Hifi for Beginners

  • Hi,
    würde gerne meinem 98eer Mini ne neue Anlage spendieren.
    Das hängt aber ganz mit dem Preis zusammen.
    Wollte mal fragen was man denn so Brauch um ein bisschen guten Sound im Auto zu haben.


    Thanks


    der ExSuchende

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von mini suchender
    Hi,


    Das hängt aber ganz mit dem Preis zusammen.


    der ExSuchende


    Was willst Du ausgeben?

  • So wenig wie möglich !!!
    *g*


    weiss nicht genau aber jetzt mal höchstens 350 - 400 € !!!


    hab da halt keinen maßstab vieleicht würde ich auch noch mehr ausgegeben

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Das ist jetzt nur ein Vorschlag, mit dem Du preislich ziemlich gut hinkommen könntest und später noch problemlos aufrüsten kannst:
    Vorne die Lüftungsdüsen rausschmeissen (für Frischluft kasste auch die Scheiben runterkurbeln) und vorne ein 10er Koaxialsystem verbauen, das nach hinten mit einem kleinen Gehäuse (geht auch ein verstärkter Blumentopf - zumindest für den Anfang) abgedichtet wird und dazu ein paar Kondensatoren, dass das Frontsystem erst ab ca. 100-150Hz läuft (oder am Radio anschliessen, dann brauchste die Kondensatoren nicht).
    Hinten ein 16er / 6x9" Koaxsystem oder grösser - je nachdem ob Du Deine Hutablage aussägen möchtest oder nicht (Holzscheiben als Erhöhung unter Lautsprecher gehen auch).
    Dann erstmal ein etwas besseres Radio zulegen das Du dann auch behälst, denn ohne gute Basis (z.B. 50DM Radio - 500DM Lautsprecher klingt auch nicht) - kein guter Sound.
    Wenn dann noch was übrig ist, kannste Dir ja eine kleine 4-Kanal-Endstufe besorgen, dann wird alles erstmal besser klingen und die Anlage etwas lauter spielen. Dann kannste weiter aufrüsten mit einem Subwoofer+eigener Endstufe, dann rummst es auch richtig. Aber spätestens dann würde ich mal bei einem Car-Hifi-Spezi vorbeischauen zwecks grösserer Kabel, entdröhnung und Dämmung des Autos, etc.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das mit den Lüftungsdüsen würde ich anders machen.
    Bau dir da Hochtöner ein, dann behalten sogar die Düsen ihre Funktion. Einfach hinten den Schlauch aufschneiden, Hochtöner an dem noch festen Stück Schlach festkleben oder schrauben und Schlauch wieder zukleben. Die Richtung per Hörprobe ermitteln nicht einfach reinkleben/schrauben!!!


    Als Endstufe würde ich versuchen eine AMA Stereo 50 zu ergattern. War mal Spitzenklasse referenz und besticht durch ihre größe(tafelschokolade) und natürlich durch den Klang.


    Aber wie Sascha schon sagt erstmal nen gutes Radio sonst kannst das alles knicken!


    Unter der Rücksitzbank etwas für den Kickbass und gut ist.


    Hinten in die Ablage nen zwei wege Satelitensystem. Hochtöner an die C Säulen. Auch wieder Einbaulage ermitteln. Am besten schon etwas kaufen was nicht so kreischt sonst wirst du Taub. Da kannste ausrichten was man will :D



    Ach man kann schon was schönes einbauen... kostet aber auch :D


    Gruß
    Bulli

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    ...Aber wie Sascha schon sagt erstmal nen gutes Radio sonst kannst das alles knicken!
    ......


    kann ich mich nur anschließen!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • nix besonderes
    das würde cih wahrscheinlich als erstes irgendwie wechseln
    ist zwar ein blaupunkt aber halt ein kassetten


    ach nochwas gegen etwas bass hätte ich auch nichts bin zwar kein prolo aber das hat schon was

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • ...würde ein älteres Alpine empfehlen, sollte man bei Ebay recht günstig bekommen und ist vom Klang her eigentlich immer gut!!!


    Holgenn

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    Das mit den Lüftungsdüsen würde ich anders machen.
    Bau dir da Hochtöner ein, dann behalten sogar die Düsen ihre Funktion. Einfach hinten den Schlauch aufschneiden,


    Dem wäre hinzuzufügen:
    Die Lüftung ist dann nicht mehr regulierbar und die feuchte Luft schadet den Lautsprechern und der sonst. Elektronik. Gescheit abdichten und Hochtöner einsetzen.


    Empfehlung:
    Radio von Panasonic (habe Len 555) ist sehr gut und kann später mit Wechsler und Verstärker ergänzt werden. (Ebay: ca. 150 €)
    16 cm Lautsprecher hinten in Ablage. Billig: Magnat die Michael Schuhmacher Serie und vom Klang her sehr gut. (Meine: 20 €)
    Oder: Vokal Highend System, dann brauchst du keinen weiteren Lautsprecher mehr (evt. etwas teuer). (180 €)
    Lautsprecher für Lüftung vorne: Conrad 8 cm für (20 €).
    Dann zu überlegen die Endstufe für 100€ + 2* 16 cm unter Rückbank (50€)


    Das sollte einen guten Überblick geben was möglich ist und der Klang ist super (OK - Die Dichtung der Heckscheibe leidet unter den Vokals sehr!)


    Wär ne Idee hat zu Lautsprechern in der Türablage, bitte melden!


    Gruß Jens

  • Wieso sollte die Lüftung dann nicht mehr funktionieren???
    Die Luft macht den Hochtönern nichts. Müssen nach hinten mit einem kleinen Resonanzkörper abgedichtet werden, bischen Watte rein und gut is.
    Mit sowas bin ich schonmal Jahre rumgefahren ohne irgendwelche Klangeinbußen.
    Mann kann natürlich auch die Lüftungsdüsen tot legen und im Sommer einen wunderschönen Hitzetot erleiden :D


    Jeder wie er will !!!!



    Für die Tür könnte man sich Doorbaords bauen. Sawas hatte ich mal in meinem VW Bus. Drei Lagen Holz immer kleiner geschnitten und die Übergänge mit Spachtel schööön rund machen. Fürn Mini würen auch zwei Lagen langen sonst bekommt man die Knie nicht wieder rein :D
    Das ganze dann mit Sky geziehen, zuvor schwar anmalen wegen der lautsprecherausschnitte.
    Wenn du mehr wissens möchtest melde dich dann schreibe ich es dir genauer auf!


    Gruß
    Bulli

  • die Homepage von cooper18_2000 an Da siehst Du dann, was machbar ist - wenn ich es auf seiner Homepage verstanden habe, spielt Geld nicht erst mal diiiiee große Rolle -aber zeit solltest Du auf alle Fälle ne Menge haben:D


    http://www.mini-mark.de/Car-Hifi.htm


    Viel Spass und angenehme Träume:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • was ist mit 2* 16 cm unter der rückbank gemaeint? 2 subwoofer? Kann man sich nicht NUR hinten in dii ablage 2 boxen reimachen, die die fehlenden forne (ich will meine lüftung behalten!!) ersetzten?


    auf was für einen preis kommt man da ungefähr (ich würd mir am liebsten 2 lautsprecher in das brett über dem kofferraum bauen und 2 subs unter die rückbank und natürlich en endstufe!)? ich hab shcon ein recht gutes radio mit cdspieler drinn..



    gibte es irgendwo im netzt eine seite, wo das erklärt ist wie man so ein hifi-system in ein auto einbaut??

    mein mini is kaputt´ :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!