• Hallo haben einen 94er Mini 1300 SPI, hat jemand noch ein paar Tips wie ich meinen 1300er SPi noch etwas tunen kann. Ich hatte mir vorgestellt, daß er einen guten Sound haben und etwas spritziger werden soll.


    Danke im Vorraus
    Jörg

  • Da ein Tuningvorhaben einem Konzept folgen sollte, also p l a n v o l l am besten zu geschehen hätte, wäre der folgende Weg der sinnvollste.
    An hand der hier im Forum verfügbaren Händlerliste ein Rundschreiben verfassen, welches im Inhalt folgende Fragen beantwortet:


    --Welche Basis ist vorhanden ? 53/63PS SPI und welche Laufleistung ?
    --Sind schon Änderungen vorgenommen worden ?
    --Wo ist das Ziel ? "Was soll der Mini hinterher können, was er jetzt nicht
    kann?"
    --Welches Budget steht zur Verfügung ?
    500/1000/1500/2000/2.500/3.000 Euro oder gar mehr ?
    --Soll die Arbeit selbst erledigt werden, oder ist eine Einbauleistung von Nöten
    und im Gesamtpreis mit unterzubringen?


    Und die im Zeitraum von 1 Woche erhaltenen Rückmeldungen miteinander vergleichen nach:
    --Detailliertheit der Materialbeschreibung
    --Plausibilität der Leistungsangaben
    --Wie wird die Leistung erzielt, technisch für den Benutzer absolut sicher
    oder unter Reduzierung der Sicherheitsreserven für Haltbarkeit ?



    Das sollte eine Entscheidung dann deutlich vereinfachen und zu einer s i n n v o l l e n Geldausgabe führen und das gewünschte Ziel auch erreichen lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von danaluca

    Hallo haben einen 94er Mini 1300 SPI, hat jemand noch ein paar Tips wie ich meinen 1300er SPi noch etwas tunen kann. Ich hatte mir vorgestellt, daß er einen guten Sound haben und etwas spritziger werden soll.


    Auf jeden Fall bist du mit dieser Frage hier am richtigen Platz und in bester Gesellschaft!


    VG
    Ralf

  • ich will so um die 500€füer Teile noch ausgeben, einen Sportauspuff, einen Fächerkrümmer und einen Sportluftfilter hab ich schon zum dranbauen.
    Was kriegt man ca. für 500€ an sinnvollen Teilen?


    Jörg


  • Was kriegt man ca. für 500€ an sinnvollen Teilen?


    Jörg


    Naja ... da ist wohl eine andere Endübersetzung am preiswertesten ( falls Du kaum Autobahn fährst ) .


    Metro


    ( Wenn Du den Motor eh ausbauen willst )

  • danaluca


    Klingt so, als habe eine vernünftige Beratung bei der Auswahl zuvor gefehlt.
    Der Krümmer wird dem Motor in diesem jetzigen Zustand keine Mehrleistung ermöglichen und der 'Sport'auspuff mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch nicht, da die meisten 'Sport'........ nur Auge und Ohr 'sportlich' machen.
    Das wäre schade.


    Aber der Vorschlag zur zielgerichteten Vorschlagsbeschaffung war ja bereits unterbreitet, kommt nur vielleicht etwas spät.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....für 500€ gibts doch schon ne ganze Menge Fahrwerkskomponenten, die den Wagen wirklich sportlich machen.

  • Völlig d´accord mit Hohls.
    Fahre einen Spi 1275 mit 53 PS. Mit einem anderen Auspuff wird immer versprochen schneller zu werden, er klingt evtl. rassiger....das wär es dann auch.
    Lass Dir doch mal ein paar sinnvolle Vorschläge unterbreiten vielleicht mit Stufenplanung...erst mal rd. 500 in der 2. Stufe vielleicht nochmal 500 usw.
    Wichtig ist das Ziel: Race Car oder Strassenfltzer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Laß dich nicht verrückt machen. Für normales Tuning gibt es erprobte und zigtausendfach verbaute Komponenten.
    Wichtig ist die Basis. Was hat dein Motor gelaufen ?

  • Leider wissen wir immer noch nicht welchen Spi du fährst. Mögliche Veränderugen wären meines Erachtens noch eine Hochhubkiphebelwelle 1:1,5; eine überarbeitete Ansaugbrücke; größere Drosselklappe; UMS; (Übererarbeiteter Kopf mit größeren Einlass und Auslassventielen ist aber teurer als 500€), erleichterte Schwungmassen.


    Auspuff und Luftfilter sind schon mal ein Anfang. Bitte erwarte nicht, das eine einzelne Komponente einen großen Leistungsschub ergibt. Hier ist das Zusammenspiel der einzelnen Teile ewichtig. Meines Erachtens ist es auch nicht zwingend notwendig in einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen, wichtiger ist das die Teile vom Konzept her zueinander passen. Zur tieferen Beratung wurde ja schon einiges gesagt.
    Hier im Forum wirst du auch noch viele Meinungen dazu finden. Lass dich nicht durcheinanderbringen und informier dich gründlich und dann viel Spass beim "tunen" ;)


    Grüße!
    Stean

  • ...google mal "Andreas Hohls"...


    DER Name ist MIR seit 25 Jahren ein BEGRIFF...


    Zugegen etwas subjektiv, das Google-Ergebnis spricht dann (auch objektiv) wohl sich.


    Gruß aus Mainz


    René (bekennender "A.H.-Fan")


    Ergänzt: Änderung in Deiner Preisklasse geben einen überschaubaren PS-Zuwachs, der CW-Wert des MINI ist eher schlecht. Je nach Einsatzgebiet sollte daher ein Konzept erarbeitet werden...und da hat einer wohl eine klare Vorabansage gemacht. Zu beachten ist: mit einem MINI wirst Du PSmäßig kaum einen guten "gemachten" LUPO" erschrecken.

  • Hi.
    Fraglich, ob Du diese Antwort hören willst, aber wenn Du nicht mehr als 500 eur ausgeben willst (oder kannst?), solltest Du dir die 500 Kröten sparen für etwaige Reparaturen und das Auto so lassen wie es ist! Auch ein serienmäßiger Mini macht Spaß.
    An meinem SPI hab ich den ganzen Tuningquatsch (Luftfilter und Bastuck)wieder rausgebaut und auf orginal zurückgerüstet. Außer Radau bringt das überhaupt nichts und macht das Auto kein bißchen sportlicher.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    **********************************************************


    ...google mal "Michael Hagedorn"...


    DER Name ist MIR seit Jahren ein BEGRIFF...


    Zugegen etwas subjektiv, das Google-Ergebnis spricht dann (auch objektiv) wohl sich.



    http://www.cellesche-zeitung.d…9229/50-Jahre-Mini-Cooper


    to be continued.....


    Wobei ich glaube, dass der Threadstarter sich seine Meinung selbst bilden(seinen Liebling selbst suchen kann) ;)

  • to be continued.....



    ...google mal "Detlef Wassong"...


    DER Name ist MIR seit Jahren ein BEGRIFF...


    Zugegen etwas subjektiv, das Google-Ergebnis spricht dann (auch objektiv) für sich.


    Gruß aus Warburg,
    florian (bekennender "Faxe-Fan")



    NS: *zensiert*



    :headshk: :confused:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!


  • mit einem MINI wirst Du PSmäßig kaum einen guten "gemachten" LUPO" erschrecken.


    tzzz immer diese leute die n'tausender fahren:p


    wenn genügend budget vorhanden is kann man aus nem mini auch ohne Fremdmotor ganz locker nen gti schreck machen.

  • tzzz immer diese leute die n'tausender fahren:p


    wenn genügend budget vorhanden is kann man aus nem mini auch ohne Fremdmotor ganz locker nen gti schreck machen.

    Das Budget beträgt € 500.-;)
    Bitte den ganzen Thread durchlesen.....


    Gruß


    Rüdiger

  • is doch super da hätte ich etwa 3 minis für bekommen bei dem preis von meinem:D

  • :D

    Hi.
    Fraglich, ob Du diese Antwort hören willst, aber wenn Du nicht mehr als 500 eur ausgeben willst (oder kannst?), solltest Du dir die 500 Kröten sparen für etwaige Reparaturen und das Auto so lassen wie es ist! Auch ein serienmäßiger Mini macht Spaß.
    An meinem SPI hab ich den ganzen Tuningquatsch (Luftfilter und Bastuck)wieder rausgebaut und auf orginal zurückgerüstet. Außer Radau bringt das überhaupt nichts und macht das Auto kein bißchen sportlicher.


    Gruß. Martin.


    Gut gebrüllt. Genauso habe ich es auch gemacht. ;)
    Rücklage für Aufhängung-Getrieberevision......da kommen ganz schnell einige Euros zusammen.
    Google doch mal ISSIGONIS

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!