Der "mein Mini hat Geburtstag" Thread

  • hi,


    gestern mal in meinen Mini-Doku,s (BMIHT) gestöbert und festgestellt dass
    mein Moke genau vor 45 Jahren gefertigt wurde......


    Date of build 3. Dec.1964 (Herstellungsdatum)


    Date of despatch 5. Dec.1964 (Auslieferdatum)


    ging an den Händler: Mann Edgerton Limited Everton


    Als aufpreispflichtiges Equipment wurde verbaut:
    Beifahrersitz, Rücksitze, und Five Weather Master tires (Reifen) und Sicherheitsglas-Frontscheibe


    er wurde ohne Heizung geliefert.
    er war der 641.ste Moke der gefertigt wurde ( anhand der fortlaufenden Bodyno.) und einer der ersten MORRIS die erst nach den Austin Mokes gefertigt wurden.
    der erste Austin Mini Moke (A/AB1 513101) der an 30 Januar gefertigt
    wurde ging mit weiteren 9 Stck. nach Papua Neuginea.
    Die ersten Morris Mini Moke wurden erst Ende Juni 1964 für den Englischen Markt gefertigt.


    Die ersten 50 gefertigten Austin Mini Mokes gingen anscheinend in 20 verschiedene Länder.
    Von den 14.518 Stck die in GB gefertigt wurden blieben NUR 1467Stck. in England,
    der Rest ging " arround the world"


    Der Beifahrersitz kostete 8 Pound 9s extra
    Die Rücksitze schlugen mit 16Pound 18s zu Buche,


    der Moke wurde für 335 Pounds mit folgender Ausstattung angeboten, Fahrersitz , einfach Scheibenwischer und Klappverdeck und zunächst gab es ihn nur in einer Farbe "Spruce Green"


    weitere optionelle (ab Werk) Extra,s bis 1967waren:
    Ölwannenschutz
    Heizung
    Weathermaster Reifen.


    Im letzten Produktionsjahr in GB kamen noch folgende dazu:
    2 Scheibenwischer
    Farbe Weiss
    der Moke-grundpreis stieg 1967 um 78 Pounds auf 413 P.



    Die Firma BARTON Accessories bot sehr viel Zubehör (mehr als 100x), und Agrikulturelle Aufbauten an. z.B. ein Auktionsstand für hinten, GFK Kabine, Pritschenaufbau, Sprayeinrichtung für Unkrautvertilgungsmittel, el. Seilwinde
    Abschleppwagen-Aufbau, usw.



    Ich find das immer klasse wenn man so etwas weis........ach ja mein anderer
    Moke hat an 21 Juni 1965 Geburtstag........da ist,s ja noch ne weile hin;)

  • Mein Morris Moke hat erst in einem Monat Geburtstag. Dafür auch erst 4500 Meilen.


    Zitat

    Von den 14.518 Stck die in GB gefertigt wurden blieben NUR 1467Stck. in England


    Ob die in England gebliebenen Zahl wirklich stimmt? Kann ich mir fast nicht vorstellen das es nur so wenig waren, dafür werden dort einfach noch zuviele Angeboten, vorallem wenn man überlegt wieviele die Insel schon verlassen haben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • @ julius.....;) nicht sehr viele....aber doch ein paar.

  • .....aber mein Clubman Estate hatte seine EZ am 12.12.1980 und dürfte so mit etwas Glück zu den letzten Exemplaren seiner Gattung gehören.....
    Gruß
    Ilja:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!