Kopfschmerzen

  • Moin moin...


    habe meinen kleinen letztes !! Frühjahr mit vermeintlich kaputter Kopfdichtung
    in die Tiefgarage geschoben und wegen anderem Scheixx keine Zeit gefunden
    was zu starten....:madgo:


    Nun war es Ende des Jahres endgültig Zeit um das "kleine Problem" anzugehen.
    Und es wurde ein grosses Problem, die Kopfdichtung war noch gut. Öl und Wasser in bestem Zustand, nur das eine Ventil hing so schief in seiner Führung...


    Es ist stumpf an der unteren Keilnut abgerissen und wollte in den Brennraum fallen. Dagegen hatte aber der Kolben die passenden Argumente und hats ein und für allemal in seine Führung zurückgekloppt. Der obere Teil vom Ventil, der Federteller und die Keile lagen unschuldig aufm Kopf rum, dumdidum.
    Die zerbröselten Reste der Führung hab ich verbrannt...


    Da der Kopf eh die absolute Engstelle im gesamten Motor war hab ich mir vorgenommen nun alles richtig zu machen. Die Fehlerursache war schnell gefunden, der gut bezahlte Motorenbauer hat die extra zur Nockenwelle bestellten Ventilfedern quasi "blind" eingebaut, ohne zu merken oder gar zu messen das die effektive Federkraft so um die 50kg liegt, bei geöffnetem Ventil. Danke !!!


    Also ham wir mal angefangen die Kanäle was zu verschönern. Mit dem Effekt das der Einlasskanal jetzt die Stösselstange belüftet, scheixxe. Kann man da vielleicht noch was retten oder muss der Erstzkopf her ??? Gerade die neuen Ventile drin und jetzt soll er Edelschrott sein, hmm:madgo::madgo:

  • Eine mögliche Lösung wäre wohl:


    "Stößelstangenkanal" etwas aufreiben und Buchse einziehen.


    In "Minis Heißer Machen" steht dazu auch was.
    Teilweise wurde früher exzentriche Buchsen verwendet um größere Einlassquerschnitte zu verwenden.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht...
    werd ich in Angriff nehmen.


    Hätte jemand das was dazu in "Minis heißer machen" steht griffbereit??


    Vielen Dank

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Eine mögliche Lösung wäre wohl:


    "Stößelstangenkanal" etwas aufreiben und Buchse einziehen.


    In "Minis Heißer Machen" steht dazu auch was.
    Teilweise wurde früher exzentriche Buchsen verwendet um größere Einlassquerschnitte zu verwenden.


    Kann man so machen , obgleich es bei einem Strassenmotor nicht notwendig ist die Kanäle bis in die Stößelbohrung aufzumachen .


    Bei Hülsen aufpassen ! ... die sollten nicht nur fest sitzen , sondern auch dicht sein !

  • Könnte man problemlos Laserschweißen lassen.

    Gruß Christoph

  • Wieviel hast du denn da zum "verschönern" denn abgetragen?


    Reichlich würd ich sagen... Da soll ja richtig was durch :D
    Gerade noch strassentauglich is die Marschrichtung :p

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Kann man so machen , obgleich es bei einem Strassenmotor nicht notwendig ist die Kanäle bis in die Stößelbohrung aufzumachen .


    Bei Hülsen aufpassen ! ... die sollten nicht nur fest sitzen , sondern auch dicht sein !


    Ok...hab mal nachgemessen und 14H7 bietet sich an... wie eng soll´s denn sein?? Ausm Bauch würd ich fünf hundertstel Übermass reinbauen, mit bestmöglichen Oberflächen. Den Kopf schön auffe Herdplatte und dann die Hülse tiefgekühlt da rein. Sollte man direkt bei allen machen, dann geht´s richtig ab. Wie gross muss denn das Loch für die 6mm Stösselstangen noch sein?? Das eröffnet ja richtig neue Möglichkeiten.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • forcker.... super Sache.


    Bin schon voll dabei. Wenn alles gut geht wirkt Deine Aspirin über Nacht...
    Dann muss ich das nur noch glätten und los, aber vielleicht sollte man das echt konsequent durchziehen !!

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Neues vom Bu(e)chsenmacher:
    ALLE Stösselstangenlöcher verbuchst, jetzt wirds heiss!!

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Hast du das selbst gemacht, oder machen lassen?


    Ein Paar Details und Fotos wären interessant!

  • Forcker...
    ich sollte mich bei den Werkstattpessimisten anmelden, bin nämlich echt zu einem geworden. Hatte beim letzten Umbau auf "den" Motorenbauer gezählt, und den auch bezahlt, aber nu is Schluss.


    Ich habe die Stösselstangelöcher auf 14H7 aufgerieben, mit der besten Reibahle die zu finden war, ganz viel Schneidöl und gaaanz kleinem Vorschub.
    Auf das die bestmögliche Oberfläche entsteht. Dann hab ich die Buchsen gedreht aus irgendeinem WaldundWiesenStahl. Dabei hab ich auch auf bestmögliche Oberfläche geachtet, das heisst die letzten hundertstel nur noch mit Schleifpapier. Dann den Kopp auf die Herdplatte und schön heiss machen. Qualmt böse beim ersten mal !! Und dann rein damit, am besten mit ner Presse und nem Hilfswerkzeug, hab ich passend zu den Buchsen gedreht.


    Danach geht´s an die Kanäle, die engste Stelle im Kopf is jetzt 32mm !!!
    Das hätte ich wahrscheinlich besser als PN geschrieben, denn jetzt gleich hagelts OH MEIN GOTT NOTES: Der Kopf ist kaputt, da strömt doch garnix mehr.....


    Aber wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!