Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kupplung greift nicht

  1. Question Kupplung greift nicht

    Hi,

    wollte gestern den Mini rausfahren steht jetzt seit 3 Monaten. Habe die Kupplung getrehten und nen Gang eingelegt. Jetzt wollte ich Kupplung kommen lassen aber es tat sich nichts. Habe das Gefühl die hängt.
    Ist das schon mal bei einem von euch vorgekommen? Temperatur? Und woher könnte dieses Problem plötzlich kommen Hatte den Motor laufen lassen (im Leerfauf ;)) in der Hoffnung das die doch noch zurück geht, aber tat sich nichts. Hatte leider nicht die Zeit genauer zu schauen.

  2. #2
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.742

    vermutlich...

    ...der tauchkolben der kupplungsbetätigung hängengeblieben...

    schau mal auf der mitte des kupplungsdeckels nach der großen mutter. liegt diese fast oder ganz am deckel an? bzw. lässt sich die mutter von hand ein paar winkelgrade hin und her drehen?
    im normalfall sollten da ca. 3-4mm luft sein, wenn die kupplung nicht gedrückt ist und das drehen wie beschrieben sollte auch möglich sein.
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. Ok. Danke.
    Muss mal gucken wie ich das Pedal wieder hoch krieg.

  4. #4
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.742

    haaalt...

    ...das pedal kommt, wenn freigängig, per federkraft wieder hoch!

    dann ist entweder das pedal schwergängig oder der kolben im geberzylinder bzw. nehmerzylinder blockiert!
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  5. Oha klingt schonmal net so gut. Das Richtige Wetter für sowas

  6. #6
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.742

    stimmt...

    ...das richtige wetter für festsitzende kupplungen....

    probier mal folgendes:

    - hat das pedal noch ein klein wenig spiel gegen die rückholfeder? (aufpassen, wenn das pedal fest in den teppich gedrückt ist, das kann zu falscheinschätzung führen)

    nein: pedal fest

    ja: hydraulik blockiert

    bei "ja" könnte man jetzt die verschraubung der hydraulikleitung am geber lösen.
    geht das pedal zurück -> nehmer fest
    geht das pedal nicht zurück -> geber fest

    schon mal am pedal gezogen?
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  7. ja hab ich gemacht,
    dran gezogen aber das ding ist fest. Wollte nicht zu fest dran ziehen nachher verbiegt sich etwas. Ich werde gleich mal das Seil verfolgen und gucken ob ich was finde... bevor mir der A**** am Boden festfriert.

  8. #8
    ohne seil... hydraulisch

  9. oh wie unangenehm.. aber wäre interessant wenn ich eins gefunden hätte :D

  10. #10
    Dabei seit
    09 2007
    Ort
    Nahe Steyr/Österreich
    Beiträge
    2.470
    Weil er längere Zeit stand: Könnte es nicht sein, dass aufgrund von Feuchtigkeit die Pedalbetätigung festgerostet ist bzw. die Rückholfeder im Eimer ist?
    Wie heisst es im Wartungsplan: Alle 5000 km die Pedaldrehpunkte schmieren.

    Geändert von Alpenflitzer (19.12.2009 um 17:49 Uhr)
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von der unger im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 19:09
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:40
  3. Kupplung klemmt
    Von paeng im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:57
  4. Kupplung und der Ausrückweg, non-verto
    Von HerrLandmann im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 07:35
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •