• wi oft sollte man bei einem mini 1000 bj 82 bleiersatz hinzugeben? bei jedem tanken oder reicht jedes 2te mal tanken?

  • wi oft sollte man bei einem mini 1000 bj 82 bleiersatz hinzugeben? bei jedem tanken oder reicht jedes 2te mal tanken?


    Mach´s bei jedem Tanken rein. Spreche da aus Erfahrung :rolleyes:
    1300er Metro-Kopf, der viele Jahre mit Blei gelaufen ist. Habe auch gedacht, da gibt´s doch den sogenannten Memoryeffekt und es hat sich bestimmt viel Blei über die Jahre angelagert :rolleyes:.
    Nur jede 2te Füllung Bleiersatz zugegeben und nach knapp 10tKm waren die Auslass-Ventilsitze total am Ende :scream:
    Das war Sparen am falschen Ende :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Da stimme ich Didi zu und kann gerne ein Foto von eingebrannten Auslaßventilen beisteuern. :rolleyes:



    So in etwa sah es bei allen 4 Zylindern aus :eek:. Nur kam da noch ein Riß im Steg zwischen den Ventilen bei Zylinder #4 dazu :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Und sowohl wirtschaftlich (Kosten) als auch aufwandsgemäß (Zeitbedarf dafür) ist es der sprichwörtliche Klacks, das hinzuzugeben.
    Für Fahrer von Nichtschiebefenster-Minis ist maximal ein guter Platz nicht perfekt zu finden, da die hinteren seitlichen Ablagefächer nicht so bequem zugänglich sind, wie es die Türtaschen immer waren/sind.


    Der Kopf wird es danken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Übersehen, stimmt !


    Andreas Hohls
    P.S.:Mit YGA452 (je Tür) auch zum Nachrüsten

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmm habe jetzt mal ne ganz blöde frag,...


    muss man(n) bleiersatz zugeben? ich glaube ich habe einen neuen zylinderkopf druf,.. also er wurde, soweit ich weiß, nachgerüstet!
    fahre jetzt 1 saison so, also normalbenzin, ist das ein fehler?


    grüße aus'n bitterkalten salzburgerlande!
    alex

  • Da sind mehrere Fehler, wie's scheint.


    --Normalbenzin ist der 1. Fehler. Auch ein niedrigverdichteter 1100er (lt. Signatur) braucht 95 Oktan Super.


    --Ein mit Weber Vergaser betriebener 1100er ist vermutlich höher verdichtet, denn sonst wäre ja der Weber nicht sachlogisch.


    --Ob der aktuell verwendete Kopf Ersatzstoff benötigt müßte der Besitzer wissen (weiß er nicht), oder müßte die Kaufrechnung ausweisen, da kürzlich wohl der Kopf ersetzt wurde, oder zum guten Schluß der Verkäufer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Info!


    also ich habe ca 3 tankfüllungen mit normalbenzin gehabt, könnten da etwaige probleme auftreten oder schon aufgetreten sein?


    und wegen dem zylinderkopf, rechnung gibts keine, könnte man mit der teilenummer was anfangen (falls vorhanden? oder nützt ein bild auch etwas?) um festzustellen ob das der richtige nachrüstkopf ist?


    dankeschön im vorraus!
    grüße,
    alex!

  • ....um Kopf und Kragen, aber Egal!
    in der Oldtimer-Markt hat vor zahlreichen Jahren mal ein anerkannter Motorenbauer (Praktiker!) die Frage gestellt, ob ihm jemand plausibel erklären könnte, wie es chemisch/biologisch/technisch/physikalisch oder sonstwie machbar wäre, daß sich bei Strömungsgeschwindigkeiten von 100-200 m/s und Temperaturen von 1000-1500°C am Auslasstrakt auch nur irgendwas (Bleiersatzzusätze?) an den Ventilen anlagern sollte????
    Ich glaube, es gab nie eine fachlich fundierte und auf Messungen basierende Antwort.....
    Gruß
    Ilja:).....
    .....der seinen 1300er A-Motor auch mit diesem Zeug füttert, obwohl er auf 50000KM mit einem anderen A-Motor ohne Zusatz NIE eingeschlagene Ventilsitze hatte....
    Weiß jemand es echt besser? Fundiert??????

  • Die Bleizugabe (genauer: Tetraethylblei, TEL) diente zur Erhöhung der Klopffestigkeit, was heute mit Methyl- und Ethyl-tert-butylether erreicht wird.
    Das TEL hinterließ beim Verbrennen metallisches Blei (und Bleioxid), das sich auf den Ventilen ablagerte und damit einen "thermischen Schutzschild" erzeugte. Das war das Problem für die meisten älteren Autos, die auf verbleites Benzin ausgelegt waren, als nur noch bleifreier Sprit angeboten wurde.



    das hab ich so gefunden und klingt logisch

  • 100-200 m/s und Temperaturen von 1000-1500°C


    Ok, kann ich auch finden, aber angesichts obiger Fakten nicht mehr wirklich logisch/haltbar...........
    Weitere FUNDIERTE Meinungen???????????????????????????????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!