Gesunde Drehzahl

  • Was ist eigentlich für nen ungetunten 1,3i Mini SPI ne "gesunde" Drezahl ?
    Bis wohin kann man ihn bedenkenlos drehen ohne dass der Motor tilt bzw. sich der Verschleiss stark erhöht ? Kann man ihn tatsächlich dauerhaft bis 5500 Touren belasten wie´s im Handbuch steht (oder ist das wieder so ne Lüge wie z.B. die Ölempfehlung 10w40 ?)? Ich krieg nämlich schon bei 4500rpm ein schlechtes Gewissen, fahr deshalb auch nur ungern richtig schnell. Will ja schließlich nicht dass dem Kleinen was wehtut :) .


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Servus Tobi,
    Bei einem ungetunten Spi geht über 4500 eh nicht mehr viel, weil die Nockenwelle so zahm ist. da lohnt es sich nicht über 5000 zu drehen. aber sonst verträgt das der Motor recht gut.
    Nur nicht wenn er kalt ist.
    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Die beste Drehzahl für jeden Motor ist 0 rpm
    Da hält der Motor fast ewig...bis er halt zusammengerostet ist.


    Im Prinzip (und das gilt für alle auf Kraft beanspruchten Teile) gilt bei doppelter Drehzahl (= etwa doppelte Leistung) mindestens 3-4facher Verschleiß.


    Das heißt nix anderes, das ein Motor, der immer bei 6000 rpm läuft, wesentlich schneller verschleißt als ein geschonter Motor.


    Und weil das alles rein theorische Annahmen sind, kommen wir jetzt zum Pudels Kern.


    Die optimale Drehzahl eines Motors ist die, bei der er sein maximales Drehmoment (nicht Leistung) hat. Denn bei dieser Drehzahl hat der Motor seinen maximalen Wirkungsgrad und alle Motorparameter (Ventile, Steuerzeiten...) laufen unter optimalen Bedingungen.


    Also würde ich versuchen, diese Drehzahl (meist zwischen 3000 und 4000 rpm) anzustreben.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Woran erkennt mann denn ein überdrehen, bzw, wenn man es erkennt, ist es dann schon zu spät?

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Danke !
    Den roten Bereich hab ich auch gar nicht angestrebt, genausowenig wie die Marke des Nullverschleisses (wenn´s mir darum gehen würde, würd ich nicht Mini fahren :)).
    D.h. im Klartext für meinen Cooper: Ich kann guten Gewissens bis 3900rpm gehen, da liegt bekanntlich (zumindest soviel ich weiß...) das max. Drehmoment an. Damit wär ich jetzt einen Schritt weiter.
    Trotzdem würd mich interessieren wie der Motor drauf reagiert wenn er dauerhaft mit 5000 oder 5500 laufen gelassen wird, kommt schließlich im Alltag auch manchmal vor.


    @ PixelMonster: Lass es einfach n !gutes! Stück weit vor der 6000er Marke gut sein, dann brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen :)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also Einspritzer dürften eigentlich gar nicht überdrehen, weil die ja einen Drehzahlbegrenzer drin haben.
    Ein Vergaser dagegen kann schon überdreht werden.
    Irgendwann bremst der sich selber aus, weil die Steuerzeiten dann falsch laufen. Das merkt man daran, dass es evtl. Fehlzündungen gibt, oder er komisch drosselt.
    Dass dir die Kolben um die Ohren fliegen ist eher ein Gerücht.
    Mein Schatzi hat es mal fertiggebracht mit unserem Ex-Fiat auf der Autobahn vom 5. in den 2. zu schalten (bei ca. 140-150 Sachen). Gut gebremst hat es jedenfalls... :rolleyes:
    Aber großartigen Schaden hat der Motor nicht davon getragen - danach lief der noch lockere 50 tkm, bevor wir ihn abgegeben haben.


    ich denke, der Motorverschleiß hat viel mit der Fahrweise und Wartung zu tun. Wenn man in der Stadt dauernd Beschleunigungsrennen gegen Smarties gewinnt, dann is der Motor schneller hin, als durch dauerndes Autobahngepese mit 5000rpm.


    Nun denn..


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mein MPI macht be 6.500 dicht.


    Dann geht nichts mehr. Im 3. Gang aber nicht mehr machbar, da bei 5.800 wohl nicht mehr genug Sprit im Gemisch ist.


    Aber überleg mal, wie schnell der dann im 3. Gang ist....


    Beim SPI drehste ja tendenziell schon höher als beim MPI, aber im 4. Gang wirste halbwegs schonend fahren.


    Da reicht die Leistung gar nicht in obere Drehzahlbereiche.


    Ab und zu (und vor allem bei gutem und warmem Öl) kein Problem!

    Gruß Tom

  • Mein Mini Cooper 1,3 läuft ohne Probleme mal seine 175 km/h.
    Die sogar das Navigationssystem bestätigt (ich konnte es nicht glauben).


    Und das ganze bei ca. 4500 rpm. Ist da evt noch mehr drin? Oder spielt da der CW-Wert nicht mehr mit?


    Ist das normal da bei mir 149km/h Spitze eingetragen sind?


    Jens

  • Hmm...dann warst du das der, der so schnell den Drachensteiner Hang runtergepest ist...Ja, wenn der Kleine mal läuft, dann muss man es auch ausnutzen. :rolleyes:
    Ne, Spaß.


    Wahrscheinlich hattest du entweder orkanartigen Rückenwind oder du hast einen Kleinlaster vor dir hergejagt und dadurch seinen Windschatten ausgekostet.


    Aber von alleine Schafft der das nicht - und schon gar nicht mit 4500 rpm. Bei der Drehzahl hat der Kleine schätzungsweise gerade so 40-45PS. Und mit der Leistung bringste nichtmal ein Motorrad auf 175 Sachen.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mal ein Bild mit ner fast "wahnsinnigen" Geschwindigkeit. Zwischendruch waren auch noch 5km/h mehr drin. Ich geb aber zu, es war bergab mit Rückenwind, irgendwo auf der A7 Richtung Kassel.
    Drehzahl lag irgendwo zwischen 4500 und 5000, aber ist halt auch schon ein paar Tage her....


    Parental Advice: Please don't try this at home or let your kids do this.... ;)


    Grüße, Sylvester

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!