Danke @ll

  • Moin @ll
    Na ich bin ja echt positiv überrascht wie viele "Leidensgenossen" sich auf meinen Beitrag hin
    gemeldet haben.
    Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist,
    das sich nicht einer! zum Wechsel des Radlagers
    geäußert hat. Hab fast das Gefühl, das ihr entweder
    sofort bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahrt oder
    das ihr selber Werkstatt Besitzer seid, die technische
    Tipps nur gegen Bares geben.
    Ansonsten wünsche ich allen eine
    Radlagerschadenfreie Urlaubsfahrt.
    Maximale Mini Grüße
    Bremer

    Maximale Minigrüße an alle!

  • Ich denke mal, deine Frage ist einfach untergegangen, weil jeder von seinen Erfahrungen in Sachen Radlager erzählt hat.


    Zu deinen Frage:
    Den Querlenker musst du nicht abschrauben und die Antriebswelle kann bleiben wo sie ist.
    Rad runter, Kronenmutter auf, Bremse weg, Bremsscheibe runter, Spurstange aushängen, den Flansch an den Gelenken oben und unten lösen und rausnehmen (Achswelle bleibt drin).
    Jetzt kannnst Du am Schraubstock bequem dein Radlager ausschlagen und das neue einsetzen. Vergiss aber nicht den inneren Ring zwischen den Lagern. Und dein neues Lager natürlich fetten. Einbau in der umgekehrten Reihenfolge.


    Zitat


    Hab fast das Gefühl, das ihr entweder
    sofort bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahrt oder
    das ihr selber Werkstatt Besitzer seid, die technische
    Tipps nur gegen Bares geben.


    Wenn Du dich ein bisschen hier umschaust, dann denke ich nicht, dass man den Eindruck bekommt, dass hier nur Tipps gegen Bares gegeben werden. Selbst Händler und Werkstätten geben hier ihre Tipps zum Nulltarif weiter.
    Und selbst wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährt, ist er dann ein schlechterer Minifahrer??
    Ausserdem kann immer noch die Suchfunktion betätigt werden, vielleicht ist ja ein Beitrag zu diesem Thema schon vorhanden?!



    http://www.minikult.de/forum/s…did=77&highlight=Radlager
    http://www.minikult.de/forum/s…did=96&highlight=Radlager

  • Und denke daran, dass Du das Antriebwellengelenk und den Radflansch auf Einlaufspuren untersuchst (gründlich), wenn dort auch nur leichte Spuren von Verschleiß zu sehen sind, müssen diese Teile erneuert werden, wenn das Lager halten soll. ACHTUNG Anzugsdrehmoment der Kronenmutter 250 Nm !!!!! und dann zum nächsten Splintloch. Sonst hat es ehe keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!