Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • Was tun, wenn man lange Weile hat? Als Mini Besitzer findet sich da sicherlich eine spannde Lösung: Dann könnte man ja mal den kleinen fertig machen.


    Ich habe es ja schon eine Weile vor mir her geschoben, aber nun ist es Zeit meinen Mini 40th komplett zu sanieren und am Ende sollte es dann ein Classic Cooper Sport (final Edition) werden. Diejenigen die es interessiert könne hier diese Geschichte mitverfolgen und mir hoffentlich mit vielen Tipps zur Seite stehen. Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu fotografieren und zu beschreiben. Ziel ist es zur IMM damit in Bayern zu sein.


    Was ich mir vorstelle machen zu wollen:


    * Karosserie in einen rostfreien Zustand bringen
    * umlackieren, konservieren
    * Getriebereversion
    * Motorreversion (NW? / Kopf?)
    * Fahrwerk vorn einstellbare Querlenker / Zugstreben / HiLo's
    * Fahrwerk hinten Sturz auf 0° bringen
    * Beleuchtung auf LED Standart
    * Zentralverriegelung gesteuert über Handsender von der Wegfahrsperre


    Grüße!
    Stefan

  • Heute habe ich den Mini zu meinem Vater in die Werkstatt gebracht. Da ich nur ein kaufmännischer Angestellter mit ein wenig Grundlagenkenntnissen in KfZ Technik bin, war dies wohl der erste geniale Schachzug. Mein Vater als KfZ Meister mit langer Erfahrung wird mir bei meinem Vorhaben zur Seite stehen. Leider werde ich den Großteil der Arbeit selbst verrichten, da er mit eigenen Restaurationsprojekten beschäftigt ist. ;) Aber: Ich freu mich drauf.


    Die Ausgangssituation:


    Scheibenrahmen:





    Front:





    Kofferraum:




    Innenraum:



    Weitere Überraschungen werden sicherlich folgen.


    Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das kommt mir (und einigen anderen auch) ziemlich bekannt vor.


    Das wäre schön unter Projekte sehen zu dürfen. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Mainzer und einige Mitleidende gibt es hier in der Gegend ja auch...


    Aber Projekt "in der Tiefe" gibt es wohl eher mehr im Norden...


    Viel Erfolg und Gruß aus dem Süden


    René


    NS: Töchterlein und ich hatten auch einen "40" angesehen, den lehnte sogar Töchterlein wegen Rost ab...muss wohl ein schlechter Jahrgang gewesen sein.

  • Viel Erfolg und Gruß aus dem Süden


    René


    NS: Töchterlein und ich hatten auch einen "40" angesehen, den lehnte sogar Töchterlein wegen Rost ab...muss wohl ein schlechter Jahrgang gewesen sein.


    Ja das ist dann wohl ein Champagner unter den Mini, der muss erst schimmeln um besonders zu werden. ;)


    Sorry für das falsche Posting.


    Hallo Mod's bitte verschieben!!! :rolleyes:

  • Na dann mal gutes Gelingen, ruhige Nerven und viel Glück ;o)
    Das ist sicher nur die Spitze des Eisberges.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Viel Spaß damit freu mich auf Bilder! :D

    Grüße,
    Max

  • So ihr Lieben!


    Heute ging es dann mal so richtig los. Habe heut angefangen den kleinen zu entkernen. Musste feststellen, das ein MPi einen doch recht großen Kabelbaum hat, der sich wehrt. Habe ihn aber trotzdem rausbekommen. Alles was am Boden ausgebaut werden kann, ist heute rausgeflogen so dass morgen noch die Antriebseinheit und die Achsen und Hilfsrahmen raus kommen. Dann wird sich das ganze Elend in vollem Ausmaß zeigen. Ein paar kleine Überraschungen gab es heute aber auch schon. Rost, wo gar keiner sein sollte. Bolzen die abreißen und Hände, die bluten. Der Scheibenrahmen sieht besser aus als erwartet. Dafür gammelt das Heckblech und alle Bolzen der Stoßstangen sind abgerissen. Mein Vorbesitzer hat an der Front rummgefuscht und die Rostlöcher mit Metallkleber aufgefüllt und übermalt. Naja egal, wird halt alles neu gemacht. Habe nebenbei festgestellt, dass ich fast abgefackelt wäre, weil ein Stehbolzen am Abgasrohr des ersten Zylinders abgerissen ist und die gase schön auf den Stecker (Kurbelwellensensor???) geblasen hat. Dieser hat wohl auch schon gebrannt und ist nicht mehr zu gebrauchen. So Bilder volgen im Anschluß.


    Grüße!
    Stefan

  • hallö,


    schön das du vor hast ihn wieder fertig zu machen.
    bin mal gespannt was unter den teermatten ( bodenblech)
    zum vorschein kommt.


    trotzdem allzeit gutes gelingen und halte uns auf dem laufenden.... :p

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Na der Anfang ist ja gemacht, und so schlimm sieht es doch garnicht aus.
    (Wenn ich da an meine kleinen denke:rolleyes:).


    Wenn die ein paar Bilder brauchst, schau mal in "rene`s" oder meine Aufbauberichte. Die meisten Standardstellen sind da sehr gut bebildert.
    Gerade Bilder von anderen Projekten helfen immer ungemein, wenn man denkt: "Was hab ich mir da nur rangeholt". Hebt dann etwas die motivation, da man sieht, man ist nicht alleine an der Minifront.


    Nette Grüße und viel Spaß beim Aufbauen
    Mirco

  • Hallo Stefan,


    du nimmst es wirklich in Angriff. Respekt! Und viel Erfolg beim Wieder(neu)aufbau!


    Aber mach doch noch mal Fotos von Deinen Türen! ;) Das ist wohl der Grund, warum manche Teile noch nicht mit der braunen Pest befallen sind - die Türen nehmen schon den Großteil der maximal möglichen Menge auf ;)


    Viel Spass! Bin mal gespannt, ob ein neuer last edition in Bayern am Start sein wird!


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also da kann man echt sauer werden wie schlimm so ein junger Mini aussieht. Unter BMW waren die Karosserien echt am schlimmsten.

    Minifizierter seit 1990

  • Unter BMW waren die Karosserien echt am schlimmsten.


    Was mich bis heute noch verwundert, da doch sonst bei BMW auf Rostverhütung sehr geachtet wird... bzw. ich glaube sogar 8 oder 10 Jahre Garantie darauf hat! nungut! :D

    Grüße,
    Max

  • .. bzw. ich glaube sogar 8 oder 10 Jahre Garantie darauf hat!


    ... stimm doch auch , nach 8 bis 10 Jahren waren die Meißten ja auch durch :rolleyes:


    Metro

  • Was mich bis heute noch verwundert, da doch sonst bei BMW auf Rostverhütung sehr geachtet wird... bzw. ich glaube sogar 8 oder 10 Jahre Garantie darauf hat! nungut! :D


    Die Minis mussten ja alle schnell wegrosten damit sich die Fahrer dann den New Mini kaufen.
    Die SPI karossen waren nicht viel besser, ich kenn eine die kam nichtmal durch den ersten TÜV wegen Rost.
    Und deswegen fahr ich nur noch Minis vor 69, da hat man ungefär gleich viel Arbeit, die möglichkeit zu einem H und viele andere vorteile.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Moin ihr Lieben!


    Vielen Dank für Eure Wünsche.
    Die Türen werd ich auf besonderen Wunsch morgen mal fotografieren und posten. Ich befürchte nur, dass das Ergebnis wohl nicht zufriedenstellen wird. Wenn ich die Folie (zum vertuschen) abziehe wird da nicht mehr viel Tür übrig sein zum Fotografieren. :D


    Mal zum Anfüttern: So sah es in der Fahrertür aus




    Warum ging nur das Fenster so schwer auf??? :D


    Heute habe ich den Motor, Antriebe und vorderen Hilfsrahmen ausgebaut. Die Lenkung und den Restlichen Kleinkram ausgebaut, sodas vorn jetzt alles raus ist. Alles gesäubert und dann war der Tag auch schon rum. Leider kann ich heute keine Bilder reinstellen, da ich mein Kabel für die Kamera liegenlassen habe. Wird morgen Vormittag aber nachgeholt.
    Jetzt werde ich meinen schmerzenden Körper pflegen(-lassen) und mich moralisch auf die Zerlegung des Motors / Getriebe vorbereiten.


    Viele Grüße!
    Stefan


  • beeil dich mal wenn ich nach itzehoe komme um mein moped zu holen will ich ergebnisse sehen ;)


    aber ansonsten wünsche ich dir viel erfolg mit deinem projekt :)


    grüßle lars

  • Huuuiii... Das hab ich auch noch nicht gesehn! :D


    Aber dan mal Viel Spaß, hoffentlich kannste noch ein paar Teile von der Karosserie behalten! ;D hehe

    Grüße,
    Max


  • Hier auf besonderen Wunsch die Fahrertür (oder was davon übrig ist)


    [


    ...ist mit ein bischen Fertan und Wachs wieder wie neu! :D


    *viel Erfolg*

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!