Kupplung greift nicht

  • Hi,


    wollte gestern den Mini rausfahren steht jetzt seit 3 Monaten. Habe die Kupplung getrehten und nen Gang eingelegt. Jetzt wollte ich Kupplung kommen lassen aber es tat sich nichts. Habe das Gefühl die hängt.
    Ist das schon mal bei einem von euch vorgekommen? Temperatur? Und woher könnte dieses Problem plötzlich kommen :confused: Hatte den Motor laufen lassen (im Leerfauf ;)) in der Hoffnung das die doch noch zurück geht, aber tat sich nichts. Hatte leider nicht die Zeit genauer zu schauen.

  • ...der tauchkolben der kupplungsbetätigung hängengeblieben...

    schau mal auf der mitte des kupplungsdeckels nach der großen mutter. liegt diese fast oder ganz am deckel an? bzw. lässt sich die mutter von hand ein paar winkelgrade hin und her drehen?
    im normalfall sollten da ca. 3-4mm luft sein, wenn die kupplung nicht gedrückt ist und das drehen wie beschrieben sollte auch möglich sein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...das pedal kommt, wenn freigängig, per federkraft wieder hoch!

    dann ist entweder das pedal schwergängig oder der kolben im geberzylinder bzw. nehmerzylinder blockiert!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...das richtige wetter für festsitzende kupplungen....

    probier mal folgendes:

    - hat das pedal noch ein klein wenig spiel gegen die rückholfeder? (aufpassen, wenn das pedal fest in den teppich gedrückt ist, das kann zu falscheinschätzung führen)

    nein: pedal fest

    ja: hydraulik blockiert

    bei "ja" könnte man jetzt die verschraubung der hydraulikleitung am geber lösen.
    geht das pedal zurück -> nehmer fest
    geht das pedal nicht zurück -> geber fest

    schon mal am pedal gezogen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja hab ich gemacht,
    dran gezogen aber das ding ist fest. Wollte nicht zu fest dran ziehen nachher verbiegt sich etwas. Ich werde gleich mal das Seil verfolgen und gucken ob ich was finde... bevor mir der A**** am Boden festfriert.

  • oh wie unangenehm.. aber wäre interessant wenn ich eins gefunden hätte :D

  • Weil er längere Zeit stand: Könnte es nicht sein, dass aufgrund von Feuchtigkeit die Pedalbetätigung festgerostet ist bzw. die Rückholfeder im Eimer ist?
    Wie heisst es im Wartungsplan: Alle 5000 km die Pedaldrehpunkte schmieren.


    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!