Honda Rahmen bauen..???

  • Hallo..
    ich habe vor mein nächstes Projekt in Sachen Mini mit einem Honda Motor auszurüsten.
    Vornehmlich wegen der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren und wenn dabei etwas mehr Leistung rauskommt bin ich auch nicht böse drüber.
    Mein Vorhaben: 90er Mini 35 ; komplett auf MK1 Optik mit 10" Stahlfelgen und Cooper S Bremse .
    Da ich Lackierer und kein Mechaniker bin lasse ich die Finger von schweißen und Bremse alles andere ist kein Problem.
    Frage: wer kann mir ,gegen Bezahlung natürlich, einen TÜV-fähigen Rahmen bauen mit den dazugehörigen Achsen ??
    Für Hilfe in jeglicher Richtung wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Alex

  • Cooper S Bremse kannste vergessen, ist zu klein und auch nicht innenbelüftet.
    Wenn Du 10" fahren willst ist die einfachste Lösung KAD oder Minisport 4 Kolben Bremse. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.


    Rahmen zum Verkauf bieten hier drei Leute an. Ringmini, GianniPotenza und Mr-Cooper. Was die Tüvbarkeit im Moment angeht kann ich Dir nichts dazu sagen. Bin etwas draußen aus dem Thema. Dazu am besten bei den jeweiligen Rahmenbauern anfragen, die wissen da sicher besser bescheid.


    Ansonsten gibt es hier ja Lesestoff für Stunden und das war nur ne ganz grobe Zusammenfassung.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Naja, wenn die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Hauptgrund sein sollten, kann ich dir nur sagen das du jede Menge Ersatzteile kaufen kannst bis du auf den Betrag kommst den dich der Umbau kosten wird. Ich weiß ja nicht was du meinst was der Umbau kostet, aber mit 5 Kilo bekommst du das nicht umgesetzt. Was nicht heißen soll das ich dich da jetzt irgendwo ausbremsen will

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Tach, auf der Seite von Achim steht auch was von Mini mind. vor Bj. 71. Stimmt das noch? Ich spiele auch mit dem Gedanken und mein Mini ist von 81. :cool:

    it´s not a trick, it´s a mini :D

  • Tach, auf der Seite von Achim steht auch was von Mini mind. vor Bj. 71. Stimmt das noch? Ich spiele auch mit dem Gedanken und mein Mini ist von 81. :cool:


    Der Hintergrund für die Grenze 10/`71 ist der, dass bei einer Erstzulassung vor diesem Datum kein (teures) Abgasgutchten erforderlich ist. Danach schon...


    Gruß, Diddi

  • Hallo!


    Einen solchen Mini zu bauen ist kein Problem. Dein Problem wird aber das Baujahr Deines Fahrzeugs sein.
    Eine Legalisierung ist aufgrund eines fehlenden Abgasgutachtens NICHT möglich!
    Glaub es bitte, da bringt auch kein "Hocholen" was :)



    Du musst eine alte Karosse nehmen.



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Dein Problem wird aber das Baujahr Deines Fahrzeugs sein.
    Eine Legalisierung ist aufgrund eines fehlenden Abgasgutachtens NICHT möglich!


    GianniPotenza
    Mein Mini: Mini-Speedster Honda 16v BJ 93


    :confused:


    Metro


    ... ging wohl doch mal :rolleyes:

  • Es ging mal viel!


    Aber man kann seinen Kunden auch nicht das blaue vom Himmel versprechen und dann wollen die den Krempel abholen und nichts funktioniert oder nichts ist eingetragen.....



    Man sollte hier nur 100% Lösungswege anbieten!



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Aber man kann seinen Kunden auch nicht das blaue vom Himmel versprechen und dann wollen die den Krempel abholen und nichts funktioniert oder nichts ist eingetragen.....


    Das tut man ja auch nicht . Ebenso wäre aber sicherlich der Hinweis ( und am Besten per PN ) , das die ganze Geschichte nur auf Grund einer " speziellen Art " der Eintragung funktioniert . Oder bietet jetzt jemand auch einen " offiziell geprüften " Rahmen an ?


    Man sollte hier nur 100% Lösungswege anbieten!


    ... also doch Gußklumpen :D


    Metro

  • @Metro!


    Alter, was laberst Du hier? Hier wird NICHTS elegal gemacht.


    Schreib was sinnvolles. Irgendwas was dem Jungen hilft vielleicht.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • ... hab ich grad , Jungspund


    Metro

  • Hey kriegt euch mal wieder ein ..
    Ist ja Prima das ihr so schön diskussionsfreudig seid.. aber das hilft mir nicht wirklich weiter..
    Ich brauche nen Rahmen, Achsen und viele hilfreiche !!! Statements die mir die ganze Nummer in Umsätzung und Finanzierung erleichtern, und da dies momentan anscheinend etwas Fasching wird mit dem eintragen, vielleicht noch Tips wer mir das wo für was einträgt. Wenn es euch zu heiß wird oder sich jemand damit anbrennen könnte, dann nehmt doch einfach die PN. Dann fühlt sich auch keiner angegriffen oder beleidigt oder ähnliches..
    Ich bin trotzdem sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe zu diesem Thema..

  • *...bewahrt Contenance!* (Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen und eine Eskalation verhindern)


    was Gianni hiermit meint: "...Alter, was laberst Du hier? Hier wird NICHTS elegal gemacht...." soll bedeuten,


    das die Tüverei ohne Tüpgeprüften Rahmen (was bisher keiner von den angebotenen ist!) nicht unmöglich ist, jedoch sich die einzelnen Prüfer durch Fahrversuche (Belastbarkeit der Bremsanlage, Fahrwerk etc.) davon überzeugen, das das ganze "spielt" und sicher ist!


    Der Aufwand spiegelt sich im Preis für so eine Eintragung wieder!
    Das hat nichts mit "illegalen" Machenschaften zu tun!



    @Metro: Gussklumpen ist, egal wie steinig der 16V-Weg auch sein mag, keine Option! :D (ist ja die Fremdmotorenrubrik!)
    Und selbst bei modifizierten Gussklumpen kann der Weg zum Tüv bei der momentanen Lage schnell zu einem langen Gesicht führen!



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • EY Gianni ich hätte ja nie gedacht das wir mal in einem Thema gleicher Meinung sind:D


    Wobei ich auch mit einer deiner früheren Aussagen gleich gehe:


    Motoren über 125 PS also alles was über die D Serie hinaus geht gehört nicht in einen Minirahmen.


    Für mehr Leistung habe ich mittlerweile ein anderes Konzept, welches auch schon mehrfach getüvt wurde.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen......


    der Tag wird kommen und es wird keine legal getüvten 16V Umbauten
    mehr geben.


    seid froh dass ihr einen der ganz wenigen habt:p. (oder hattet:D)



    auch wenn die Gussklumpenfraktion immer wieder zu vermitteln versucht dass die 16V Mini,s an jeder Ecke stehen.

  • Zitat

    auch wenn die Gussklumpenfraktion immer wieder zu vermitteln versucht dass die 16V Mini,s an jeder Ecke stehen.


    Gibt es nicht mittlerweile mehr Honda Minis, wie A-Serienminis ?;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • i
    seid froh dass ihr einen der ganz wenigen habt:p. (oder hattet:D)



    Das hab ich gelesen ! :scream: :eek: :soupson:


    Aber abwarten, wenn ich in Rente bin, fahr ich mal mehr als 125PS D Serie :D (vielleicht :rolleyes: )
    Bis dahin sag ich nur Gußklumpen rockt, vor allem Seriennah und Leistungsnichtgesteigert

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @ veit:D


    getroffene Hunde bellen.........so ist,s Recht:D


    aber du bist ja sozusagen auch schon ein Rahmen-Dealer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!