ein Zylinder zu wenig

  • Hallo an alle Mini-Schrauber!


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe bei meinen letzten beiden Beiträgen "Vergaser und Unterdruckschlauch" und "Wenn Unterdruck, dann Motor: gluck". Hier nun die Auflösung:


    Der Zündverteiler war schuld - Unterbrecherplatte ging schwergängig und stockte manchmal, Unterbrecherkontakte waren rabenschwarz, Unterbrecherabstand war total falsch eingestellt, Zündzeitpunkt war ein wenig zu spät eingestellt. Nachdem ich nun also alles fein überholt habe und das Gemisch auch noch ein wenig magerer eingestellt habe, geht mein Kleiner ab, wie eine Rakete)! Fein dachte ich und mein Kleiner auch...


    Und dann dachte er sich noch - mmmhhh, damit der Robi auch mal was zum knobeln hat, hau ich bei (wieder) 130 mal den dritten Zylinder raus (und ich gebe Gas und Gas und Gas und der wird immer langsamer...:madgo:)! SO UND NUN ISSER HIN!


    Meine Überprüfungen ergaben:


    1.) Zündkerze ist i.O.
    2.) Zündkabel ist i.O.
    3.) Bei abgeschraubter Zündkerze springt der Funken auch ganz
    fein zur Zylinderkopfmutter über
    4.) Verteiler ist i.O. und außerdem gerade überholt


    Meine Vermutung also, daß es wohl am Zylinder liegen muß!
    Die Fragen dazu...


    1.) HABE ICH VERGESSEN, WAS ANDERES ZU TESTEN,
    BEVOR ICH MICH AN DEN ZYLINDERKOPF MACHE?
    2.) Wie komme ich an den defekten Zylinder ran?
    (Muß ich dazu den ganzen ZK ausbauen?????? :scream: )
    3.) Welche Teile müssen ggf. erneuert werden?
    4.) ...und beiläufig noch eine andere Frage:
    4 Zylinder und 8 Ventile (am Keilriemen NR. 1) - welches Ventil
    für welchen Zylinder, Funktion und Abfolge würden mich
    SEEEHHHRRR interessieren!


    Herzliche Grüße
    Robert der "Mutige"

  • Hallo Robert
    Prüf mal dem Komprestion von deine Motor . Bei keine Komprestion auf eine Zylinder warsheinlich Ventil durchgebrant,bei zwei Zylinder warscheinlich Kopfdichtung


    MFG
    Dave

  • erst mal ruhig durchatmen.
    1.)springt er überhaupt noch an, wenn ja, dann
    2.)läuft er unruhig, sprich "auf drei zylindern" wenn ja,
    dann beim laufenden motor nacheinander die zündkabel abziehen. wenn sich der motorlauf bei, abziehen ändert, dann zylinder i.o, wenn nein, zylinder defekt.


    solltest du die möglichkeit haben einen kompressionstest durzuführen, dann tue dies. ist in den meisten fällen aufschlußreich.
    besser wäre ein druckverlusttest, aber in der heimischen garage wohl nur schwer zu erledigen.


    zu deiner 2ten frage: sollte sich beim kompressionstest, oder bei einer der anderen methoden zeigen, das ein zylinder defekt ist, dann muß der zylinderkopf runter.


    zur 3ten frage: das kann erst beurteilt werden, wenn kopf runter ist.


    zu deiner 4ten frage: bin mir nicht sicher auf was du hinaus willst? wenn es die arbeistweise eines 4zylinder ottomotors ist, so wäre diese doch etwas sehr umfangreich um sie zu beschreiben.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo!


    Also ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Kompression zu testen, aber wenn ich die Zündkerze abschraube und den Motor laufen lassen, dann wirkt das Loch auf jeden Fall wie ein "Gebläse". Ich weiß nun nicht, ob genug Druck drauf ist - aber mein Daumen hält einem Luftstoß auf jeden Fall nicht stand...


    Kompression scheint eigentlich i.O. zu sein... hat einer noch eine Idee???

  • Servus Robert,


    nachdem Du schon bisher jede Menge Mut hattest und damit weiter gekommen bist, musst Du auch jetzt nicht verzweifeln. Vermutlich ist es die Kopfdichtung -- auch wenn die Ferndiagnose daneben liegen kann. Aber bei hängender Verteiler-Verstellung passiert das leider oft -- hatte ich Dir ja schon außerhalb des Forums geschrieben. Wohl mit zu wenig Ausrufezeichen ...


    Aber nicht verzweifeln: Das kostet nicht viel, wenn Du selber schraubst; aber Du brauchst in diesem Fall wohl jemand, der Dir hilft -- auch mit Zoll-Werkzeug. Sollte sich ja jemand in Deiner Nähe finden beim legendären Zusammenhalt der Mini-Gemeinde.


    Wenn Du mehr Zeit als Geld übrig hast, kannst Du auch das Risko eingehen, den Kopf ohne Planschleifen wieder zu montieren. Bei kleinen Durchbrennern zwischen den Zylindern geht das nach meiner persönlichen Trefferquote mit Chance größer als 50:50 gut. Wenn nicht, kostet´s noch mal ne Dichtung, das Planen natürlich, und die Arbeit, die beim zweiten Mal deutlich flotter von der Hand geht.


    Ich halte Dir die Daumen


    Michael


    (Bin jetzt leider drei Wochen außer Web-Reichweite)

  • hallo Robert,


    hast du die Zündkerze am dritten Zylinder schon mal getauscht? Auch wenn ausgebaut ein guter Funke da ist, kann es schon mal vorkommen, daß sie unter Arbeitsdruck nicht mehr funktioniert.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • In Deinem Falle würde ich wirklich dringend die Kompression messen (lassen), wenn er denn noch läuft. Vorher ist alles andere Spekulation.
    Daumen, etc.-Methode kannste vergessen.
    Einfach bei der nächstbesten Werkstatt mal fragen, 10Euro in die Kaffeekasse und dann kann Dir weitergeholfen werden.
    Evtl. leihen die Dir auch so ein Teil gegen Pfand aus. Ein bisschen nett sein hat schon vielen geholfen.
    Oder Du kaufst Dir so ein günstiges Instrument mit analoger Messuhr - habe ich schon öfter in Baumärkten und Autozubehörläden (z.B. ATU) gesehen - kostenpunkt ebenfalls um 10Euro.


    Vielleicht hast Du auch Deinen Vergaser zu mager eingestellt, dann kann im schlimmsten Fall der Kolben schmelzen - gut zu sehen im Thread "Welche Kolben für Metro-Turbo".
    Das ist mir bei gemütlicher Autobahnfahrt bei Tempo 120 passiert:mad: .


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich werde wahrscheinlich am Samstag zum Robert hinfahren und ihm Moralisch zumindest, zur seite stehen.


    Also wenn er das dingens aufschräuben tut, muss er mindestens
    ne neue Koppdichtung da ham, obs an ihr liegt oder net.


    Wie geht abplanen? Dacht man popelt das alte ding ab, bissi sauber putzen und neue drauf.


    Und was wenns doch mehr als die Dichtung ist?
    Wieder zusammbauen und Kiste Bier zum trost?
    Danach mit TrauerMusik den Wagen auf die Wiese schieben?


    Weil die technischen Möglichkeiten in seiner "werkstatt" sind begrenzt.


    Leute. Samstag soll die OP gemacht werden. Helft uns!:eek:

  • ihr seid aber hoit faul!:(


    Naja bis samstag isja noch bissi Zeit:rolleyes:


    Morgen hat der Robert das Kompressionmeßinstrument da.
    Mal sehen wat desch sagt :o :madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!