Motor Nummer

  • Hallo


    Ich habe für meinen Mini von einen Freund einen Motor bekommen !


    Die Motornummer lautet ( I2HI59A-H2I5II3 ).
    Was für ein Motor ist das und wie viel ccm hat der Motor ?
    Er hat ein anderes Getriebe als mein 850 ccm Motor !
    Kann ich das Getriebe von einen Motor in den anderen einbauen ?
    Größe und so ist gleich nur eine andere Halbachs Verbindung .


    m.f.g. X-mike


    Ps.: Habe einen Mini 850 !

  • vielleicht hilft dir ja minik-wiki weiter :)

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • In Kurzform:


    --12H = 13ooccm
    --Getriebeflanschabmessungen gleich, also querverwendbar.
    --Primärtrieb m u ß zum Getriebe passen.
    Und hier könnte ein Problem beginnen.
    Wenn der 12H Motor ein A/Serien Motor ist(Habe die Nummernfolge aus Zeitgründen nicht recherchiert), dann Primärrad/Zwischenrad/Getriebeeingangsrad von 1300er Antriebseinheit übernehmen. Das hat mehrere Gründe. Wenn für 1300er Motor kein Getriebe und Primärtrieb da ist, dann ein 1300er Primärrad kaufen(22G1053) und mit dem Rest des 850er Triebwerks/Primärtriebes verbinden.
    --Sollte das 850er Triebwerk ein 3-synchron Getriebe haben mit unsynchronisiertem 1. Gang, dann das möglichst nicht weiterverwenden. Wäre nicht sachlogisch, dort 1300ccm daraufzupacken.
    --A/Serie erkennt man übrigens daran, daß der Block glatt ist und der Verteiler durch eine elipsenförmige Schelle gehalten wird. A+ ist verrippt und hat Kuhfußhalterung des Verteilers.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und auch drauf achten ob sich die kurbelwelle leicht drehen lässt wenn der block auf dem getriebe sitzt.egal welches mini-getriebe verbaut wird.denn bei motoren mit anderem getriebe kann es sein das die kurbelwelle innen an das mini-getriebegehäuse kratzt.da sie etwas größer sein kann.(wuchtiger)ist nicht schlimm.kann man dann vorsichtig etwas vom guss des geriebes wegnehmen.nur halt drauf achten...

  • Hi,
    habe auf der Suche nach meiner Motornummer erfahren, daß er aus´m Innocenti De Tomaso stammt (also italienischer Hochadel!)....
    Vielleicht kannst Du (und alle anderen...) etwas hiermit anfangen:
    http://www.miniresource.com
    Dort sind eigentlich alle Motornummern bis ins Detail aufgeschlüsselt (in meinem Falle 12H 832X....) zu finden.
    Gruß
    Ilja:)

  • ...ohne dressing, bitte:D!!

    hallo x-mike,

    die wellenaufnahme mit dem gefetteten topf ist das sog. "homokinetische" antriebswellengelenk und wurde seit (geraten) 1973 in serie beim mini verbaut.
    die wellenaufnahme mit dem kugelförmig ausgearbeiteten flansch ist das "gummikreuzgelenk" und wurde vor einführung des o.g. systems bei fast allen modellen verbaut (ausnahme cooper S und automatik).

    das getriebe (und der motor?) mit den kummikreuzen dürfte im übrigen von einem austin 1300 stammen. das verraten die seitlichen befestigungsschrauben (4 stück) incl zwischenplatte zum getriebeschalthals. beim mini wurde das von unten mit zwei langen/zwei kurzen schrauben gehalten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...gehen tut fast alles, aber was hast du vor??

    a) der 1300er mit dem 850er getriebe?

    b) der 850er mit dem 1300er getriebe?

    zu a) siehe antwort #5 und #6

    zu b) das ginge auch, aber hast du auch einen schalthals? (langen alukasten, in dessen inneren die schaltstangen laufen und an dessen ende der schalthebel herausschaut). dieser schalthals müsste dann auch von einem mini sein, ich denke der vom 1300er austin wäre zu lang?!

    generell ist es immer ein risiko ein getriebe oder einen motor ungeprüft einzubauen. von daher ist für einen erfolgreichen umbau noch etwas mehr notwendig, als nur ab und anschrauben....

    warum wurde denn der 1300er motor ausgebaut? damals...??
    weil er noch tip-top lief?
    weil das auto einen unfall hatte?
    oder war der motor doch eher defekt?
    oder das getriebe?

    fragen über fragen........;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hallo Madblack


    Danke für die gute Antwort sie hat mir schon ein bisschen weiter geholfen .


    Wen das mit den Getriebe von 850 in 1300 nicht geht dann hast du (oder auch wer anders ) wie kann ich den das Antriebsgelenk von 850 in den 1300 wechseln ?


    Weil ich nur den 1300 in meinen MINI verbauen will !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!