Zündspule(kein Funke)

  • Hallo.


    Mein Name ist Hannes,bin 27 Jahreund bin aus Südtirol.Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Mini 1.3 SPI Bj.94 gekauft.Er hatte einen Motorschaden (ca. 2 cm grosses Loch in einem Kolben)!Ich habe ihn aber trotzdem gekauft da ich für mein Leben gerne schraube!Ich habe dann also neue Kolben eingesetzt,alle lager erneuert usw.,usw...
    Jetzt habe ich den Motor wieder drinn,alles angeschlossen,Starter funktioniert,Motor dreht also,Benzinpumpe Läuft,auch alles andere sieht gut aus.Doch ich hab keinen Zündfunken!Habe an +Pol der Zündspule gegen Masse 12V anliegen,die Litze vom -Pol der Zündspule zum Steuergerät ist ok.Aber das Steuergerät schaltet die Masse nicht durch,also kein Funke!Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Zündspule aus einem SPI stammt.Habe an der Primärspule 3,2OHM gemessen!Kann das der Grund für den Fehlenden Funken sein?Habe ich damit vielleicht die Elektronik beschädigt?Kann mir bitte jemand helfen?:confused:

  • die spule ist falsch, oder defekt. die spule muß einen primärwiderstand unter 1 ohm (0,7 - 0,8 bei 20°C) haben.
    ansonsten kann es sein das die spule nicht richtig geladen wird und es nicht reicht für einen funken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann werde ich mal gucken,ob ich eine intackte finde.Vielen dank erst mal für die Hilfe!!

  • Hallo!
    Habe mir gesten neue Zündspule bestellt.Bekomme sie am Mittwoch.Habe allerdings heute,als ich einen Ölkühler eingebaut habe nochmal einen Startversuch gemacht und gesehen,dass auch die Einspritzung nicht funktioniert.(Zündkerzen,Einspritzventil und auch alles andere waren trocken).
    An der Leitung am Einspritzventil kommt benzin an,habe Leitung aufgemacht,und es kam Benzin! ??????????????????????????
    WAS IST MIT MEINEM MINI LOS???

  • wenn der anlasser läuft, aber weder funken noch benzin kommt tippe ich mal auf den kurbelwellen sensor hinterm anlasser. gibt der kein signal weiß die ecu nicht das sich die KW dreht und schaltet alles ab, bzw gar nicht erst an.
    die benzinpumpe läuft dann ca 3 sekunden und wird wieder abgeschaltet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke!
    Werde den auch noch wechseln!
    Hab dann noch ne frage.Ich glaube ich habe den kühlflüssigkeitstemperaturfühler nicht angehängt.Wo sitzt der?Damit hat es nichts zu tun,oder?

  • der sitzt unten im ansaugkrümmer.
    und nein, der sensor hat damit nix zu tun. läuft, wenn auch nicht sonderlich gut, ohne ihn

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nochmals Danke!
    Weis nicht was ich ohne euch tun würde!Danke!!!

  • Dann würde die Benzinpumpe doch auch nicht funktionieren,oder?

  • Hallo.
    Es war der Kurbelwellensensor.Habe nen neuen eingebaut und er lief auf anhieb.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,wäre allein nie drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!