkotflügel" auch "verwendet" habe. Und zwar, um es an allen Seiten einzukürzen, anders zu kanten, die abgekantete Falz einzukürzen und anschließend das Blech für die andere Fahrzeugseite lieber gleich selbst anzufertigen! Ein Wunder eigentlich, dass die Löcher für die Türscharniere passen!!! Das muss ein Versehen sein...
    Also nicht wundern, dass es unten zu lang ist! Aber: natürlich steht das Blech nach unten über, nur nicht so weit, wie es L. gern hätte...


    Frohes Schaffen weiterhin...


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • Warum dir keiner antwortet ist klar, weil du bleche von limora kaufst. die schlechte Qualität ist hinlänglich in der szene bekannt egal ob es rostschutz oder passgenauigkeit ist. jeder der schon mal orginalbleche und nachbaubleche verarbeitet hat weiss darum.
    mit den limorablechen kennen sich hier wenige aus. die beratung die du brauchst bekommst du von jedem minihändler, das geht per telefon besser als per forum. ruf doch mal limora an, die haben sogar minispezialisten an der hotline.



    (Also die Antwort hätte man sich sparen können.) Die Limora Bleche sind zwar nicht gerade der bringer, jedoch gerade bei "Low Budget" Projekten (mit Zeit) eine "gute" Wahl. Man kann die nicht vorhandene Kohle sparen und sie durch Zeit bei der Anpassung ersätzen. Für mich persöhnlich ist dies eine lohnenede Sache, die ich jederzeit wieder durchziehen würde.
    Wie du siehst gehen da die Meinungen hier auseinander!


    Zu deiner Frage. Unter dem Stoßdämpferhalter würde ich die Bleche raustrennen, bis gesundes Material gefunden wird. Dann das erste Blech einpassen, verschweißen und mit Rostschutz versehen. Nun das nächste Blech einpassen und verschweißen. Immer schön an die Rostvorsorge denken.
    Machen kannste das auch mit angebauten Kotflügeln. Erschwert zwar etwas die Arbeit, allerdings lohnt es nicht dafür alles auseinanderzureißen.


    Step by Step in Bildern aus meinem Bericht hier im Forum:

    Gammel entfernt



    Erste Lage neu verschweißt



    Erste lage mit Zinklack versiegelt



    2. Blechlage eingeschweißt.


    Zum Thema auf Stoß schweißen:
    Das es nicht TÜv Konform ist, wurde ja schon gesagt. Hängt damit zusammen, das man das material durch ganzflächiges verschweißen verspröden läßt. Dies ist an tragenden Elementen natürlich nicht gewollt.
    In der Praxis wird es, nichts desto trotz, häufig auf Stoß verschweißt.
    Es ist, wenn ordentlich durchgeführt nicht sichtbar und daher interessiert es den TÜv auch nicht.
    Auch muß man sagen, das nicht jeder Prüfer es genauso eng sieht. hatte gerade einen Ford KA da, an dem ich den Hinterachsträger mit einigen Blechen verstärken mußte. Laut TÜV währe dieses Flickwerk normal nicht zulässig. da es aber ordentlich durchgeführt wurde, und er keine Gefahr sieht, habe ich Problemlos TÜV erhalten.


    Bilder wie man es bei Überlappung macht, sind in einem der Vorbeiträge bereits gezeigt. Besser kann man es nicht machen. Sieht sehr ordentlich aus und ist TÜV konform!


    Nette Grüße Mirco

  • danke an sowas hab ich gedacht:)
    Wieviel länger sind die Innenkotflügel den original?
    Muss die Falz vom Innenkotflügel nicht genau unter den Innenschweller und dann da verschweißt werden? So war es jedenfalls vorher.
    Unbearbeitet sind da bestimmt 1,5cm Abstand.


    Das mit den Blechen wusste ich nicht.. Aber das Geld ist als Student eh etwas knapp


    Gruß
    B&W

  • Ähhh da lohnt sich das schweißen aber nicht mehr wirklich. Neuen Innenkotflügel und gut ist.


    Bestelle zwar gern Teile bei Dir, aber hier habe ich mit ner Tafel Blech alles richten können. Ist stabil, billig und hält bisher sehr gut. Das Auto ist meine Alltags-h-u-r-e;)
    Wichtig ist, das die Technik Ok ist und es billig wird. Der Rest war Nebensache.
    Bei einem ordentlich aufgebautem müßte man es natürlich tauschen. da gebe ich dir recht! Dafür habe ich ja die anderen (Wo 90% der Teile immer gern bei dir bestellt werden, da schnell und gut! Danke an dieser Stelle).


    MfG Mirco

  • sind denn die außenschweller "richtig" oder sind das nur teilreperaturbleche?


    gruß
    B&W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!