Schwinge vermessen

  • Moin!


    Irgendwie ist der Wurm in meinen Fahrwerk bzw. das linke Hinterrad hat zuviel Vorspur. Beide Schwingen wurden komplett überholt, daher kann die erhöhte Vorspur links wohl nur aus einer verbogenen Schwinge oder verzogenem Rahmen resultieren? An die Karosserie mag ich garnicht denken... Den hinteren Hilfsrahmen werde ich inkl. Lager sowieso ersetzen - zu viel Rost.


    Parallel möchte ich die Schwingen mal im ausgebauten Zustand vermessen (hätte ich mal vor der Revision machen sollen, ne?). Leider habe ich keine Referenzdaten für die Geometrie der Schwingen. Hat jemand Werte oder eine Zeichnung?


    ...Ist der neue Rahmen drin und die Schwinge nicht verbogen, dann hoffe ich auf Besserung. Ansonsten muss der Mini wohl mal in Profi-Hände.


    Gruß


    C

  • Generell ist die Überlegung völlig richtig, ersteinmal neu einzubauen und dann den Istzustand festzustellen, denn nur der ist dann relevant.


    Um aber die 'Neugierde' vorher zu bedienen, wäre eine einfache Messung/Zeichung hilfreich.
    Die Schwinge mit der eingeschobenen vorderen Achse auf ein großes Papier legen und Mitte der Achse re. wie li. einen Punkt setzen und diese zu einer Geraden verbinden. Die erhaltene Linie/Gerade stellt quasi geometrisch die eingeschobene Achse in der Schwinge dar.
    Nun mit dem Winkelmesser im 90° Winkel senkrecht Richtung hinterer Radlageraufnahme einen Strich ziehen/eine Gerade bilden.
    Nun die Schwinge wieder so auflegen (Bremsankerplatte natürlich mindestens demontiert, wenn nicht gar den Flansch mit Lager), daß die Spitzen der Achse an den Enden der erstgezeichneten Geraden anliegen.
    Jetzt ließen sich Abstände hinten/unten messen von der zweitgezeichneten Geraden/Senkrechten zu der Radlageraufnahme oder anderen Referenzpunkten.
    Mit großem Millimeterpapier ginge es vermutlich am besten.


    Dann re. zu li. vergleichen und es liegen die ersten Vergleichsergebnisse vor.
    Der Vorgang läßt sich leicht beschreiben, jedoch wird man für brauchbare Ergebnisse vermutlich sehr exakt die Schwinge einrichten und dann messen müssen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas,


    klingt logisch... und diesen Vergleich hätte ich auf ähnliche Weise sowieso vorgenommen... auf der Werkbank.


    Nur eines habe ich wohl unterschlagen: Ich habe vor die Schwinge exakt vermessen zu lassen. Habe in der Uni die Möglichkeit kleinere Teile per Laser vermessen zu lassen, bzw. zu scannen um das CAD-Modell am Rechner auswerten zu können.


    Und daher interessiert es mich wie weit meine Schwinge voll Soll abweicht.
    Evtl. muss ich mal eine neue Schwinge auftreiben, als Referenz.


    Ne Wissenschaft mache ich nicht daraus, aber interessieren tut es mich sehr. ;)


    Gruß

  • Cad ist allerdings eine Liga, die mein Können deutlich überschreitet.
    Glücklicherweise sind historische Tourenwagen noch mit Meßschiebern, Millimetern und Grad/Minuten unter Kontrolle zu bekommen.


    Aus populärwissenschaftlichem Interesse ist diese CAD - Geschichte sicher interessant, speziell wenn Zugang besteht !



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Claas: so einen Scan hab ich hier, allerdings bisher nur ne größere Punktwolke. Was mich interessieren würde, wär ein Vergleich der beiden Modelle da ich auch nicht weiß, ob diese Schwinge exakt gerade ist.


    zu klären wär auch noch
    - sind die Achsen von Schwingenlagerung und Achsstummel parallel?? oder gibts da Winkelabweichungen (im Serien- und Sollzustand)
    - wo exakt steht die Anlagefläche de Bremsankerplatte


    da ich damals nur die eine ausgebaute Schwinge zur Verfügung hatte konnte ich das nicht genau überprüfen

  • Claas: so einen Scan hab ich hier, allerdings bisher nur ne größere Punktwolke. Was mich interessieren würde, wär ein Vergleich der beiden Modelle da ich auch nicht weiß, ob diese Schwinge exakt gerade ist.


    zu klären wär auch noch
    - sind die Achsen von Schwingenlagerung und Achsstummel parallel?? oder gibts da Winkelabweichungen (im Serien- und Sollzustand)
    - wo exakt steht die Anlagefläche de Bremsankerplatte


    da ich damals nur die eine ausgebaute Schwinge zur Verfügung hatte konnte ich das nicht genau überprüfen


    genau... sowas interessiert mich auch. Daher mein Thread.


    CAD is natürlich nicht notwendig... aber bequemer ;)

  • Claas: so einen Scan hab ich hier, allerdings bisher nur ne größere Punktwolke. Was mich interessieren würde, wär ein Vergleich der beiden Modelle da ich auch nicht weiß, ob diese Schwinge exakt gerade ist.


    zu klären wär auch noch
    - sind die Achsen von Schwingenlagerung und Achsstummel parallel?? oder gibts da Winkelabweichungen (im Serien- und Sollzustand)
    - wo exakt steht die Anlagefläche de Bremsankerplatte


    da ich damals nur die eine ausgebaute Schwinge zur Verfügung hatte konnte ich das nicht genau überprüfen



    Schubi... Magst du mir die Scan-Daten mal schicken? Sind die in Autocad oder SolidWorks importierbar?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!