Tipps zum tuning

  • Hallo an alle mini Fachleute bin neu hier und suche noch ein paar tipps zu meinen neuen mini :)

  • Hallo.....


    Jetzt ist nur die Frage was du "tunen" möchtest????


    Optik, Fahrwerk, Motor????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • moin.1.tipp: profil füllen
    2.tipp: geldbeutel checken.
    3.tipp:erst mal ne gute basis schaffen

  • Glückwunsch zum neuen Gefährt! :)


    Beim Betrachten dieses Bildes:



    ... bekomme ich eine unangenehme Vorahnung. Warum? Schau dir mal die Unterkante des Wurzelholzarmaturenbretts an, die sieht etwas "heller" aus, wie ein Wasserschaden...
    ... Und meist kommt das Wasser (Regenwasser) über den Dichtungsgummi der Frontscheibe nach innen. Das wird mit der Zeit immer schlimmer, weil dort unter der Dichtung (Unterkante Frontscheibe bis in die Ecken) der Blechfalz weggammelt. :eek:
    Meist spürt man es zuerst, wenn man mal mit dem Finger über die Dichtung streicht, ob sie sich dort drunter leicht wellig sich anfühlt. Das fortgeschrittene Stadium sieht man dann aber auch - es kommen Rostblasen unter der Dichtung vor.


    Wenn du Glück hast, hat das der Vorbesitzer bereist behoben (Blech behandelt oder bereits ausgetauscht) und das Armaturenbrett hat dort nur diesen genannten "Altschaden".


    Wenn du Pech hast, wartet diese Arbeit noch auf dich. Weil du sonst nie die Feuchtigkeit aus deinem Mini bekommst. Das Wasser arbeitet sich durch sämtliche Dämmung und Teppiche im Innenraum und macht dir den Mini von innen kaputt.


    Ist ein generelles Problem der Minis nach 1994. Liegt an schlampiger Verarbeitung ab Werk.



    Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es dir erspart bleibt! Aber sicherheitshalber dafür etwas Geld beiseite legen. ;)



    Grundsätzlich aber erstmal die Blech-Basis begutachten, technische Bestandsaufnahme machen und dann weiter planen. Das Geld ist immer viel zu schnell alle... ;)

  • Erst mall vielen dank für die Antworten :)


    Ich wurde gerne mehr leistung haben und was an der optik machen ich warte auf ein paar tipps (es ist ein mpi mini)

  • Erst mall vielen dank für die Antworten :)


    Ich wurde gerne mehr leistung haben und was an der optik machen ich warte auf ein paar tipps (es ist ein mpi mini)


    Leistung: wieviel "Mehrleistung" und wieviel Geld steht dafür zur Verfügung? Was ist mit einer Verbesserung des Fahrwerks? :confused:


    Optik: das ist immer Geschmackssache. ;)



    Aber wie bereits gesagt, vorrangig sollte der Mini blechmäßig und technisch erstmal einwandfrei sein. Was nützen dir 80 PS, wenn dir plötzlich der Kleine unterm Hintern wegrostet und dann dafür kein Geld (und keine Möglichkeiten) mehr vorhanden sind. ;)

  • blechmäßig und technisch ist der mini in einen einwandfreien zustand ausser 2stellen am scheibenrahmen ein neues Fahrwerk hab ich vor ein paar tagen von der Firma Kestell in Neuss einbauen lassen Spax Gas 28-fach Komplet vorne und hinten die alten koni stoßdämpfer waren leider nicht mehr ganz in ordnung
    Was würdet ihr den an der Optik und den motor verändern ohne rücksicht auf Kosten :D

  • Ohne Rücksicht auf Kosten hätte ich einen goldenen Ventildeckel und Sitzbezüge aus Kroko.Gefällt aber sicher nicht jedem:kotz:


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie dir ja schon gesagt wurde, solltest du als erstes mal unter die Scheibendichtung schauen.... Da kannst du jetzt scho ne böse Überraschung erleben.... Du sagtest das er da schon zwei Stellen hat, die sichtbar sind. Meist ist es dann schon sehr spät was zu machen.
    Also erstmal solche Dinge erledigen und dann mit der Mehrleistung anfangen.


    Kompetente Beratung in Sachen MPI-Tuning bekommst du zB bei Faxe-Racing.
    Noch was, vor der Mehrleistung steht erstmal das Fahrwerk (nur Stoßdämpfer wechseln ist nicht das Fahrwek verbessern) und Bremse....


    Immer einen Schritt nach dem anderen, nicht den letzten Schritt als erstes....!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • plane so circa 5000 -7000 in den mini zu investieren evtl . einen honda motor zu verbauen :)

  • oder du brätst ne andre nummer ein und es wir vlllt doch was mit dem hondamotor, also wenn dein budget das erlaubt ;)

  • plane so circa 5000 -7000 in den mini zu investieren evtl . einen honda motor zu verbauen :)


    Hallo...


    Das mit dem Hondaumbau wird mit ziemlicher Sicherhei an zwei Sachen scheitern.
    Erstens: Dein Mini ist zu jung um einen solchen Umbau eingetragen zu bekommen. Müsste ne EZ vor 10.71 haben.... Und das wird bei ner MPI-Karosse sicher schwer das dem Prüfer zu erzählen, ganz doof sind die ja auch nicht...
    Zweitens ist dein Budget etwas zu klein um so einen Umbau zu Starten, Frag mal die einschlägigen Leute.... Solltest eher mit mindestens 10.000,-€ rechnen bei nem guten Hondaumbau..... Allein den Motor da reinschmeissen ist ja lange nicht alles.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich hab nur mal ein Honda Motor revidiert für ein bekannten der das teil in einem CRX fährt das hat schon 2.500euro gekostet ;) und einen Motor von dem ich nicht weis wie er ist würde ich nie einbauen! Der alte motor der verbaut war ist nun kern schrott weil der vorbesitzer falsche Kopfschrauben verwendet hat. Block und Kopf kritze krum, auf 2 Zylindern extreme kolben kipper durch auswaschungen an der Zylinderwand.


    Meine meinung mach dir den mpi flotter ist sicher auch nicht gerade günstig aber finde die motoren solieder.


    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!