Leerlaufdrehzahl zu niedrig

  • Hallo,
    Wir haben seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem Vergaser Cooper Baujahr 90 (u-kat). Normalerweise geht der Mini beim starten mit voll gezogenem Choke immer direkt auf ca 1500 Umdrehungen, vor 2 Tagen machte er aber das nicht und lief mehr oder weniger unruhig bei ca 1000 upm.
    Als wir dann weitergefahren sind, irgendwann natuerlich ohne choke, war die Leerlaufdrehzahl viel zu gering (ca 400 upm) und der Motor lief recht unruhig.


    Daraufhin haben wir angehalten und die Verteilerkappe abgemacht und Finger und Kappe gereinigt (waren recht verkrustet). Worauf der Wagen wieder gut lief.
    Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir direkt (lag noch neu rum) Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.
    Danach lief er auch erstmal gut.


    Seit gestern abend aber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder viel zu niedrig (500 upm ca) am Vergaser wurde nix verstellt.
    Auffällig ist, dass es nur im Leerlauf auftritt und der Motor sich ansonsten normal verhält, außerdem nachdem der Motor warm ist, scheint das problem nur aufzutreten sobald man Verbraucher einschaltet (Licht, gebläse etc.)
    Das die Drehzahl ein wenig fällt dabei ist ja normal, aber nicht so stark.


    Das Abschaltventil scheint in Ordnung zu sein, man hoert es deutlich schalten beim ausmachen.
    Die Schläuche zum Luftfilter / Vergaser / Ansaugbrücke sind alle dran.
    Der unterdruckschlauch der zündung ist auch dran.
    Der Luftfilter schaut gut aus.
    Ventilspiel wurde vor 5000 km eingestellt, genau wie die Zündung. Aber da es sich um die Kontaktlose handelt, sollte sich da nicht viel verstellen, schon gar nicht von jetzt auf gleich.
    Vergaseröl ist drin (20w 50)


    Auffällig ist auch, dass die Drehzahl beim bremsen (wenn man ausgekuppelt hat) auf besagten Wert fällt, glaube aber nicht das dort ein zusammenhang besteht.


    Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit der Leerlaufdrehzahl (speziell im zusammenhang mit eingeschaltetem Licht) bei unserer Ente, da wars dann die Zündspule, aber so richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht. (werden sie wohl dennnoch mal tauschen)


    Ich könnte jetzt natürlich einfach die Leerlaufdrehzahl hochschrauben, nur verstellt sich ja ein vergaser nicht einfach so.


    Umgebaut ist im übrigen auch nix, alles standard. Wenn da jemand noch nen guten Tipp hat, was wir noch checken könnten, dann her damit. Wir sind langsam ein wenig überfragt.

  • Wie verhält es sich mit Nebenluft vom Unterdruckschlauch des Servos ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da scheint kein problem zu sein.


    Das kuriose ist, wenn ich den schlauch der ansaugluftvorwärmung (geht vom ansaugkrümmer bis zum luftfilter, dort in das kleine schaltventil und dann weiter zu der klappe am Luftfilter) abziehe und damit dort falschluft reingebe, läuft er gut.
    Dementsprechend scheint es so, als ob der Mini zu fett liefe (kerzen sind auch schwarz)
    Aber die frage ist, warum läuft er zu fett. Wenn das schwimmernadelventil /schwimmer nicht mehr richtig funktioniert merkt man das ja eigentlich nicht nur im Leerlauf.


    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das wir unbeabsichtigt die Zündung verstellt haben beim aufdrücken der Zündkabel. Hab eben im nachhinein gemerkt, dass der verteiler nicht ganz fest sitzt.
    Mal gucken obs nach dem einstellen weg ist.


    Hat ansonsten noch jemand ne idee was zu der ploetzlichen verfettung führen kann?

  • beim vergaser cooper mit seinem HIF44 vergaser fallen mit die o-ringe vom choke ventil ein die gerne undicht werden. dann ist das als ob man immer mit choke fährt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und der Choke hängt sicher nicht !?
    (diese wichtige Information 'zu fett' fehlte)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu hängen scheint er nicht, der motor reagiert noch auf den Choke. Aber das mit den O ringen wär natürlich ne möglichkeit.


    Das der Motor zu fett läuft ist mir auch erst vorhin aufgefallen, sonst hätte es die info direkt gegeben ;)


    Was mir noch einfällt, wenn der choke hinge, oder die Dichtung defekt wäre, dann sollte der Motor doch eigentlich auch beim gasgeben bocken. Das tritt gar nicht auf.

  • So wie es aussieht ist es der choke, 2 neue o-ringe draufgesetzt und wieder zusammen gebaut, dann drehte er im choke wieder schoen hoch. Problem ist nur das ich die feder nicht richtig aufgesetzt hatte, also hing der choke auf voll stellung fest.


    Hat jemand zufaellig nen bild von der chokemechanik? so dass man sieht an welchen stellen die feder eingehaengt wird? Bei den explosionszeichnung sieht man das ja leider meistens nicht.


    Vielen dank für den guten tipp und die hilfe :)

  • Nun, 'geht doch'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!