Kabel miteinander verbinden

  • Hallo Leute,
    eine Frage an die Elektrikspezialisten .


    Ich habe den Kabelbaum nach innen verlegt und auf Kippschalter umgebaut.
    Nach wie vor ist alles noch wild durcheinander.
    Ich bin da kein Profi, blicke aber soweit durch, das mir die Karre nicht abbrennt.


    Will es vernünftig machen.
    Das bedeutet, ich bräuchte Tipps, wie ich


    2 Kabel miteinander verbinde- feste Verbindung
    das gleiche, aber wieder trennbar, zb. wenn ich mal Tachoei ausbauen muss, wäre es prima,wenn ich alles Funzeln drinlassen kann und den Kabelbaum direkt dahinter abstecken kann



    Also das "wie" und vor allem das passende Material plus Werkzeug


    Habe angefangen , mit so Kabelschuhen und einer Zange die die Schuhe zusammenquetscht. Aber das taugt nichts.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne zu löten ? Wenn möglich auch keine 500 Euro Spezial Hyper Zange. Brauche es ja echt selten, will nur anständige Verbindungen, die halten und Steckverbindungen, die am Ende auch schön schlank sind


    Der erste Versuch,alle Kabel vom Tachoei zu lösbar zu verbinden, endete mit einem bald faustdicken Knuppel..... Katastrophe


    Ideal wäre auch ein Tipp für geschmeidiges Isolierband. Das was ich habe, ist irgendwie steif, kann auch an der Kälte liegen oder alles mit Schrumpfschlauch oder beides ? Auch keine Schrumpfschaluch Erfahrung



    will jetzt keinen kompletten Elektriker Schnellkurs, nur einfach Tipps, wo ich gutes günstiges Verbindungsmaterial bekommen kann, das sich einfach verarbeiten lässt


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    Lötverbinder sind da warscheinlich die beste Lösung. Sind zwar relativ teuer aber auch wirklich gut.


    http://www.teilesuche24.de/ers…888013?c=700215&tag=gbase


    Wenn es günstig sein soll bleibt nur der gute alte Lötkolben und Schrumpfschlauch.


    Was das Isolierband kann ich dir Morgen ne Teilenummer geben, mit der gehst zu zum nächsten Mercedes-Benz Händler. Ist ein Gewebe Isolierband meiner Meinung nach das beste.


    Gruß Oli

  • Ich stehe ja auf superseal stecker die sind zwar ein bissle gròsser aber wenn man mal das system kappiert hat super :)


    Umwickeln tu ich das ganze mir selbstverschweissendem isolierband :)


    Grússle lars

  • habe das Bild nicht geschnallt. Wie funktionieren die Lötverbinder ?


    Wenns einfach geht, lege ich gerne etwas mehr hin, will nicht unbedingt mit dem Lötkolben rumhantieren


    Schrumpfschäuche soll man nicht mit dem Feuerzeug schrumpfen, stimmt das ?
    Wie macht ihr das ?


    ...der superseal Stecker..muss ich mir mal anschauen...wie muss man da die Kabel drauf "vorbereiten " ?

  • Gummipropfen übers kabel abisolieren metalldingens ancrampen in den stecker fummeln fertig :)


    Und man soll soviel net ;) also ich hab zwar einen föhn zum schrumpfen nehm aber meistens das feuerzeug :)

  • a cool, die dinger sind dann sogar Wasserdicht ? bzw Sprizwassergeschützt


    Gibts es für diese Stecker dann ne spezielle Crimpzange oder einfach mit einer normalen Zange zusammendrücken ?



    und die gibts dann in verschiedenen Ausführungen ? für 2,3,5,8 Kabel usw?


    Tachoei sind glaub 1000 Stück

  • ....bisher nur max 2 polige Stecker gefunden....
    Suche was in der Art für 5 und mehr Kabel,
    ein Stecker,wo man nach dem auseinanderstecken nicht alle Kabel wieder lose in der Hand hat.
    Muss nicht Wasserfest sein. Kann an der Stelle auch ein dickerer Stecker sein, verschwindet hinter dem Tachoei.....



    Und noch jemand eine Idee,einzelne Kabel fest miteinander zu verbinden, ideal ohne zu löten ?

  • das mit dem Lötverbinder ist eine ganz einfache Sache.


    Sagen wir mal du hast zwei Kabel die du miteinander verbinden willst.


    Beide Enden abisolieren ca. 5-7mm, die Litzen des Kabels nun verdrillen.


    Den Lötverbinder über eines der Kabel schieben (ich benutze trozdem immer noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch, zu diesem später mehr)


    Beide Kabelenden miteinander verdrillen.


    Den Lötverbinder mit einer Drehbewegung die der Richtung des verdrillens entspricht über die Kabel schieben.


    Der siberfarbende Ring in der Mitte ist der Lötsinn diesen must du nun mit einem Heißluftfön oder Feuerzeug zum schmelzen bringen. Die Kunststoffhülle schrumpft zusammen und der Lötsinn verläuft in den Litzen.


    Sauber schnell und gut.


    Stell dir einen Schrumfpschlauch wie einen Strohhalm vor den man über ein verlötetes kabel schiebt und der sich bei erwärmung zusammenzieht. Mit diesem kann man wunderbar isolieren und somit abdichten.


    Ich hoffe das war alles halbwegs verständlich.


    Gruß Oli

  • das isses, genau mein Ding !!!!


    Sauber und perfekt und einfach für meine zwei linken Hände....


    Habe ich es jetzt richtig verstanden : Das Ding ist quasi schon ein Schrumpfschlauch und du machst aber noch einen normalen Schrumpfschlauch drüber ?
    Zitat "(ich benutze trozdem immer noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch...)"

  • prima, gibt es auch 6 polig,aaaaber die bieten ne spezielle Superseal Crimpzange an für schlappe 255 Euro ......


    Kann ich die nicht mit einer normalen Zange zusammenquetschen ? oder passen die dann nicht mehr in den Stecker ?



    Plan B : morgen mal zum Bosch dienst gehen, ob die so Universalstecker haben oder eventuell so ne Zange ausleihen können....


    Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden für die Lötverbinder....


    Ich danke Euch, das Thema Kabelbaum liegt mir schwer im Magen . . .


    um das wieder schön hinzubekommen, muss ich dutzende Kabel umverlegen, da kommen die Lötverbinder genau richtig


    Gruß Ralle


  • Habe ich es jetzt richtig verstanden : Das Ding ist quasi schon ein Schrumpfschlauch und du machst aber noch einen normalen Schrumpfschlauch drüber ?
    Zitat "(ich benutze trozdem immer noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch...)"


    Fast richtig verstanden.


    Diese Lötverbinder bringen ihren Schrumpfschlauch schon mit. Da wird in einem Arbeitsgang, ohne Lötkolben, mit einem Heißluftfön geschrumpft und gleichzeitig verlötet. Die Schrumpfhülse enthält auf der Innenseite zusätzlich eine dünne Schicht Schmelzkleber (der blaue Ring), der die Verbindung hermetisch abdichtet.


    Ein zusätzlicher Schrumpfschlauich ist nicht erforderlich ;)


    Idealerweise hast du für den Fön eine spitze Düse, um die Hitze genauer zu "dosieren".


    Mit den Dingern wird auch an Flugzeugen gearbeitet (Luftfahrtzugelassen = teuer), da sie sehr zuverlässig funktionieren und praktisch narrensicher sind ;)


    Wichtig ist aber, dass die Kupferlitze absolut blank und nicht schon angelaufen ist oder sogar Grünspan angesetzt hat. Also im Zweifelsfall lieber noch einen cm mehr abschneiden ;)


    Ein weiterer Vorteil ist der, dass die Dinger kaum auftragen. Ganz im Gegensatz zu den Isolierten Stoßverbindern zum Crimpen.


    Wenn mehrere Kabel auf diese Weise "verlängert" werden sollen, nicht alle an der selben Stelle sondern versetzt auf eine etwas längere Strecke verteilen. Dann fällt das in einem umwickelten Kabelbaum absolut nicht auf ;)


    Gruß, Diddi

  • klink mich hier mal mit ein.... weiß einer ob es unisolierte Stoßverbinder zum crimpen gibt?


    ansonsten ist eine gute Crimpverbindung kaum zu schlagen. Außerdem gibts auach preiswertere Crimpzangen, so um die 60€...die reichen meist völlig aus. Nur von Billigzangen ohne Presskrafteinstellung würd ich die Finger lassen.

  • die hier schon erwähnten "Stoßverbinder" heisen Richtigerweise
    "Serienverbinder" solche gibt es auch isoliert mit Schmelzkleber.
    Nach dem vercrimpen (mgl. nur mit Crimpzange) mit Heisluftfön erwärmen und der Schmelzkleber verklebt das ganze auch wasserdicht. (Spritzwassergeschützt)


    http://www.eap-elektrotechnik.…nder_schrumpfschlauch.php


    wobei die Lötverbinder sehr gut aussehen / sind. (leider teuer)

  • die Nummer des Gewebeisolierbandes von Mercedes-benz.


    0069898485 ES1 10


    kostet um die 10 Euro ist aber auch ne große Rolle.


    Gruß Oli

  • Danke, ich habe jetzt mal einen Berg Lötverbinder bestellt.
    Düsenaufsatz noch besorgen für den Heißluftfön


    Muss mir mal so ne vernünftige Crimpzange besorgen, weil mit meiner Hobby Obi Popel Zange halten die Kabelschuhe natürlich nicht besonders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!