Kotflügel raustrennen..

  • Hi
    Wie kann ich beim Mini am allerbesten die alten vorderen Kotis entfernen ?
    An der Seite zeischen Dreiecksblech und Kotflügel ist ja so eine nach aussen gebogene Falz. Ist der Flügel dort nur Punktgeschweisst oder wie ?


    Hab schon mehrere Restaurationen durchgesehen, aber finde leider nirgends genauere Bilder...


    Frag lieber nach eh ich was wegsäbel was hätte dranbleiben können.


    MFG Andy

  • An der Seite zeischen Dreiecksblech und Kotflügel ist ja so eine nach aussen gebogene Falz. Ist der Flügel dort nur Punktgeschweisst oder wie ?


    Wenn du Glück hast - ja.
    Wenn du Pech hast - nein. Dann ist das eine quasi durchgehende Schweißnaht, bzw. ganz dicht beieinander liegende Schweißpunkte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dh ich muss da diese Falz auseinanderknicken und darunter sind dann schweisspunkt oder wie ? Hat da keiner Bilder von ?


    Nö, einfach mal den Lack herunterschleifen mit Negerkeks o.ä. dann siehtst du wo die Schweißpunkte sind. Dann entweder mit einem Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser aufbohren/fräsen, oder aber mit der Schruppscheibe auf der Flex das zu entfernende Blech herunterschleifen. Die Falz sollte stehen bleiben, sonst hast du ja nichts mehr zum verschweißen.


    Dazu benötigt man eigentlich keine Bilder, wenn man sich das mal genau von außen und von innen anschaut ist es selbsterklärend.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dem von Dietmar ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Allerdings: wenn man nicht so der begnadete Flexer ist (wie ich) hat man die Falze (und die sind rundum die Auflage) schnell so dünn geflext, das die beim Neu anschweissen verbrennen.


    Dann hat(te ich) man ein Problem.


    Ich dremel die Punkte immer weg. dauert ewig - aber: ist für die Nachbarn leiser, und: sicher ist sicher.


    Gruß aus Mainz René


    Bilder über die Vorgehensweise gibt es bei mir in ca. 14 Tagen...

  • ich vermute mal du hast die abdeckleiste noch nicht enfernt?!? die sollte natürlich vorher weg, die kannst einfach abziehen, is nur ein kantenschutz:)

  • Eben das ist mein Problem... Es sieht so aus als ob über diese Falz wo das Blech ja dann anscheinend gepunktet ist so ne Art Schutzkante drüber ist Die bekomm ich aber zu verr... nicht ab...

  • Eben das ist mein Problem... Es sieht so aus als ob über diese Falz wo das Blech ja dann anscheinend gepunktet ist so ne Art Schutzkante drüber ist Die bekomm ich aber zu verr... nicht ab...


    Die ist mit fiesen Klammern am Falz festgemacht und oben an der Regenkante abgedichtet...dort zuerst die Dichtmasse entfernen...dann mit Gefühl hebeln


    Viel Erfolg


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!