Gibt es eigentlich die Yokohama A048 in 175/50 13 noch irgendwo zu kaufen?

  • Hallo.


    Hat jemand schon mal den Reifen gefahren und kann sagen ob es den überhaupt noch zu kaufen gibt?


    Yokohama A048 in 175/50 - 13


    Wenn nicht was sind euerer meinung nach die Besten 175/50 13 er für den Mini in Punkto Quallität und Optik.


    MfG Husky

  • klar bekommst du den noch ;)


    am günstigsten in england , in deutschland zicken einige reifenverkäufer rum wegen Rennfahrer Lizenz aber wenn du einen reifenfuzzi kennst sollte das kein problem sein ;)


    ist halt ein semislick also erwarte bei regen keine wunder aber schön warm gefahren geht dem nicht so schnell der grip aus .


    grüßle lars

  • Danke für den Tip.
    Wie sieht es denn da mit diesem reifen aus bezüglich TÜV?
    Ist alles legal oder?
    Wie sieht den der Reifen auf der Felge aus?
    Sollte man lieber von dem Reifen abraten und lieber einen Conti Sport Contakt,Dunlop SP Sport 2000 oder den Yokohama A539nehmen wenn man nicht nur immer bei 30Grad im Sommer unterwegs ist?


    MfG

  • Danke für den Tip.
    Wie sieht es denn da mit diesem reifen aus bezüglich TÜV?
    Ist alles legal oder?
    Wie sieht den der Reifen auf der Felge aus?
    Sollte man lieber von dem Reifen abraten und lieber einen Conti Sport Contakt,Dunlop SP Sport 2000 oder den Yokohama A539nehmen wenn man nicht nur immer bei 30Grad im Sommer unterwegs ist?


    MfG


    tüv kein problem hat ne strassenzulassung


    geil


    rennreifen mögen kein kalt ;) also wenn du bei jedem wetter unterwegs bist ist der a048 vielleicht net der richtige ;)


    bilder kann ich dir morgen mal machen


    grüßle lars

  • Bei jedem wetter ist übertrieben denn mein Mini wird restauriert und ich hoffe maldas er überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird aber es kann schon mal sein das es ihn Abregnet.:D
    Bin auf die bilder gespannt.

  • Bin den 10 zoll semislick gefahren der klebte wie pattex:D und man hat haftung ohne ende. Bei Nässe war er auch nicht schlecht , jedoch bin ich schon vorsichtiger gefahren als extrem viel wasser auf der Straße stand.


    Der Grenzbereich kommt später dafür aber abrupter:rolleyes:.


    achso und meine reifen hielten 10k + Kilometer aber der grip nahm schon relativ früh ziemlich ab obwohl der Reifen noch gut profil hatte.

  • Bin den 10 zoll semislick gefahren der klebte wie pattex:D und man hat haftung ohne ende. Bei Nässe war er auch nicht schlecht , jedoch bin ich schon vorsichtiger gefahren als extrem viel wasser auf der Straße stand.


    Der Grenzbereich kommt später dafür aber abrupter:rolleyes:.


    achso und meine reifen hielten 10k + Kilometer aber der grip nahm schon relativ früh ziemlich ab obwohl der Reifen noch gut profil hatte.


    10.000km ?? :eek: das ist aber erstaunlich.
    Meine deutlich härteren Yokohama A539 halten das noch nichtmal :eek:
    Was mache ich falsch ??

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Ja meine waren sogar die Superweiche "s" Mischung und es waren eher so um die ~12 000 km. Waren dann halt aber auch vorn ziemlich runtergerammelt.
    Habe aber sonst auch kein Spur/Sturz zeugs drin gehabt.


    Ich bin der Meinung auch mal gehört zu haben, dass zumindest die 13 Zoll Semislicks wesentlich kurzlebiger sind.

  • wundert mich echt die Laufleistung. A539 sind bei mir nach 7.000km platt
    möcht jetzt hier nichts voll-spamen,
    aber hat jemand schon erfahrung mit den AO48 in 165/55 R12.
    Eintragung möglich?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ist es die uhrzeit oder doch der glühwein:D:D:D


    Nix Eintragung die haben doch nen e-prüfzeichen und somit eine Straßenzulassung

  • das e-zeichen sagt mir doch jediglich nur, das ich diesen reifen im straßenverkehr einsetzen darf.


    gutes beispiel: 145/70 R12 Serie, wenn ich auf 165/60 R12 umsteige
    muss ichd en Reifen trotzdem eintragen lassen.
    das muss ich bei dem AO48 in 165/55 R12 auch.
    die frage dabei stellt sich ob man die ohne tachoangleichung
    eingetragen bekommt?!

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Stimmt wusste ich garnicht das der a048 in 12 zoll nen andren querschnitt als die andren 12 zoll sommerfabrikate hat.


    :confused:


    145/70 r12 = gibt es nur als winterreifen und is somit genauso "Serie" wie
    165/60 r12 = sommerreifen


    Dann müssten ja die 12 zollfahrer jeden Winter/frühlingbeginn ihren Tacho angleichen:confused:


    Zieh rauf die a048 und fahr !:eastgrin:

  • ... es muss doch nur noch die kleinste Reifengrösse eingetragen sein!?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • tacho angleichung muß sein wenn sich der reifenumfang um mindestens einen bestimmten prozentsatz ändert. wer nachrechnet wird merken das die normalen 12" und 13" reifen beim mini sehr ähnlich sind, daher ist da keine angleichung nötig.
    beim 55er querschnitt einfach einfach mal den prüfer fragen, falls die abweichung in den bereich fällt, auch in den zwischen 12"/13" und 10", und sonst nix dagegen spricht (freigängigkeit, etc) dürfte es möglich sein


    und nein, andere reifen müssen immer noch eingetragen werden, solange die entsprechenden größen nicht nach EU zulassung zentral hinterlegt sind (COC papiere). was beim anderen querschnitt sicher nicht der fall sein wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Rostlaube


    man bekommt genauso gut sommerreifen in 145/70 R12 :p


    hab das mal berechnen lassen, indem ich von der originalbereifung ausgegangen bin sprich 145/70 R12 und möchte theoretisch
    auf 165/55 R12 umsteigen:


    Standard: AO48 in 165/55R12:


    Durchmesser: 50,8cm Durchmesser: 48,6cm
    Abrollumfang: 154,4 cm Abrollumfang: 147,8 cm


    ergibt eine reifenumfangsdifferenz von : - 4,3%
    Bodenfreiheitsdifferenz: - 1,1 cm


    wirkliche fahrgeschwindigkeit 100km/h, tachoanzeige zeigt dann 104km/h


    daraus zu schließen ist das sich eine geschwindigkeitsdifferens von 4% ergibt.


    Ergebniss: Die Tachoabweichung darf 7 Prozent betragen, tut sie aber nicht
    also ist es erlaubt den Reifen ( tachoabweichung nur 4%)
    laut dem berechnungsprogramm zu fahren. :D

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Bin den 10 zoll semislick gefahren der klebte wie pattex:D und man hat haftung ohne ende. Bei Nässe war er auch nicht schlecht , jedoch bin ich schon vorsichtiger gefahren als extrem viel wasser auf der Straße stand.


    Der Grenzbereich kommt später dafür aber abrupter:rolleyes:.


    achso und meine reifen hielten 10k + Kilometer aber der grip nahm schon relativ früh ziemlich ab obwohl der Reifen noch gut profil hatte.


    Hallo.


    Dann werde ich vorausgesetzt ich treibe sie irgendwo bei uns auf mal kaufen und testen.
    Mehr als kaputt gehen können diese ja auch nicht.



    Danke Guido für die bilder.
    Die reifen auf den Bildern sehen meiner Meinung nach toll aus.


    MfG Husky

  • Danke Guido für die bilder.
    Die reifen auf den Bildern sehen meiner Meinung nach toll aus.


    MfG Husky


    Eigentlich ist die Optik ja völlig uninteressant :rolleyes:


    Bei feucht im Sommer, gehen die Dinger noch.
    Bei stehendem Wasser auf der Autobahn mit LKW-Spurinnen max 90, da bist Du aber je nach Pfütze schon am GEGENLENKEN !!!



    10Tkm in 13" mit 140PS und es war noch 1-1,5mm "drauf"...



    Eintragen nicht nötig, wenn die Reifengröße eingetragen ist.
    Die 12" mit /55 müssen meißt eingetragen werden, da normalerweiße /60er Reifen...


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • 10.000km ?? :eek: das ist aber erstaunlich.
    Meine deutlich härteren Yokohama A539 halten das noch nichtmal :eek:
    Was mache ich falsch ??


    Lass mal deine Spurwerte messen :rolleyes:


    Falsche Spureinstellung radiert Reifen runter wie Butter. In meinem Fall nagelneue 10" A008 in 2300km - Werkstatt hat's versaut. Seit dem stelle Ich die Spur selber ein... Jetzt sind 10tkm+ drauf ohne großen Verschleiß :p

  • Ich finde das die Optik schon eine gewisse rolle spielt und für meine zwecke würde ich sagen wird es schon reichen was der Reifen abkann.
    Autobahn fahre ich so gut wie nie und wenn es richtig regnet schon zweimal nicht.
    Und wir habe seit dem wir unseren MPI Bj 98 haben erst knapp 50Tkm draufgefahren da muß ich sagen interesiert es mich nicht ob die Reifen nach 5000Tkm ,10000Tkm oder 15000Tkm das zeitliche segnen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!