Spaxdämpfer (dringend)

  • Bei der Hauptuntersuchung durch die DEKRA wurde mir heute meine "Spaxdämpfer" zum Verhängniss.


    Ich sollte die/das/den ABE vorlegen um die Gasdruckdämpfer eintragen lassen zu können.



    Tja, konnt ich natürlich nicht!


    Bei dem Kauf der Spax erhielt ich kein ABE dazu. Dachte auch nicht das das so entscheident ist (wie dumm von mir), weil jederman ohne Probleme Spax eingetragen bekommt.


    Nun bräuchte ich binnen 4 Wochen ein ABE für die gekürzten Stoßdämpfer:


    MiniSparesKatalog - Teilenummer NGM 11 (vorn)
    Teilenummer NGM 12 (hinten)


    - es handelt sich hierbei um die gelben


    Hat jemand einen Tip wo ich es erhalten könnte?


    Verwunderlich ist eigentlich nur, das der Prüfer meine einstellbaren Zugstreben, die HiLo`s, einstellbarer Negativ-Kit an der Hinterradachse, den negativen Sturz meiner Vorderachse & sämtliche Alubuchsen meines vorderen Hilfsrahmen nicht enteckt oder beanstandet hat.
    Achja der Fächerkrümmer ist auch durchgegangen & ohne Probs auch der K&N-Luftfilter. Für die Bastuckauspuffanlage gibt es ja eh TÜV.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Das Stefan *schnief*

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • War gerade auf er Homepage von Spax.


    Und dort steht es zumindest. Spax ist vom TÜV-Deutschland zugelassen.



    Zitat

    In 2001, SPAX became one of only a handful of British manufacturers to be granted the German TUV seal of approval for quality – A tribute to all the hard work put in the factory.


    Zitat

    we are German TUV approved. This is possibly the toughest type approval anywhere in the world. It means you get the safest, best produced product available.



    Also muß es doch irgendwo ein ABE aufzutreiben geben?!


    Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • na entweder hast du denn tüv da nicht richtig verstanden , oder der typ hat keinen plan.


    stossdämpfer muss man nicht eintragen, genauso wenig wie du keine abe oder ein gutachten für die dämpfer brauchst .


    man muss lediglich die tieferlegung eintragen.


    wenn der das nicht weiss , such dir lieber nen anderen prüfer.


    oder er meinte das du ne abe für die tieferlegung brauchst.


    gruss alex

  • Also ich glaube nicht das er das mit der Tieferlegung mitbekommen hat. Denn so tief liegt er nicht.


    Und mein Prüfer hat ohne mist die Spaxdämpfer gemeint.
    Da sollte ich doch bitte das ABE dafür geben.


    Tja nun versteh ich die Welt nicht mehr???? :confused:

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Wetten das der Prüfer nur die Farbe gelb gesehen hat :D :D


    Dann, weil Golf geschädigt, gleich auf eine Tieferlegung getippt hat hehehe


    Fahr zur GTÜ oder rufe bei der DEKRA an und frage nochmal mach. Erzähle denen das man keine braucht und warte die reaktion am anderen Ende der Leitung ab.

  • moin!


    die anderen haben wirklich recht! man braucht kein gutachten, abe oder so nen schnick schnack für stoßdämpfer!!
    hast du mit dem typen gesprochen und ihm gesagt das es gekürzte sind?(auch die sind wurscht) ich denke mal nicht! aber dann fragt er sich natürlich wieso der jung denn kurze dämpfer braucht!
    hast du das schriftlich das du nen gutachten für die dämpfer brauchst? wenn ja zeig es mal nem anderen prüfer! und der lacht bestimmt!


    Aber es gehört auch ein wenig glück dazu das er zu den anderem kram nichts gesagt hat! hat bei mir auch noch keiner, aber das hat andere gründe!:D ;)
    (mein k&n(spi) is schon seit über 2 jahren eingetragen, da haben andere noch geflucht oder es einfach so belassen)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • laut stvzo (straßen verkehrs zulassungs ordnung) müssen stossd. eingebaut und funktionstüchtig sein. was für dinger du drinn hast hat die tüfler nicht zu interessieren. hab ich auch zuerst nicht geglaubt. is aber so.

    kristian cilas

  • Wie ist das denn mit dem Federfahrwerk von Spax? Das ist wahrscheinlich schon wieder was anderes.
    Das kann doch bestimmt nicht so eingebaut werden und dann ist gut.


    Experten sacht watt...

  • Soweit ich weiß, ist ein Federfahrwerk nur für den Rennsporteinsatz erlaubt.


    Soll einem angeblich keiner eintragen.


    Hab aber auch noch nie mit jemandem gesprochen, der es versucht hat.

    Gruß Tom



  • GTÜ = Gesellschaft für Technische Überwachung mbH.


    Also war`s nicht der TÜV und nicht die DEKRA.


    Kann ich einfach nur den Bericht einenm anderen Prüfer zeigen, das er es mir abnimmt?! Wohl eher nicht, ohne das er nochmals unter`s Auto rutscht & die dort verbauten Teile sieht.


    Martin hat recht. Hab da heftig Glück gehabt das er nicht`s dazu gesagt hat. Und nur wegen einem Papier will ich nicht das Risiko eingehen.


    Wer wohl mal dem deutschen Spaximporteur um ein ABE beten.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!