Austausch Airbag Lenkrad, Einbau Schalensitze

  • Hi Fories,


    ich hätte gerne ein neues Lenkrad. Im Standard ist in meinem 98er MPI ja eines mit Airbag verbaut.


    • Wie wird das Airbag Lenkrad demontiert, ohne das der Airbag aufgeht?
    • Ich habe gesehen, dass viele Narben nicht für den MPI sind, wer kennt gute Adressen für ein schönes Sportlenkrad welches passt?
    • Ist der Einbau eines Lenksäulenverstellers sinnvoll, klar werden die vier Schrauben im Fußraum gelöst.


    Zu den Schalensitzen, ich weiß noch nicht welche es sein sollen, wie sieht es aber mit den Konsolen aus, muss das Bodenblech durchbohrt werden?


    Für Links zum Kauf, bzw. Anleitungen etc. bin ich natürlich dankbar....


    Greez


    Mark

  • Hallo Mark.....


    Soweit ich das weiß, darfst du als Laie gar nicht am Airbag rumfummeln. Wie der jetzt beim Mini für den Ausbau gesichert werden muß weiß ich auch nicht, aber es gibt bestimmt eine Sicherung. Wenn der dir in halb augebauten Zusatand hoch geht, gehst du auch hoch, wahrscheinlich sogar höher als dir lieb ist....
    Also Finger weg!!!!!


    Es gibt eine geringe Chance den Airbag auszutragen, da fragst du am besten mal den Stefan.... http://www.mini-forum.de/member.php?u=39 Der hat nen MPI ohne Airbag und kann dir sicher weiterhelfen, auch bezüglich des Ausbaus....


    Ein Lenksäulenversteller ist erst dann sinnvoll wenn du deine Sitze eingebaut hast und weisst wo dein Lenkrad hin soll, muß aber auch eingetragen werden.


    Es gibt passende Konsolen für den Mini, da wird dann nix gebohrt. Ist dann zwar vielleicht auch nicht die stabilste Lösung, aber mir wäre es auch nicht recht zusätzliche Löcher ins Bodenblech zu bohren.....


    Ich hoffe ich habe dir wenigstens etwas weiterhelfen können.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • H Wenn der dir in halb augebauten Zusatand hoch geht, gehst du auch hoch, wahrscheinlich sogar höher als dir lieb ist....


    Danke für Deine offenen Worte. Hatte befürchtet, dass dies nicht ohne Tücken sein wird. Jetzt ist mir das Lenkrad definitiv zu sehr im "LKW-Style". Ich möchte den Lenksäulenversteller erst nach der Demontage des Airbag Lenkrades vornehmen, da ich ansonsten im Unglücksfall den Airbag in die Magengrube bekomme......


    Wo bestellt Ihr eigentlich Eure Teile im Net, ich kenne Allbrit, sowie in England http://www.minisport.com/ und http://www.minispares.com/


    Danke Euch.....

  • Der Ausbau des Airbags ist kein Problem!


    1. Batterie Abklemmen
    2. Unter das Lenkrad schauen: Seitlich wird der Airbag mit zwei Torx gehalten. rausdrehen
    3. gelben Stecker abziehen



    Das ist aber noch nicht alles! Ich würde gleichzeitig die Gurtstraffer deaktivieren, oder besser die Gurte tauschen.


    Viele Grüße!
    Stefan (ein anderer;))

  • Hat der JumboHH völlig recht.


    Wenn man nach der Werkstattanleitung geht, sollte zwischen Abklemmen der Batterie und der Demontage von Airbagkomponenten 20min Zeit vergehen, aber man kann das (meiner Meinung nach) dadurch umgehen, das man einfach nach dem Abklemmern der Batterie den Stecker vom Airbag-Steuergerät (unter der Rücksitzbank) abzieht.


    Der Airbagstecker im Lenkrad hat zudem Kurzschlusskontakte. In dem Moment wenn man den gelben Stecker vom Lenkrad-Airbagmodul abzieht, schliessen diese die Kontakte des Moduls kurz, und verhindern eine versehentliche Auslösung.

  • Hallo
    Bin auch nach einem Lenkrad am schauen, habe aber bis jetzt keine Narbe für MPI gefunden. Kann mir da einer weiter helfen?
    Und wie ist das mit den Gurtstraffer und dem Airbag hängt das irgend wie zusammen? Für andere Auto gibts so einen Blindstecker der dem Steuergerät ein Airbag vortäuscht. Gibts so was auch für Mini braucht man so was?
    Danke

  • Hallo
    Bin auch nach einem Lenkrad am schauen, habe aber bis jetzt keine Narbe für MPI gefunden. Kann mir da einer weiter helfen?
    Und wie ist das mit den Gurtstraffer und dem Airbag hängt das irgend wie zusammen? Für andere Auto gibts so einen Blindstecker der dem Steuergerät ein Airbag vortäuscht. Gibts so was auch für Mini braucht man so was?
    Danke


    Wenn der Airbag nicht angeschlossen ist oder ein Fehler hat, leuchtet die Airbag Kontroll Lampe. das nervt einige. Man könnte aber auch den Stecker vom Steuergerät unterm Sitz abziehen und schauen, ob die Lampe dann ausbleibt (gegebenenfalls die Lampe ausbauen) Was ih nicht beantworten kann: Wie verhält sich ein pyrotechnischer Gurtstraffer mit ausgebauten Airbag bei einem Unfall? Funktioniert er noch? Wie funktioniert er, wenn er abgeschaltet ist? Da ich das nicht erst bei einem Chrash herrausfinden wollte, würde ich die Gurte tauschen.



    Grüße!
    Stefan


    PS. such noch ein MPi Lenkrad zum neu beledern. Falls eins übrig ist, sagt mir bescheid.

  • Zitat von JumboHH

    Wenn der Airbag nicht angeschlossen ist oder ein Fehler hat, leuchtet die Airbag Kontroll Lampe. das nervt einige.


    Da hatte ich doch schon mal ein Dongle für gebaut, das dem Steuergerät einen intakten Airbag simuliert. Gibt's bei Faxe-Racing.... ;)

  • Ich moecht ja nicht miesepetern, aber durch den Ausbau des Airbags erlischt die Betriebserlaubnis. Geratet ihr damit in ne Kontrolle, wird der Mini stillgelegt (sofern die Rennleitung ausreichende Kenntnise hat :rolleyes:).
    Ein legaler Weg ist nur ein anderes Lenkrad mit Airbag zu verbauen, da weiss ich allerdings nicht ob es sowas ueberhaupt und dann auch noch fuer nen Mini gibt..
    Zum Ausbau noch ein Wort: solange man nicht mit dem ausgebauten Airbag Fussball spielt oder direkt 12V auf die beiden Kontake legt, geht der in der Regel auch nicht voll allein auf.


    Guten Tag. :)

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • hallo , also ich habe meinen airbag drausen und habe ein raid 17 (300mm) eingetragen!
    die gurtstraffer funktionieren auch ich habe einen wiederstand eingebaut der den airbag simuliert also kein fehler im ecu.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • "Ist der Einbau eines Lenksäulenverstellers sinnvoll, klar werden die vier Schrauben im Fußraum gelöst."


    http://www.woodandpickett.com/…column-drop-brackets/313/


    hab ich in gebrauch.
    ist kein unterschied wie tag und nacht, weil sich das lenkrad nur ein bißchen weiter nach unten neigt aber ich finde das fahren damit ein wenig angenehmer… kein "must have" sondern geschmackssache.


    p.s. da gibt es auch lenkräder ohne airbag für airbag minis - gebrauch, wie kann es auch anders sein, auf eigene verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!