Rover SPI MEMS /ums. Tester

  • ...ich hab mir endlich einen Wunsch erfüllt, den ich schon seit langem vor mir her schiebe.


    "Mal eben schnell" eine Rover MEMS testen die Mucken macht, scheiterte bislang immer an den fehlenden Möglichkeiten.


    Daher hab ich mal was gebaut:



    Damit lassen sich alle wesentlichen Parameter bequem einstellen. Egal ob Stepper-Ansteuerung, Zündspule oder Einspritzdüse: mit diesem Teil hat man alles im Blick.
    Sogar der berühmte Fehler des "hängenden Hauptstromrelais" lässt sich hiermit überprüfen.


    Der "Immobilizer Data Input" ist die Schnittstelle zu meinem Wegfahrsperren-Tester. Eifach mit einem Kabel verbinden und man kann sofort sehen, ob Handsender funktionieren und der WFS Code zum Steuergerät passt.


    Tolles Spielzeug! :D

  • Cool, dann kann man jetzt ECU's getestet verkaufen und der Käufer kauft nicht mehr die Katze im Sack.


    Hätte hier noch eine 1.6er - magst mal testen? Hab eh keinen SPI mehr und will auch keinen mehr, daher ist das Teil über. Ob sie einwandfrei funktioniert, keine Ahnung?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Ralf....


    Wenn wir dich nicht hätten.....:D


    Und wann geht das Teil in Serie????;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Klar kann ich jetzt deine ECU testen. Schick her das Teil.


    Zitat von Mini-Guido


    Und wann geht das Teil in Serie????;)


    Gar nicht!


    Ist zu viel Arbeit. Ich müsste da schon einen 4-stelligen Betrag für aufrufen, damit sich das rechnet. Das werden die wenigsten ausgeben wollen.

  • Gar nicht!


    Ist zu viel Arbeit. Ich müsste da schon einen 4-stelligen Betrag für aufrufen, damit sich das rechnet. Das werden die wenigsten ausgeben wollen.


    also nicht "gar nicht", sondern wer 5000€ auf den tisch packt kann eine anlage bekommen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Gar nicht!


    Ist zu viel Arbeit. Ich müsste da schon einen 4-stelligen Betrag für aufrufen, damit sich das rechnet. Das werden die wenigsten ausgeben wollen.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Club interesse... Wobei ja ein MC, wenn man eins bekommt, doch etwas billiger ist....
    Aber wer weiss, sowas sollte ja nicht in einer kleinen Kammer verstauben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also nicht "gar nicht", sondern wer 5000€ auf den tisch packt kann eine anlage bekommen ;)


    wer verkabelt das ding den ?


    also wenns bunt ist weis ich wer :D


    @Ralf wenn du mal alles was du entwickelst im mini hast wird das aber ein echt schwere ding :) ansonsten cooles teil :)

  • Ralf, willst Du Dir nicht lieber mal einen mpi zulegen? :D *ganz uneigennützig natürlich* :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Leute!


    MPI steht ganz oben auf der Liste der offenen Projekte!
    Aber ohne die Möglichkeiten der sequentiellen Einspritzung ist mit nem 5-Port Kopf einfach kein Blumenpott zu gewinnen.


    Das selber zu entwickeln übersteigt meine Fähigkeiten der Selbstmotivation, wenn ich weiss, das so was in den Staaten schon fast fertig existiert.
    Ich hab heute noch mal die Jungs in den USA angefragt. Mal sehen wie der aktuelle Sachstand ist.

  • @ dougie: ...schick! ;)


    Haben vor Jahren mal für Vatters SPI das ganze als Stecker gebaut (quasi die Urzeitversion ;) um es in den Kabelbaum einzuschleifen)... das Ganze bequem per Verlängerungskabel mit Mess/Anzeigenbox in den Innenraum gelegt. Da konnte man dann schon mal schön sehen (anhand von LEDs) was angetaktet wird, bzw. Sensoren konnte man per Multimeter "ablesen".
    Damit wurden schon etliche Fehler aufgedeckt!



    Mit deinem Gerät kannst du ja prima "vortäuschen" und per USB von der anderen Seite sehen ob´s funzt, richtig? ;) Feine Sache... bei einer ums.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Saubere Sache @ Olli


    Blöd nur um von hier aus bis zu deiner Werkstatt zu fahren brauch ich genau so viel Zeit wie bis nach Hamburg.
    Andernfalls hätte ich ja schon mal nach nem Termin ersucht um mal nen Kaffee zu trinken und das ein oder andere Projekt auf Bierdeckel oder Serviette zu malen.

  • @ dougie: ... hm du solltest Deine Routenplanung mal überdenken, bzw. die Wahl des Reisekfz eingrenzen. Denn selbst die Prominenz aus dem "Pott" schafft es in adäquater Zeit hier aufzukreuzen und Fleischwurst mit Kaffee zu konsumieren! :D :D :D


    Für´s schnelle Fehlersuchen kann ich zu dem noch ein kleines Auslesegerät von Sykes Pickevant mit austauschbaren Steckmodulen empfehlen. (Spi, Rover 114 etc)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!