Knacken in den Lautsprechern

  • Hallo zusammen!
    Seit mein Kleiner (97er MPI) aus der Werkstatt wieder da ist, knackt es bei eingeschaltetem Radio und laufendem Motor in den Lautsprechern. Schaltet man den Motor aus, ist das Knacken weg. Ob die Zündung noch an ist oder aus spielt keine Rolle. Das Phänomen tritt auch nur beim radiohören auf; bei CD ist kein Knacken zu hören. Also müssen die Lautsprecher in Ordnung sein und das Radio-Gerät selbst müßte auch in Ordnung sein, da es in einem anderen Auto einwandfrei funktioniert.
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Weiterhin gute Fahrt
    Klaus

  • Häh?!?!


    Läuft Dein Mini bei ausgeschalteter Zündung?


    Meiner ist auch ein 97er MPi und läuft nur, wenn die Zündung an ist. Wahrscheinlich ist aber wohl eine Funkentstörung hin.


    Frag doch mal die Werkstatt, ob die nicht irgendwo dran waren und was rausgebaut haben, das jetzt noch irgendwo in der Werkstatt rumliegt.


    Was anderes fiele mir jetzt nicht dazu ein.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Hi!


    Was soll vermutlich kaputt sein? Eine Funkentstörung? Was ist das denn? Was kann man denn ausbauen und vergessen am Ende wieder zu montieren; vor allem, da er nur zur Inspektion gewesen ist. Normalerweise wird da doch nen Ölwechsel gemacht, Ölfilter wird gewechselt, Ventilspiel kontrolliert. Na gut, der Riemen der die Lichtmaschine antreibt (weiß grad nicht wie der heißt) wurde gewechselt, aber normalerweise müßte das "Radiohören" dann doch eigentlich immer noch ohne Probleme funktionieren. Ich komm einfach nicht drauf, woran das Knacken liegen könnte und mittlerweile geht mir das Knacken ziemlich auf den Geist und immer nur dem Motor lauschen ist auf Dauer auch langweilig.


    Weiterhin allen eine gute Fahrt
    Klaus

  • nur ein ganz kleines bißchen. so um 2000 Umdrehungen wirds ein bißchen weniger, aber es ist über den gesamten Drehzahlbereich zu hören.
    weiterhin allen eine gute Fahrt
    Klaus

  • Gute Frage, das mit dem drehzahlabhängigen Knacken.


    Wenn es eine Funkentstörung wäre, dann würde sich das mit der veränderten Zündgeschwindigkeit auch ändern. Dann würde das Knacken bei schneller werdender Drehzahl auch schneller.


    So was ist z. T. bei Zündungen oder Elektromotoren, z. B. aber auch bei normalen Trafos, wie Du sie vielleicht an Halogenlampen oder so hast, nötig, alles was irgendwie elektromagnetische Felder erzeugt, kann funkstörend sein, wenn es nur die richtige Frequenz hat.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Nee Klaus das hast Du falsch verstanden (oder ich habe zu blöd gefragt). Drehzahlabhängig meint, steigt die Knackfrequenz proportional zur Drehzahl ? Also langsames Knacken bei Standgas schnelles Knacken bei mehr Drehzahl !

  • Hi Leute,


    das mit dem Knacken beim Radio-Hören hab ich auch! Voll nervig.
    Bei mir ist das auf jedenfall Drehzahlabhängig. D.h. mit zunehmender Drehzahl erhöt sich die "Knackfrequenz". Kann man da irgendwas entstören? Evtl. an dem Antennenkabel?


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Wenn das Drehzahlabhängig ist, dann würde ich sagen is das ne Masseschleife.


    Kann einfach so auftreten auch wenn es immer gut ging.


    Entstörfilter kann man in jedem MediaSupermarkt kaufen.
    Für normale Radios und für Verstärker.


    Ich weiß nich wie das beim Mini is , aber "damals" bei meinem Astra mit Wettbewerbsanlage :D war die Masseschleife dann weg.

  • ...is das überhaupt noch akut?
    Is doch uralt das Thema!


    Egal:


    Eine Masseschleife hört man verdammt gut, dann wird das Geräusch nämlich mit zunehmender Drehzahl höher.
    Da Klaus sagt, es würde nur bei 2000 etwas leiser werden wird's nich an irgendwelchen Masseschleifen liegen.


    Wenn allerdings ein Verstärker im Einsatz ist sollte man mal die Massekontakte der Chinchleitung checken.
    Hatte vor kurzem auch das Problem mit knacken und heulen und krachen besonders bei Bodenwellen.
    Das war richtig ekelhaft und hatte keinen Zusammenhang mit der Lautstärke des Radios. Lies sich nicht durch die Musik übertönen.


    Ergebnis der Fehlersuche:
    Masseleitung eines Chinchsteckers hatte einen ganz miesen Kontakt zum Stecker.


    Ich empfehle auf jeden Fall mal alle Lautsprecherkabel auf Durchgang zu messen, wenn kein Verstärker eingebaut ist.
    Sonst eben erstmal Chinch checken (klingt lustig)


    bye


    Kolja


    http://www.haznet.de

  • Wie schön ist es immer wieder hier Probleme zu entdecken, die andere auch besitzen.


    Halbes Leid geteiltes Leid!


    In meinen beiden Minis habe ich obig genanntes Problem und bei beiden weiß ich das es nicht vom Abspielgerät kommt.


    Ich habe keine Erfahrung mit Entstörfilter, würde das aber mal in Erwägung ziehen, aber sicherlich ein guter Rat ist: Alle Leitungen und Stecker sowie Antenne checken.


    gruß
    RASCH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!