Splint gebrochen

  • Heute mal wieder was kaputt gegangen.
    Erst habe ich komische knackende Geräusche gehört und dann hat das gebollere richtig angefangen.
    Erst gedacht es wär das Getriebe, aber nach paar mal lenken war klar, dass sich irgendwas an einem Vorderrad gelöst hat.
    Daheim angekommen und am linken Vorderrad gewackelt.
    Extremes Radialspiel festgestellt.
    Felge abgeschraubt und festgestellt dass es den Splint von der Kronmutter abgedreht hatte.
    Dann war eigtl. der Schaden schon klar.


    -Radlager hin
    -Cup hin
    -Cup Aufnahme hin


    Ich denke aber, dass die schon enorm verschlissene Aufnahme alles verursacht hatte.
    Durch das Spiel gabs sicher immer schön Schläge auf den Splint bis er gebrochen ist.
    Vorsichtshalber werde ich die Aufnahme beidseitig erneuern.
    Drei Radlager innerhalb von einem halben Jahr macht mir so schnell keiner nach:D.
    Hier mal paar Eindrücke:

  • Bilder sind zwar noch nicht frei aber ich hab mal ne Frage.
    Gibt es bessere Radnaben als die Originalen?
    Scheint mir etwas wenig gehärtet so wie das eingelaufen ist.
    Die Aufnahme am Cup könnt ich eigtl. weiter verwenden wenn die Lager nicht gefressen hätten.

    Gruß Christoph

  • Nichts für ungut, aber laß mal jemand das Lager machen, der Ahnung davon hat, dann funktioniert das auch.
    Die Allermeisten fahren hunderttausende Kilometer mit den Radnaben....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die bilder sind ja leider noh nicht frei.
    Du könntest die Metro Achsschenkel nehmen allerdings ob die besser sind ?
    Es ist halt ein gewisser verschleiß da.


    Was aber evtl. ein viel größeren einfluß hat sind die äusseren antriebswellen gelenke also die teile auf der die Kronenmutter sitzt. sind die eingelaufen ?


    ich hätte da einen Satz Mini Achschenkel frisch überholt mit neuen Radlagern und Achsschenkelbolzen. also einfach deine alten raus und meine rein. für 180 Euro und deine alten achschenkel sind es deine !

  • Sag mal, welche Straßen fährst Du? Habe den gleichen, gleiches Bj. und rein gar nichts an den Radiallagern. Wurden einmal erneuert wegen Spiel bei 45.000 km (TÜV) von der Werkstatt (Drexl). Seitdem Ruhe- 71.000 km

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • El Gazolino
    Achschenkel brauch ich nicht, die sind noch gut.
    Radlager war ja jetzt nicht mal kaputt, nur der Innenring hat gefressen weil es den Splint durchgetrennt hat.
    Die Aufnahme an dem Gelenk ist noch top.


    miniforfun
    Nichts für ungut, aber was kann ich dafür wenn der alte Ranz vom vorbesitzer drin ist und das beim Neuaufbau wieder reinhaut.
    Meine gewechselten Lager halten alle, nur die wo verbaut waren geben den Geist auf.
    Ich kann Lager wechseln, keine Angst.
    Ich kann mehr als einige von mir hier denken.
    Duch ein Forum bekommt man sowieso oft einen Falschen eindruck, meine Meinung.
    Vorallem gings ja nichtmal ums Lager, das ist doch nur ein Folgeschaden.
    Die Radnabe hat sich ganz sicher nicht von 2-3km Fahrt so abgewetzt.


    Wenn man jetzt die Teile erneuert, sind da Originalteile grundsätzlich besser?
    Gerade die Naben kosten einiges weniger.

    Gruß Christoph

  • bei mir hats den splint auch abgedreht lag aber daran das ich die kronenmuter zu wenig angezogen habe :( passiert au nemme den die 2 km schieben sorgen dafür das man sowas nemme vergisst ;)


    also schliess das nicht als fehlerquelle aus ;) dern 280nm sind schon recht viel und du brauchst ne ordentliche verlängerung und solltest noch 30 kg zunehmen ;)


    grüssle lars


  • Radlager war ja jetzt nicht mal kaputt, nur der Innenring hat gefressen weil es den Splint durchgetrennt hat.
    Die Aufnahme an dem Gelenk ist noch top.


    Du solltest Folgendes erneuern :


    Antriebswellengelenk
    Radlager
    Antriebsflansch
    C-Scheibe
    Kronenmutter


    ... alternativ zu den Schrägrollen Lagern , kann man auch Metro Lager verbauen ( dazu die Suche hier bemühen )


    Metro

  • Ja, nur die Frage ob es sich lohnt Nachbauteile bei der Nabe zu nehmen?
    Mache sowieso gleich beide Seiten neu.
    Da sieht die Nabe sicher nicht besser aus.

    Gruß Christoph

  • Auch wenn ich eigentlich nicht antworten wollte....
    Aber es ist doch wohl eher so, daß aufgrund des Radlagerdefekts der Splint abgedreht wurde und nicht umgekehrt.;)

  • biz
    Soll ich Bilder vom Radlager machen?
    Die meisten würden behaupten wieso ich das überhaupt weggeschmissen hätte;).
    Schrägrollen und Außenringe sind komischerweise bei dem enormen Spiel noch optisch in Ordnung geblieben.
    Hat ja nur an der Passung zwischen Innenring und Cup gefressen.
    Hab mich da vll. auch etwas unverständlich ausgedrückt.


    lupiter
    Ja, das kann sein.
    Meine ziehe ich immer über 250Nm an aber links Vorne hab ich noch nichts gewerkelt.

    Gruß Christoph

  • Ne danke, Bilder brauch ich nicht, hab selber schon genug Lehrgeld in sachen Radlager bezahlt. Und nein, ich habe es diesmal wohl richtig verstanden;)
    Aber Du vielleicht nicht. Denn wenn der Innenring nicht paßt, dann kann das Radlager nicht funktionieren und es passiert genau das, was Dir passiert ist. Und damit ist es dann auch hinüber, weil das als gesammmtes zu betrachten ist.


    Ich würde mich definitiv in kein Auto mehr setzten, wenn die Funktion eines Radlagers allein von diesm Splint abhängen würde.;)
    Deshalb nochmal die Worte, nicht der Splint ist am Versagen des Radlagers schuld.

  • also das äussere antriebswellengelenk schaut ehrlich gesagt nichmehr so doll aus (dein 1.foto) is das eingelaufen ? spürst du wenn du mitm fingernagel drüberfährst nen grat ?

  • Mir ist sehr wohl bewusst dass Radlager, Antriebswellengelenk und die Nabe hinüber ist.
    Was da jetzt alles ausgelöst hat, ist mehr oder weniger Spekulation.
    Hab da ja nie etwas dran gemacht, deswegen weiß ich nicht wie die Kronmutter angezogen wurde und und und...
    Was ich weiß, dass der Vorbesitzer schon dran gewerkelt hat.
    Natürlich ist der Splint nicht der Außlöser.
    Ich tippe ganz stark auf schon länger verschlissene Radnabe.
    Denn ich hatte immer ein leichtes Knackgeräusch beim Anfahren und habs dann halt einfach auf die Motorknochen geschoben trotz Erneuerung.
    Kurz bevor dann aller total hinüber war wurde das Knacken immer stärker.
    Denke deswegen ist das der Auslöser von allem.
    Man sieht auch dass an der Nabe schon gefummelt wurde.
    Die Passung, welche in die Bremsscheibe kommt wurde mit Schleifpapier bearbeitet und das Spiel ist mit ca. 2/10mm meiner Ansicht viel zu Groß.


    Ja, im Antriebswellengelenk sind dicke Einlaufspuren drin.
    Das Ding steht auch schon in der Vitrine.


    Hier sieht man die Eingeloffene Nabe nochmal besser:

    Gruß Christoph

  • Gut zu wissen.
    Habe jetzt zwar schon alles aus Originalteilen bestellt, aber der nächste Schaden kommt bestimmt:D.
    Wäre der Versand von England nicht ganz so hoch wären die Naben echt günstig.

    Gruß Christoph

  • Gibts die Antriebswellengelenke überhaupt original?
    Meine bestellten sind es sicherlich nicht.
    Sehen teilweise bisle anders aus.
    Qualität:scream:
    Bei einem ist die Naben vom abdrehen der welle einseitig angedreht worden, heißt für mich die Aufnahme läuft außer mittig.
    Dann noch etwas wo ich geglotzt hab wie ein Pferd.
    Die Oberfläche für die Radialdichtringe ist höchstens Rz 100.
    Richtig tiefe Riefen.
    So sind meine Dichtringe nach 100km abgeschabt.
    Eigentlich muss das ja geschliffen werden oder wenigstens extrem fein abgedreht.
    Bei den Gewinden von den Dinger gehts grad weiter, die Hälfte vom Gewinde ist längs konisch abgedreht.
    Löcher für Splinte monströs tief gesenkt.
    Führungen der Kugeln weisen Fressspuren auf.
    Für mich ist sowas eigentlich Ausschuss.
    Die Oberfläche für die Dichtung könnt ich kurz abdrehen aber das andere kann man nicht mehr ausgleichen.


    Wenns Originale gibt, kann mir dann einer sagen woher?

    Gruß Christoph

  • dann zurück zum händler und austauschen lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wird beim Händler auch nicht als Original aufgeführt.
    Denke die Dinger ham halt extrem Qualitätsschwankungen.
    Aber dass die Aufnahme außer Mitte ist geht garnicht.
    Schon wenn ich die Nabe nehme und draufstecke gehts net in jeder Position.
    Welche Gelenke sind empfehlenswert?
    Habe die GCV1013 gekauft, habe aber schon andere Gesehen von der Nummer her.

    Gruß Christoph

  • obs original ist oder nicht ist doch völlig egal. du scheinst unbrauchbares material bekommen zu haben, tausch es um, fertig.


    kann schon mal passieren das sowas in den verkauf kommt, unabhängig von original oder nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!