SPI/MPI: RC40 schlägt gegen Hilfsrahmen

  • Wie der Titel schon sagt: bei meinem SPI war´s das gleiche Problem wie jetzt beim MPI - der Topf bollert ständig gegen den Hilfsrahmen.


    Bei wem noch? Was tun? :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Fips,


    die Aufhängung am RC40 versetzen (neu anschweißen oder mit Brenner heiß biegen) oder eine Feder reinhängen, die den Topf zur Seite zieht (aus altem Bett-Sprungrahmen o.ä. :D )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ...das gleiche problem habe ich auch, ich denke der halter muss umgeschweißt werden.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • oder der hilfsrahmen fliegt raus *ggg*


    den hinteren halter habe ich auch schon recht stark gebogen. aber: KLONK "wie bitte ich versteh dich nicht!!" KLONK-KLONK "was???" KLONK-O-LONK-KLONK:madgo:


    Hat schon mal jemand mit anderen Gummis experimentiert? bisken straffer vielleicht das Ganze...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Das Problem ist, dass das hintere Gummi zu weit auf den Haltestab rutschen kann. Eine U-Scheibe auf die Stange schweißen verbindert dies. Eventuell die Kante des Hilfsrahmens umlegen.

  • sehr gut! das hat mich noch auf eine andere idee gebracht: man könnte den gummi auch mit einem davorgeschnubbelten schlauch gegen verrutschen sichern ;) ich schau mir das noch mal an...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Fips, supergeiles Wort ! :-)))
    Ich werd auch mal was davorschnubbeln wenn ich mal wieder was verfuppelt habe! :-)))


    Bye,Bremsnix

  • also ich finde, dieses wort sollte dringend in den deutschen wortschatz aufgenommen werden. es gibt viel zu viele situationen, die ohne diesen fachbegriff viel zu umständlich zu beschreiben wären!


    praxisnahes beispiel:
    "passt der schlauch hinsichtlich länge und durchmesser über die auspuffhalterung?"
    besser:
    "Und? Schnubbelt´s?"


    die universelle verwendbarkeit ist eine der weiteren, besonders großen stärken dieser vokabel. so kann man drüberschnubbeln, durchschnubbeln, abschnubbeln, reinschnubbeln, rüberschnubbeln, festschnubbeln, drüberhinwegschnubbeln,...


    :D :scream: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... die universelle verwendbarkeit ...


    da kenn ich auch noch son universalwort :
    das sogenannte SCHNABELAT


    das passt egal für was und vor allem immer !


    bye,bremsnix


    p.s. : is ja bischen off topic, aber vieleicht gibts noch mehr
    coole wörter; evtl. in nem neuen thread ! ;)

  • moin!


    es gibt direkt solche metallspangen die verhindern das der auspuffgummi verrutscht.(bei opel auf jedenfall! schlagt mich nicht, aber opel hat doch mal was gebaut was funktioniert! zwar nur ein kleinteil aber immerhin schon ein anfang:D :D )


    ich glaub das hatte der tigra oder astra so dran!
    die dinger werden eben wie bei Fips idee (wollt erst schreiben wie bei Fips Schlauch..., aber naja keine ahnung) davorgeschnubbelt!


    Fips


    seit wann hast du eigentlich wieder einen Mini?? (aber wird ja auch zeit)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jepp, der Astra hat so Spangen bei den Auspuffhaltern, die man dann drüberschnubbeln kann.
    Aber dazu muß der Auspuffhalter 1. Rund und 2. mit einer Nut versehen sein.


    verkasematuckeln is übrigens auch 'n schönes Wort:
    Man kann was auseinanderverkasematuckeln, zusammenverkasematuckeln, rüberverkasematuckeln, drunterverkasematuckeln und so weiter.....und jeder weiß, was gemeint ist. :D


    ciao


    Andi, der gerade rumverkasematuckelt

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ....werden bei opel nicht nur beim astra-f, sondern auch beim tigra, corsa-b und corsa-c, omega-b, vectra-b und vectra-c vewendet.
    haken an der sache ist nur, das diese haltebleche zum drauschieben eine rundum-nut in der halterung benötigen.
    geht doch einfach hin und bohrt ein kleines loch durch den runden halter und schiebt einen splint dadurch. passende u- scheibe davor und schon "schnabelt" das.:D


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Zitat

    ....werden bei opel nicht nur beim astra-f, sondern auch beim tigra, corsa-b und corsa-c, omega-b, vectra-b und vectra-c vewendet.


    http://www.opelfreunde.com


    ide :p

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Fips


    seit wann hast du eigentlich wieder einen Mini?? (aber wird ja auch zeit)


    Martin


    Noch nicht so lange - aber es wurde in der Tat höchste Zeit... :D



    Aber dem ide muß ich hier mal beipflichten: ich bin auch etwas entsetzt, was die umfassenden Opel-Kenntnisse einiger Mitglieder anbelangt... :rolleyes:


    Aber Ihr müßtet mal iceman´s Opel sehen :eek:


    :D :scream: :D


    ( iceman: OK, OK! Ich scann ja die L&H-Bilder bald... :o )

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • tut mir leid euch zu entäuschen. aber...fahre selber kein opel:D .
    repariere sie aber jeden tag und das über 8 stunden lang.
    der grund ist der, daß opel mein arbeitsgeber ist:eek: .ja, so etwas soll´s geben ,ne!
    bin zufälligerweise kfz-mechaniker.
    so, und wenn mir jetzt noch jemand kommt und behauptet opel produziert nur schrott, dann sollte derjenige mal hinter die kulissen der anderen renomierten hersteller schauen. dort wird nämlich genau der selbe mist produzuiert. es wird nur nicht darüber gesprochen, sonder stillschweigend und kommentarlos hingenommen, weil es :1. ja kein opel ist und 2. sich nicht gehört über ... herzuziehen! arrrrrrrrrrrrgh.


    und jetzt schwamm drüber.:mad:


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: schade, das ihr als kund nicht die einblicke hinter die kulissen erhaltet.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • war auch nicht böse oder persönlich gemeint.


    wir mit unseren austin, morris, leyland, elend, rover und bmw sitzen im glashaus ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • habe ich auch nicht so aufgefaßt.;) finde es nur zum kot..., daß aufgrund der etwas mißlichen lage der rüsselsheimer immer wieder drauf rummgeritten wird, ohne wirklich zu wissen was sache ist.


    also weiter gehts mit dem prob. der rc 40 und dem hinteren hilfsrahmen, gelle!
    bei meinem spi schlägt der nämlich auch an. d.h schlug an:
    bin einfach hingegangen und habe ein anderes aufhängungsgummi genommen ( eben eins von nem opel), was bein uns auf´m lager lag. das ganze fix montiert. zur verstärkung etwas 8mm benzinschlauch mit dazwischen gefrimelt.
    und siehe da kein schlagen mehr zu vernehmen.:D


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hatte bei meinem mpi auch das problem, wir ham dann den haken am hilfsrahmen etwas gebogen, und irgendwann gings (auch mit den originalen gummis). wollte kein opel-teil am mini haben... ;)

  • Nochmal was zum Thema Zuverlässigkeit der Wolfsburger und so...


    look @ http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?golf4maengel.htm


    Noch Fragen?


    ich könnte jetzt auch Rechnungen meines Kollegens -seines Zeichens Daimler-C-Klasse-Fahrer- rezitieren, die er im letzten Jahr ausserplanmässig bekommen hatte. Aber um es kurz zu machen:


    Mein Rüsselsheimer (inkl. Ersetzen der durchgefaulten Radläufe durch Fachwerkstatt) und der Mini haben in der gesamten Zeit meines Besitzes (Astra 7 Jahre, Mini 4 Jahre) nichtmal annähernd soviel Reparaturkosten verschlungen, wie sein Daimler.


    Ach ja, Smarties sind auch nicht gerade sehr haltbar.
    die ersten CDI-Motoren haben im Schnitt (!!!) ca. 5000km gehalten. In Worten Fünftausend. (O-Ton eines Smartieverkäufers in Leonberg)


    Ein Bekannter hat jetzt seinen Benzinersmartiemotor nach 20 tkm geliefert. Allerdings übernimmt Daimler die vollen Austauschkosten des Aggregates.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!