Bremsenumbau 12"-10"

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage, in der Suche habe ich leider nur Teile gefunden, die mir helfen.


    Und zwar möchte ich im Sommer meinen Standart 12" Mini auf 10" umbauen.
    Vorab, es soll eine 4-Kolben innenbelüftete Bremse werden.


    - Also da ich mich bzgl. der Felge noch nicht entschieden habe, sollten folgende 3 passen:
    - Ultralite 6"x10"
    - Dunlop LP918
    - Weller 8 Spoke in 6"x10"


    - Wenn ich das hier im Forum Gelesene richtig verstanden habe passen die Weller und die Dunlop nur auf eine 7,5" Bremsscheibe, oder?


    - Würde das http://www.minisport.com/acatalog/info_BrakeKit4.html Kit ausreichen, oder benötige ich hier noch weitere Umbauten, weil dies ja kein klassisches 12" zu 10" Umbaukit ist? Wenn nicht, was fehlt?


    - Dann würde ich, wenn ich schon einmal die Bremsen mache, gerne noch Stahlflex Bremsleitungen verbauen. Zwischen den Preisen auf der Insel und hier liegen aber gut und gerne mal 50 bis 60 Euro. Was könnt ihr mir empfehlen? Wo, und welche (auch wegen TÜV) kaufen?


    - Dann zu guter letzt eigentlich meine wichtigste Frage. Da es für die Ultralite Felgen meines Wissens kein deutsches Gutachten gibt, hab ich überhaupt eine Chance den Umbau mit diesen Felgen eingetragen zu bekommen?


    Ich Danke schonmal für die Antworten!
    Gruß kelso

  • Ach, das oben abgebildete Minisport Bremsenkit ist falsch, ich finde es grade nicht mehr, aber ich meine das mit innenbelüfteten Scheiben.

  • genau das hab ich auch vor selbe fragen nur die Antwort fehlt

  • Von KAD gibt es eine 7,75" Bremse, die hab ich mir kürzlich gekauft...
    Wolfrace und 4-Spoke-Weller passen problemlos drüber
    und alle anderen Felgen sollen auch passen :)

    Gruß Nils

  • Hi,
    also bei mir ist der Umbau gerade im Gange, bzw. warte ich noch auf einige wenige Teile.
    Hab mich für die Ultralites mit einer 7,5" Minisport Bremsanlage unbefüftet entschieden. Bremsanlage ist kein Problem, und Felgen macht er so, dass es passt...Tüver Anschrift per PN auf Wunsch.
    Hab die Felgen bisher nur mit den standard Querlenker montiert gehabt, aber so wie es ausschaut muss definitiv noch ein Teil des Kotflügels (wenn auch nur Minimal) ausgeschnitten werden, da man sonst nicht einlenken kann. Sollte aber kein Problem sein.
    Da der Link der Bremsanlage leider nicht mehr funktioniert, weiß ich nciht mehr genau, welche ich dort verlinkt habe. Ich meine bei dem verlinkten Set fehlten noch die Achsflansche und die passenden 8 Schrauben dazu.
    Zu den Goodridge Leitungen gibt es ein Gutachten: Guckst du hier. Ich glaube zumindest, dass es das ist.

  • mit den ultralites wirst du gut schneiden müssen ;)
    Bremsenumbau wurde schon sehr oft durchgekaut. Mein tip, mit der Wunschfelge zu nem Minitreffen fahren und mal rumfragen...da kann man schnell mal ein Rad auf einer Bremse probieren und weiß definitiv obs passt


    Grobzusammenfassung:
    Basis Metro/Mini Scheibe mit 8,4"
    - Sättel mit Belägen
    - abgedrehte und ausgedrehte Scheiben (7,75" oder 7,9")
    - aufbohren der Miniflansche auf Metro Maß (belüftet)
    - ansonsten "nur" Scheiben und Sättel wechseln


    Basis 7,5" Mini-Scheibe
    - Sättel mit Belägen
    - Scheiben
    - ATW-Flansche



    dabei immer Radlager mit prüfen, neue Schrauben verwenden...sauber arbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!