100PS ins Cabrio was sagt Tüv?

  • Moin Mini`s


    Es geht bei mir in die heisse fahse... ich werde im Maerz meine Mini Cabrio (vollumbau) zu einem Neuen Motor mit mehr PS bestuecken!
    (43PS hat er momentan)

    Habe einen 1400ccm Motor mit rund 100PS in aussicht!


    Was sagt der TÜV zu 100PS im Cabrio ?


    Bin der meinung, das ich mal gelesen habe das die meisten Minis ab 80 Ps einen Ueberrollkaefieg verbaut haben ?
    Sind das Auflagen vom TÜV?
    Natuerlich auch fuer die Versteifung der karosserie und der Optik ;) *


    Des weiteren denke ich, das die Standart Bremsanlage dann ebenfals raus muss ? oder reicht die alte fuer den TÜV?


    Danke euch fuer eure berichte.. *


    Bjoern **

  • Bezüglich den TÜV-Vorschriften kann ich dir leider nichts sagen! Nur musst du dir selber überlegen ob es für dich und deine Gesundheit nicht besser wäre? Zumindest gute Bremsen reinzubauen!???


    Was für ein Baujahr hat den dein Mini?


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo!


    -Bremsen sind ein MUST HAVE !!!!!!!!!!!


    -Außerdem solltest du unbedingt deine Karosse verstärken....


    (Ich kenn mich da aus :D ... das ist irgendwie besser bei der Leistung und straffen Fahrwerk in einem OFFENEN Mini)



    :rolleyes:

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Moin Jungs *
    Es ist der oben in meinem Prov. bild gezeigte mini* 87Baj.*
    Bremsanlage und Gesundheit.. jor das sind nette Agumente... :(
    Wichtieg war mir in Erster Linie was der TÜV sagt ??
    Karosserie ist ja vom Umbau schon Verstaerkt...
    dein Kaefieg "GianniPotenza" ist ja die Hoelle ;)
    Wollte ihn schon weiterhin als 4 Sitzer benutzen ;)
    Hatte schon an zusaetzliche versteifungen gedacht aber in anderem Maase..!was sagt TÜV dazu?
    Fahrwerk, ja das wuerde dann spaeter auch dazukommen (alles eine kosten frage)
    Wollte halt erstmal Motor rein und dann nach und nach alles Andere aufwerten! So wie das Geld kommt...**


    gruesse.. *
    Bjoern !


  • Wichtieg war mir in Erster Linie was der TÜV sagt ??


    Dann frag den TÜV doch.


    Ganz im Ernst: Ich würde mir an deiner Stelle einen TÜV Prüfer des Vertrauens suchen und das Vorhaben mit ihm vorher (!) durchsprechen. Wenn er das hinterher eintragen soll, dann wird er dir vorher auch sagen können, was er dafür für Voraussetzungen erwartet. Oder du rufst den TÜV einfach mal an.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin Andreas !
    Das klinkt gar nicht so verkehrt... Nur kann ich momentan den TÜV nicht so einfach anrufen und fragen ;) Ich Befinde mich noch in Afgahnistan (Beruflich)
    Daher wollte ich mich hier mal schlaufragen und schauen was ihr so fuer Erfahrungen gemacht habt ?
    TÜV Pruefer.. des Vertrauens.. Ja da sagst du was.. Ich muss dann eh noch auf die suche gehen.. (in welches Bundesland ich dann fahre ;) )denn der TÜV bei mir ist ... wie sagt man das gleich noch... "Sehr bescheide" der Motzt eh wegen allem und jedem rum... ;)
    Danke aber fuer deinen Beitrag


    gruesse
    Bjoern **

  • Zitat

    Wollte halt erstmal Motor rein und dann nach und nach alles Andere aufwerten! So wie das Geld kommt...**


    Vielleicht die falsche Reihenfolge.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ohne bessere bremse wird da kein tùv ja sagen .


    Wenn ich mir überlege das so ein 100 ps motor kostet sollten die kosten für ne bremse drin sein ;)

  • Vielleicht die falsche Reihenfolge.....


    Wohl das richtige Stichwort, fang mit Fahrwerk und Bremsen an! Wenn das auf einem aktuellen Stand bzw. die Belastungen des Motors aushält.


    Kannste mit dem Motor weiter machen!
    Was wird das Fahrwerk und Bremsen wohl kosten!?


    Hab bei mir jetzt ein komplett neues Fahrwerk mit ner neuen 4 Kolbenbremsanlage (innenbelüftet) so mit Kleinteilen und neuen Leitungen etc. rechne mal mit 2000,-- Euro!??


    In dem dreh rum müsste es liegen!


    Aber wenn du dir einen 100PS Motorumbau leisten kannst, dann sollte das auch drin sein oder!?? :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Moin Mini`s...
    Ihr Seit doch alle Doof :) *spass*
    OK, Motor iss klar... !
    Dann Noch Bremsanlage und Fahrwerk... :-/
    Wollte das halt nach und nach machen, so das ich immer mobiel bin :)
    Moechte wie letztes Jahr halt jeden Sonnenschein ausnutzen...


    Vom prinziep Spricht also nichts gegen Cabrio und 100PS ??? (TUEV)
    (wenn man Bremse,Fahrwerk tauscht..)
    Habe halt bedaenken wegen Ueberschlagschutz(kaefieg)


    gruesse..
    Bjoern

  • Frag doch mal was die alle mit fahrwerk meinen ;)

    Rahmen festlegen spur sturz kit rein einstellbare zugstreben und du kannst dein fahrwerk so einstellen das die karre gerade aus läuft :)


    Ich wùrde die bremse im zuge des mototauschs vorne entweder ne metro turbo oder ne vergleichbare bremse einbauen .


    100 ps soll der motor haben ? Wenn er wirklich soviel haben sollte kommt es ja immer noch drauf an was du mit dem cabrio vorhast gemütlich cruisen oder schnell heizen ?



  • 90% des Fahrspaßes kommen durchs Fahrwerk! Also fang da als erstes an. Wenn du dann mit den 42PS erstmal flotter unterwegs bist, wirst du merken, dass die Bremse ordentlich zu wünschen übrig läßt. Wenn du auch die getauscht hast, bist du schon einiges an Geld losgeworden, wirst aber deinen Mini nicht mehr wiedererkennen.
    Wenn du DANN noch mehr Leistung möchtest, geh zum TÜV und frag ihn, was du dazu noch am Wagen anpassen musst.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Moin Lupiter !
    Nein Ich frag lieber nicht, was man am besten am fahrwerk Tauschen sollte!
    Denn mein Ziel ist es erstmal herausfinden, Was der TUEV zu den 100PS sagt
    Denke nicht das der TUEV wegen Fahrwerk stress machen wird!
    Das eins rein sollte ist klar!(Bodenhaftung,Kurvenlage,ect..)


    Was will ich mit dem Cabrio machen.. Naja bissel cruisen.. aber auch mal Zeigen wo der frosch die Glocken hat! Es soll also kein "RennMini" werden!


    Gruesse **

  • Das fahrwerk Interessiert den tùv menschen eher weniger .


    Die bremse auf jeden fall !!!


    Also die besorgen den motor rein und passt ;)


    Naja ich würde vielleicht noch mal fragen ob der motor allgemein eintragunsfähig ist ?


    Was fùr ein motor ist das den ? Den nos und solche scherze mag der technisch überwachungsverein net :)

  • @ Gimli,...


    Bei diesem Szenario spielt es überhaupt keine Rolle was du unter der Haube hast:


    Zitat:
    Habe halt bedaenken wegen Ueberschlagschutz(kaefieg)


    ob 40 oder 100 oder mehr PS ohne Dach, Bügel, Käfig haste bei ner Dach / Kopflandung sagen wir es mal direkt.......einfach


    ausgeschixxen



    das wäre ja der worst case....gehen wir aber vom best case aus....haste mit mehr Ps auch mehr Spass
    (vorausgesetzt immer mit entsprechendem Fahrwerks.- / Bremsenupdate)

  • Moin !


    Das wenn ich mit dem Mini einen Unfall baue,(nur Bauchgurt) mich auf`s Dach lege :) wo keins ist, ist fuer uns doch klar das das Kopfschmerzen gibt:)
    Wer weiss wie TUEV leute denke.. ka :) Egal !


    Ok. Bremsanlage suchen :( ? ? ?


    Zur Abgasgutachten!
    Ahm.. frage gleich mal nach ob es da sowas gibt, ich weiss aber, das der Motor schon Zugelassen war, und ich eine kopie dieser unterlagen erhalten kann, daher glaube ich nicht das es da ein problem gibt :)


    Danke fuer die komentare :)
    gruesse
    Bjoern !

  • Hi Björn,
    dazu würde ich mir dann noch sowas nehmen. Von der Farbe her ist es wohl speziell für supper-mini produziert worden :D, aber passen und helfen würde es auch bei Dir.

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!