Gummifederelemente wechseln, vorne?

  • Hallo,
    ich möchte die Federelemente vorne und hinten gerne wechseln.
    Für den Wechsel an der Hinterachse habe ich schon genügend Bildmaterial gefunden. Für vorne leider nicht. Hat da jemand paar Tipps/Anleitungen?
    Brauche ich da spezielles Werkzeug oder so?
    Hinten scheint es ja recht "unkompliziert" zu gehen.



    Grüße Patrick

  • Für vorn brauchst du einen Federelementespanner.


    Und du musst die oberen Querlenker ausbauen. Sonst bekommst du die Trompete nicht raus bzw. rein, wenn du die neuen Gummis einbaust.
    (und das ist Fummelarbeit)

  • Also bei mir ging das nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man zwar die Trompete raus (sorry!), aber nicht das Federelement, zumindest nicht das neue rein...
    Sogar beim Einbau der HiLos letzten Sommer mussten die raus...

  • Trompete raus geht, Federelement nicht (sorry!), habe dann auch noch weiter gelesen. ;)


    Werde es trotzdem testen, meine Erinnerung sagt mir, ich habe es schon so geschafft (Ausbau) und berichten.


    geht auch manchmal (hab ich auch schon oft gehabt / aber immer nur eine seite / ) ... also ich würde es auch erst mal ohne probieren wenns nicht geht kann man den arm immer noch rausholen

  • Stimme soweit auch zu...vorn gehen Trompete und ALTES (zusammengedrücktes) Federelement nach Demontage des Anschlaggummis gut raus. Beim Einbau des neuen Federelements muss definitv der obere Querlenker raus.


    Mein Tip zur Demontage des Querlenkers: Die Platte der Wellenhalterung (Querlenker) ist seitlich der Welle mit zwei Schrauben gesichert.


    Fahrerseite: Um diese zwei Schrauben zu lösen, nimm eine Knarre mit ordentlich Verlängerung (circa 50cm), Grill demontieren und dann löse die Schrauben von vorn unter/neben dem Kühler vorbei. Ein Gelenk in der Verlängerung kann nicht schaden.


    Auf der Beifahrerseite habe ich nach ewiger Fummelei eine kleine Montageöffnung in den Innenkotflügel geschnitten um die Schrauben "vernünftig" greifen zu können. Geht evtl. auch anders... Aber ich bin von der Lösung mit der Öffnung überzeugt.


    Optional: Vor dieser Aktion beim Dealer gleich einen RepSatz für die Lagerung der Querlenker ordern.


    Und... ein geeigneter Federelementspanner ist Pflicht, keine Kür. Sollte eine sehr gute Selbstbaulösung sein, oder das käufliche Werkzeug. Warum? Da ist verdammt viel Power drauf und schlechtes Material... naja... möchte nicht meine Finger dazwischen haben wenn da was nachgibt...


    Nachtrag: Habe soeben bemerkt, dass du MPI fährst... habe 90er Vergaser mit seitlichem Kühler... meine Tips bzgl. Wellenplatte könnten somit überholt sein. Schau mal... kenne MPI nicht, sorry.


    Viel Spaß ;)


    C

  • Trompete raus geht, Federelement nicht (sorry!), habe dann auch noch weiter gelesen. ;)


    Werde es trotzdem testen, meine Erinnerung sagt mir, ich habe es schon so geschafft (Ausbau) und berichten.



    gut gebrauchte elemente hab ich auch schon ohne Querlenkerausbau raus bekommen...und wieder rein ;)
    aber ein neues Element geht nicht.

  • Da gabs doch noch diesen Tip die Federelemente, vor dem Einbau, an der breitesten Stelle mit einem Winkelschleifer etwas schmaler zu machen.
    Falls die alten, wie bereits beschrieben ohne Ausbau des Querlenkers raus gehen sollten, könnte man sich das somit auch beim Einbau der neuen ersparen!?

  • Da fällt mir noch was ein: Nach dem Wechsel stand mein Mini trotz neuer Federelemente wieder ein wenig schief vorn... bin fast irre geworden. Habe auf Verzug im Rahmen getippt. Jedenfalls die NEUEN wieder raus und siehe da: Die neuen Federelemente (Teilenummer, Hersteller, Typ identisch) wiesen eine Fertigungstoleranz von 4mm in der Gesamthöhe auf. Also den Metallkragen oben abgefräst und dem anderen Element angepasst. Dann stand er grade.


    Also vor Einbau mal kurz mit Tiefenlehre und Messschieber kontrollieren um dieses Problem ausschließen zu können.

  • Sehr interessante Beobachtung !


    Waren das FAM3968 Originalelemente ?
    Das wäre in der Tat sehr überraschend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sehr interessante Beobachtung !


    Waren das FAM3968 Originalelemente ?
    Das wäre in der Tat sehr überraschend.


    Andreas Hohls


    Andreas... laut Rechnung sind es die FAM3968, Dunlop Moulton. Habe die nach Ausbau auch nochmal ganz genau verglichen - sind die Dunlops, Nummern sind identisch.
    Gekauft wurden die bei meinem Dealer BritishOpen in HH. Nach Erörterung des Problems auch mit dem Chef (Stefan Schultz) telefoniert. "Sowas" hat er auch noch nicht gesehen. Habe die Elemente Mitte November durch ihn bestellen lassen. Evtl. kann man mal ein Auge auf die aktuellen Produktionschargen werfen - wobei ich nicht weiß wann die Elemente produziert wurden.


    Gruß


    C

  • In der letzten Charge der FAM3968 vom Hersteller TRELLEBORG*AUTOMOTIVE gab einzelne Qualitätsprobleme. Siehe Suche.


    Wir haben daraufhin den Vertrieb dieser Teile eingestellt und vertreiben jetzt nur noch die neue Produktion vom Hersteller AVON unter der Leitung vom Erfinder dieser Federlemente Dr. Alex Moulton.

  • Was die Federelelemente anbetrifft, sind leider (vermutlich aus kommerziellen Erwägungen) diverse Räuberpistolen in Umlauf gebracht worden.
    Tatsächlich haben in der Praxis diverse hundert Elemente keinerlei Unzulänglichkeiten aufgewiesen.


    Das genau ist ja das Interessante dieser Beoabchtung '4mm zu hoch', da eine serielle Produktion mit entsprechenden Vorrichtungen das fast unmöglich macht. Offenbar aber eben nur fast.
    Danke für die Information !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich wollte die dinger eventuell auch wechseln nach den beiträgen lass ich das wohl lieber sein .
    habe ich das richtig verstanden das in den gummielementen eine gewindebuchse ist in die der federspanner eingreift ?
    und durch welches loch muss ich von oben den spanner ansetzen ?


    der grund warum ich die dinger wechseln will ist das mir der mini vorne viel zu tief und vor allem zu hart ist
    kann nicht genau sagen was der vorbesitzer da alles gemacht hat ,
    hilo ist keines drin aber die dämpferhaltebleche sind schon mal die für tiefergelegte minis wo der dämpferhaltebolzen weiter oben sitzt ( hat allerdings nichts mit der fahrzeughöhe zu tun- weiß ich selber )


    gruss ingolf

  • @ingolf


    Das ist alles nicht sooo wild. Wenn du die Tips übernimmst, kann nicht viel schiefgehen. Also... Teile bestellt und rein die Dinger. Wirst sehen.


    Nochwas: Es gibt ja Experten die kürzen die Trompeten um ihren Mini tiefer zu legen. Alternativ bewirkt das Einsetzen von Unterlegscheiben auf den Knuckleschaft ein Anheben der Karosse. Also vor Einbau alles mal kurz vermessen - zumindest ob alles von den Maßen her identisch ist.


    Knuckles prüfen oder gleich neue bestellen. Dann haste alles in einem Rutsch erledigt.


    Reingehauen!


    C


  • da wo der hilfsrahmen oben festgeschraubt ist ( 36 nuss soviel ich noch weis )


    also links unter dem scheibenwischermotor und rechts halt im eck ;)


    dann auch gleich noch ne rahmenfestlegung rein und gut ist :)


    grüßle lars

  • is ne 34er...


    naja fast ;) auf jeden fall geht die brutal schwer auf das weis ich noch von damals als ich den gummibumperschrott gegen federn getauscht habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!