Mein Mini hat Spiel in der Lenkung

  • Mein Mini hat Spiel in der Lenkung, obwohl ich das Lenkgetriebe nicht angerührt habe. das ist von links nach rechts eine halbe umdrehung.
    Vor der Demontage hat alles funktioniert.
    Was kann ich tun:D
    Gruß Grani

  • genau das wurde gemacht. bei den probefahrten auf dem hof ist mir das nicht aufgefallen, obwohl ich drauf geachtet hab. erst seit heute.
    gemacht habe ich radlager nochmals kontrolliert, innenkotflügel montiert und die reifen wieder montiert.
    ist alles fest, habs mehrere male kontrolliert....


    :)

  • Vor der Demontage hat alles funktioniert.


    Was wurde denn demontiert? Das geht aus Deiner weiteren Schilderung (außer den Rädern natürlich) leider nicht hervor.

  • Demontiert wurde das komplette lenkgetriebe, die kugelköpfe wurden ersetzt, mehr nicht. ölis tipp war wieder mal richtig, das ganz war locker, hat sich wohl gesetzt bei den probefahrten..... nun ist es nur noch gering. denke der rest kommt von den reifen

  • jup beides gemacht:) festgezogen nochmals, da es sich anscheinend gesetzt hatte

  • Wo ist das Spiel:


    - Lenkrad->Lenksäule
    - Lenksäule->Lenkgetriebe Verzahnung
    - Lenkgetriebe innen
    - Spurstange(n)
    - Spurstangenköpfe


    weitere Punkte wenn völlig Tod:
    - Achsschenkelbolzen
    - Rahmenlagerung
    - Radlager

  • hallo Leute nun hab ichs geschafft, kein rumtorkeln mehr,
    Es waren: lose Lenkung (warum auch immer)
    alte Reifen.


    Danke euch für eure Hilfe, manchmal sinds doch nur kleine Fehler:D


    Nun hab ich gleich das nächste Problem: Meine Scheibenbremsen gehen zu vorne, warum auch immer, gehen aber von alleine weider auf.
    Das ganze wurde umgerüstet von 10 Zoll Trommel auf 7,5Zoll Scheibenbremse.
    Ohne Wechsel sonst irgendwelcher Systeme, ausgenommen leitungen..
    Liegt es daran?


    Gruß


  • Ich würde es so beschreiben: das Auto bremst ( für mich) willkürlich.
    Also drücken vorn die Bremsen zu.


    AAABER wenn ich nu wart, dann gehts wieder

  • Ich würde es so beschreiben: das Auto bremst ( für mich) willkürlich.
    Also drücken vorn die Bremsen zu.


    AAABER wenn ich nu wart, dann gehts wieder


    Bei mir war am BKV der Steuerkolben etwas verharzt. Ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt und seit dem kein willkürliches Bremsen mehr. Das ist übrigend nach dem von mir zitierten Treat aufgetreten.
    Es stellt sich halt immer noch die Frage, was denn genau verbaut wurde. ;)

  • wie gesagt, das original bremssystem der trommel, ausser eben die trommeln vorne

  • wie gesagt, das original bremssystem der trommel, ausser eben die trommeln vorne


    Genau da wird vermutlich dein Problem liegen. Ein Trommelbrems HBZ harmoniert nicht mit einer Scheibenbremse :headshk:


    Das Problem ist das sogenannte Bodenventil im HBZ, dass bei Trommelbremsen einen gewissen Vordruck bzw. Restdruck im Brermssystem hält. Scheibenbremsen können aber mit diesem Vordruck nichts anfangen, da dadurch die Klötze immer gegen die Scheiben gedrückt werden und nicht, wie bei der Trommelbremse, durch Federn zurück in Ruhestellung gezogen werden.


    Also: Passenden HBZ GMC227 besorgen. Achtung, dieser hat metrische Anschlüsse und ein Umbaukit BAU5655 ist erforderlich.


    Gruß, Diddi

  • Es gibt auch "inline" Bodenventile (engl. residual valve) das kannst du in die leitung zur hinteren Bremse einbauen. Das Bodenventil im HBZ must du dann natürlich vorher entfernen.
    minicooper49

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!