SPI geht beim Anfahren aus

  • Bisher hatte ich Probleme, dass der SPI zu fett gelaufen ist. Nachdem ich jetzt den Temperatursensor mit nem neuen Stecker bestückt hab läuft er jetzt im Standgas einwandfrei.
    Somit wollte ich mal ne Runde drehn und kam keine 10m.
    Problem ist:
    Sobald ich das Gaspedal mehr als ca. 2cm drück geht der Motor sofort aus.
    Nach längeren Tests hab ich es dann auch geschaft im Standgas zu fahren, aber auch hier. Wenn der Drehzahlmesser an die 3000 Touren kommt geht der Motor aus. Im 2. Gang hat man gar keine Chance zum fahren zu kommen.
    Die Kraftstoffzufuhr funktioniert einwandfrei.
    Der Luftfilter ist auch in Ordnung.
    Woran kann das liegen?

  • Sehr wahrscheinlich liegt es an deinem Gaspedalschalter im Fahrerfußraum.
    Die gammeln manchmal fest :D
    das äussert sich, so wie bei dir beschrieben.


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Wie muss man sich so nen Gaspedalschalter vorstellen?
    Gibt der sozusagen die Stellung des Gaspedals durch und damit wird dann die eingespritzte Menge bestimmt?
    Würde das dann heißen, dass wenn ich zu viel Gas geb, dass er zuwenig einspritzt und zu viel Luft saugt, damit also zu Mager läuft und aus geht?!

  • Ach so, nur zur Erklärung. Der Gaspedalschalter der alten SPI´s sagt der ECU das halt kein Gas gegeben wird. Wenn der Schalter aber hängt, falls dann doch Gas gegeben wird, bekommt die ECU einmal die Info von der Drosselklappe AUF und vom Gaspedalschalter ZU und die ECU schaltet dann teilweise die Einspritzdüse aus.
    Dann patscht es , er knallt aus dem Auspuff usw. usw.
    Also fast nicht fahrbar.


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Benzinfilter? Vakuumschläuche?
    Achtung! Patschen...falls dies Fehlzündungen sind besteht Gefahr für den Kat.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wie muss man sich so nen Gaspedalschalter vorstellen?
    Gibt der sozusagen die Stellung des Gaspedals durch?


    Nein Ferdi, er sagt nur Gaspedal gedrückt, oder nicht. Es ist nur ein AN / AUS Schalter. Es ist kein Poti, wie zb. bei den heutigen Auto´s die keinen Gaszug mehr haben, und die Drosselklappe per Elektromotor bewegt wird.


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Benzinfilter? Vakuumschläuche?


    Benzinfilter scheint ja genug durchgang zu haben, weil Ferdi schrieb Benzinzufuhr in Ordnung.
    Stimmt, das könnte auch sein : Die Vakuumschläuche vom Lufi zur Ansaugbrücke, oder Ansaugbrücke zur Benzinfalle, oder Benzinfalle zur ECU könnten auch Probleme machen. Bisher war dann der SPI bei mir aber irgendwie immer noch fahrbar :D


    Gruß ins Ö-Land
    der
    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Ich denke nicht, dass es an diesem Schalter liegt, da er ja sonst auch net bis 2000 Touren normal laufen würde, oder?
    Bzgl Benzinfilter...wo findet man den? ich hab nur 2 so komische Benzinfilterähnliche Gehäuse auf dem Tank gefunden?! (was is da drin), aber sonst ist mir noc nix in die Finger gekommen.Das Kunststoffnetz vor der Benzinpumpe ist gereinigt!
    Ich hatte bei dem ersetzen der neuen Kabel für den Temperatursensor einen Schlauch ausgetauscht (wenn man auf die Einspritzereinheit schaut vorne dran, etwas unterhalb, sind 2 Eingänge, davon der linke) Hier hatte der alte Schlauch einen Riss. Für was ist der gut?

  • Ich denke nicht, dass es an diesem Schalter liegt, da er ja sonst auch net bis 2000 Touren normal laufen würde, oder?


    Doch, das ist sehr gut möglich, bei einem SPI von mir war das genau so.
    Prüf den Schalter doch einfach. Ist doch schnell passiert. Den Stecker mal trennen und auf Durchgang prüfen, und schauen ob er bei Pedalbetätigung schaltet. Dann kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschalten.
    Ist ja nur gut gemeint.


    Gruß der Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Also dann geh ich jetzt mal in die Garage...mal schaun was ich bis heut Abend noch rausfinde.
    Hast schon recht, dass es am Schalter liegen kann.
    Ich hab recht wenig Ahnung von den Einspritzern...fahr sonst Vergaser, da is dieser ganze Elektronik-Schnick-Schnack noch net drin.
    Danke dir!
    Berichterstattung kommt dann gegen später!

  • erstmal feststellen obs überhaupt einen gaspedalschalter gibt: hat die ecu im motoraum einen oder 2 stecker?


    normal geht der motor auch nicht aus wenn die ecu abregelt, sprich man kann auf dem gas stehen und er dreht hoch, dann fällt die drehzahl ab, geht wieder hoch, usw. kann man wunderbar im stand prüfen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hatte bei dem ersetzen der neuen Kabel für den Temperatursensor einen Schlauch ausgetauscht (wenn man auf die Einspritzereinheit schaut vorne dran, etwas unterhalb, sind 2 Eingänge, davon der linke) Hier hatte der alte Schlauch einen Riss. Für was ist der gut?


    Die Unterdruckanschlüsse an der Rückseite (wenn du vor dem Auto stehst) der Ansaugbrücke sind einmal (rechts) für die Luftfilterverstellung (Kalt/Warmluft), und links für die Verstellung der ECU. Der linke Unterdruckschlauch geht aber ersteinmal in eine sogenannte Benzinfalle, und von dort aus zur ECU.
    Diese Schläuch bzw. Winkelstücke (neigen zum einreißen) müssen auch dicht sein, sonst ruckelt es gewaltig beim fahren :D nein, Spaß beiseite, dann funktioniert das Zusammenspiel von Luft/Einspritzmenge/Zündung gar nicht mehr vernünftig.


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • erstmal feststellen obs überhaupt einen gaspedalschalter gibt: hat die ecu im motoraum einen oder 2 stecker?


    Laut dem Baujahr müsste er noch die ECU mit 2 Stecker, und einen Gaspedalschalter haben. Aber man weiß ja nie ;)


    Stimmt, lieber vorher schauen, bevor man vor lauter suchen nach dem Schalter, verzweifelt. :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hallo....


    Es sollte ne 1.3er Ecu sein, da Bj. 93.


    Den Gaspedalschalter kannst du aber sehr einfach testen, einfach das Kabel abziehen, dann dauert es zwar etwas bis die Ecu wieder merkt das kein Gas gegeben wird, aber das sprutzen ist weg....


    Unterdruckschläuche würde ich aber auch checken, ich habe immer einen Satz in reserve liegen, die werden ja doch mal von Zeit zu Zeit undicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • nach baujahr? wegen 1993? da gabs schon beides ;) die alten die noch bei den händlern rumstanden, und die neuen die schon aus dem werk kamen.
    von den 2 steckern gabs ja nur ne handvoll beim mini, fast schon n sondermodell ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • fast schon n sondermodell ;)


    Goil :D:D da bin ich ja mit meinen SPI fast Sondermodellen richtig gut :D:D:D
    Gibt es dafür von euch schon Sondermodell-Sammler-Preise ??? :D


    Angebot werden immer gerne entgegen genommen :D:D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hey!


    Also folgendes:
    Der Gaspedalschalter ist vorhanden und schaltet auch durch (mim Messgerät auf Widerstand getestet).
    Meine ECU hat 2 Stecker.
    Auf dem Bild der rechte Pfeil zeigt auf die 2 Schlauchanschlüsse an der Einspritzung, davon der linke (wurde erneuert).
    Auf dem Bild der linke Pfeil: Ist das die Benzinfalle? Diese Leitungen gehen ein ein Rohr, dass am Ventildeckel entlang verläuft...

  • Also die Benzinfalle ist wohl nicht das was ich dachte...so ist es halt wenn man sich am Anfang net auskennt ;). Inzwischen ist etwas Licht ins Dunkle gekommen.
    Ich hab auch nochmal die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft, dabei ist das Winkelstück zur ECU gebrochen. Vermutlich war als hier die Schwachstelle.
    Sobald ich morgen die neuen Schläuche und Anschlussstücke montiert habe schau mer mal ob der Bock dann läuft ;)

  • Dann drücke ich dir mal fest die Daumen !!
    Aber ich denke das wird schon. Soooooo kompliziert sind die SPI´s nicht ;)


    Gruß und gut´s Nächtle


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!