LCB vs. Freelow bei Small Bore

  • was ist da verwirrend?


    mußt bedenken das es sich um einen komplett aufgemotzten 1100er handelt der da getestet wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich denk auch, der Einfluss ist halt extrem davon abhängig was da nun hinten raus muss (Abgas), und das ist nunmal von vilen Faktoren abhängig... Ich denk mal, auch die Drehzahl hat da noch nen einfluß bzw. die Abstimmung des Motors..

  • Grundsätzliches Fächerkrümmer


    Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sollten für jeden Zylinder absolut gleich lang sein.


    Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:


    1. die schwingende Gassäule
    Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.


    2. der Venturi-Effekt
    Das heißt, die Geschwindigkeit eines Mediums ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
    Die Abgas muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Gases zwingend erhöhen.


    3. die Interferenz
    Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne das sich diese gegenseitig beinflussen.


    Arbeitsweise Fächerkrümmer:


    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle (1). Es ist wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht.
    Dies wird durch das Prinzip der Interferenz (3) ermöglicht: Die entstehende Interferenz soll einen Unterdruck erzeugen, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt.
    Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert.


    Gelangt der Abgasstrom nun an das Y-Stück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt (2) die Wirkung nocheinmal (das Y-Stück hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen).


    Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


    Theorie


    Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand sollten gruppiert werden und münden in einem Strang (jeweils 2-3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 180°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Je nach Länge der Rohre ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche.


    Praxis


    Diese Bauweise ist im Mini nicht realisierbar. (Wer hat meinen Auslasskanal vom 3. Zylinder geklaut?:confused:)
    :D



    Vermutung


    Der Freefow und die LCB's beruhen auf Daten und technischem Wissen, die in den '60 ermittelt wurden.
    Mit den "alten" Nockenwellenprofilen (997 Cooper, 731...) waren sie wohl das Optimum.
    Bei den heutigen Hybridprofilen (SW5,SPVP3...) scheinen 3-1 Fächer besser zu sein.


    Inwieweit das jetzt beim Straßenauto Sinn macht, lass ich mal dahingestellt sein.


    Fehler bitte korrigieren.


    Tom

  • Den Krümmer alleine zu betrachten klappt nicht.

    Die Abhängigkeit vom gewählten Auslaßkrümmer hing stark von der Nockenwelle, da der Druck im System mit zunehmender Drehzahl steigt, dem Kolbenhub und der vorhandenen Verdichtung ab.

    Eben.
    Ja, deswegen funktionieren die auch nur in einem relativ schmalem Bereich.
    Otto-Normalfahrer sagt dann: "Bei 7000 merkst'e richtig wie der frei atmet."
    Vorher tut sich dann relativ wenig bei der Leistungssteigerung, ist aber gut für's Ego.;)

    Zitat

    Der fehlende einzelne Auslaß für Zylinder 2 und 3 soll beim Krümmer dadurch kompensiert werden, daß das mittlere Rohr am Krümmer doppelt so lang ist wie die äußeren.


    Nöö, das ist nur so lang, weil der LCB eine Kombination aus Fächerkrümmer (Freeflow) und 3-1 ist.

    Zitat

    Ich dachte eigentlich, daß es nur einen Zusammenhang zwischen dem Querschnitt der Außlaßkanäle und dem zu wählenden Krümmer gibt (Venturi). Dem ist wohl nicht so.


    Ja & nein... Wenn Du einen Kanal von 1 cm Ø hast und den Krümmer mit 1,5 entsteht im Rohr ein Unterdruck. Die Luft muß im Kanal schneller fließen um wieder Druckausgleich herzustellen.


    Der Testmotor lief auf einem Prüfstand mit "simuliertem" Auspuff mit verschiedenen Ø. Da entstehen im "Auspuff" noch mehrere Venturi-Efekte. Das strömt natürlich optimal.


    Insofern der Motor Theorie.


    Spätestens wenn Du nen Kat hast, kannst Du Venturi vor Kat vergessen...


    Fachkraft fragen. Wenn man ein klares Konzept hat, wird man fast immer die richtige Kombination finden.



    ach, so nebenbei... :D


    !Ooom!... Ich muss meinen Krümmer tauschen... !ooom!... ich spüre

    Zitat

    die negativen Kräfte im Motor

    ... !ooom!...
    das liegt am

    Zitat

    Alter der Nockenwelle

    ... !OOOM!
    :rolleyes:


    Tom

  • paar kleine einwände in loser folge:
    erstens entsteht im krümmer keine überschallgeschwindigkeit. wenn ich mich recht erinner bewegt sich das abgas mit ca 200m/s, schallgeschwindigkeit wären ca 330m/s. problem beim überschall: der knall lässt sich nicht dämpfen, der schalldämpfer wäre nahezu sinnfrei. und die abgase müßten genug energie haben um die schallbarriere zu überwinden. was nicht heißen soll das es nicht möglich wäre das hinzubekommen (wie es in einigen lehrbüchern wohl steht). einige spezialisten habens erfolgreich bei motorrädern hinbekommen. ist aber fern von "normal" heutzutage.


    zweitens: im Y-stück entsteht kein venturi effekt weil normal nicht zeitgleich aus beiden rohren abgase ankommen, sondern zeitlich versetzt. daher ist das Y-stück für die abgase nur eine querschnittsvergrößerung. einen echten, messbaren venturieffekt erziehlt nur ein sog "Merge Collector". da reduziert sich der querschnitt erheblich.


    weiterhin ist das mit den gleichen rohrlängen stark motorentyp abhängig. ein reihen 4 zylinder bevorzugt deutlich stärker gleiche rohrlängen wie ein V8 motor, der verkraftet ohne große einbußen unterschiede bis zu 30cm (vom längsten zum kürzesten).


    ein kat wirkt ähnlich wie ein schalldämpfer vom strömungsverhalten her. richtig eingesetzt hilft er beim abtransport und wirkt nicht negativ auf die druckwellen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • zur Schallgeschwindigkeit mal zum vergleich im 2 Takter bereich rechnet man bei der Resonanz Planung mit rund 500 -540 m/s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!