Öltemperaturanzeige

  • Hab das Problem das meine Öltemperaturanzeige nicht die richtigen Werte liefert. Der temperaturfühler ist neu, die Leitung ist geprüft und die Anzeige schlägt voll aus wenn ich ihn auf Masse leg - soweit also alles okey, aber die Anzeige bewegt sich nur nach längerer fahrt mit etwa 120 km/h und geht dann im Stadtverkehr sofort wieder runter - bzw. zeigt nix an.


    Gibt´s einen Fühler der weniger Widerstand hat, oder was ist da faul. Der jetzige ist von Limora.


    Wenn einer das Problem kennt, bitte kläre mich auf. Ist zwar nicht schlimm, hab aber gerne alles in Ordnung.


    schöne grüße und danke schonmal

  • was für ein Mini (Profil ausfüllen wäre super)? Beim MPI ist das zur jetzigen Jahreszeit m.W. normal, dass der nur schlecht auf Temperatur kommt.

  • ist ein 1.3i von 1994 - das problem besteht im sommer (20Grad und mehr), im Winter steht er auf Teppich in der Garage;)


    Profil füll ich gleich aus

  • Da gibt es nur einen Tipp... eine Vergleichsmessung mit einem zweiten Instrument und Fühler. Dazu Fühler in Wasserbad erhitzen und mit einem zweiten Instrumenincl Fühler gegenmessen.
    Und meine Öltemp. verhält sich ähnlich. Fahre ich gemütlich über die Landstraße (ca. 80 km/h) kommt die Anzeige kaum über 60 °C. Wird die Gangart flotter (80-100km/h) dann kommt die Anzeige auf ca. 90°C Und bei Vollgas geht sie sogar über 120°C :eek:


    Das alles passiert aber nicht sofort. Das kalte Öl braucht schon mal gut 20 km um überhaupt warm zu werden. Auch die anderen Temperaturen kommen nicht sofort, das braucht seine Zeit.;) Genau das sollte man auch beim Warmfahren berücksichtigen, das Wasser ist gleich warm, das Öl eben nicht;)
    Fahrt man wieder langsamer, sinkt auch relativ bald die Temperatur. Im normalen Mix. sollte die Temp. immer zwischen 70° und 90° betragen.
    Ach ja, das ganze ist natürlich auch etwas abhängig von der Außentemperatur.;)

  • Die Frage ist auch, welche Instrumente wurden verbaut?


    SMITH benötigen teilweise einen Spannungskonstanthalter, das könnte ein Problem sein, weil mit der Drehzahl schwankt manchmal auch die Spannung.


    Oder: Geber muss (wie von Dir vermutet) zum Instrument passen.


    Test wäre dann wie von BIZ beschrieben durchzuführen. Der Test mit Masse anlegen ist nicht aussagekäftig, da der "Endpunkt" der Anzeige immer erreicht wird, wenn der Geber "voll schließt", für die Anzeige sind die Werte dazwischen maßgebend. Ist schlecht formuliert, aber ich hoffe es kommt rüber.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!