Lenkrollradius & Sturz(veränderung)

  • Moin!


    Folgendes bekomm Ich grad in meinem Kopf nich ganz zusammen; beim Mini-Fahrwerk dürfte sich der Lenkrollradius/Lenkrollhalbmesser bei einer Veränderung des Sturzes (=unteren Querlenker verlängern/kürzen) nicht verändern, oder?


    Die Lenkachse & Radmittellinie werden ja gleichermaßen nach aussen/innen verschoben? Bzw.dürfte sich der Lenkrollradius durch die Verschiebung über die Strassenoberfläche nur minimalst verändern? Oder ist diese Veränderung doch größer als Ich mir das gerade vorstelle(n kann)!?



    Ich glaub Ich muss mal ein Pappmodell bauen... :D


    Gruß,
    Jan

  • sollte glech bleiben, das der ja durch den Achskörper/Radaufstandachse gebildet wird. Du veränderst ja nur den Abstand zum Auto und verlängerst gleichzeigit auch die Länge der Lenkungsanbindung.... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

  • denke mal das sich da was verändert, wenn auch nur gering!!!
    je negativer der sturz umso größer müsste der lenkrollradius werden und umgekehrt, oder???

  • sollte glech bleiben, das der ja durch den Achskörper/Radaufstandachse gebildet wird. Du veränderst ja nur den Abstand zum Auto und verlängerst gleichzeigit auch die Länge der Lenkungsanbindung.... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?


    Das denk Ich eben auch. Theoretisch könnte sich aber eine minimale Veränderung ergeben. Das Dreieck Radmitellinie/Lenkachse wird irgendwo von der Linie Strassenoberfläche durchschnitten (=Lenkrollradius).


    Mit einer Sturzveränderung 'kippt' das Dreieck und wir in einem anderen Winkel von der Strassenoberflächenlinie durchschnitten - dann könnte sich durchaus ein minimal anderer Lenkrollradius ergeben, oder? Die Veränderung dürfte im Rahmen von 1-2° Sturzveränderung aber kaum auffallen... Oder doch?


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,


    der Lenkrollhalbmesser wird tatsächlich durch den Radträger festgelegt. Eine Veränderung ergibt sich durch eine andere Einpresstiefe der Felge oder einen veränderten Abrollradius (Reifendurchmesser).


    Anzustreben ist ein leicht negativer Lenkrollhalbmesser (aufstandspunkt lenkachse außerhalb Mitte Reifenaufstandspunkt) zur Stabilisierung bei Bremsung auf unterschiedlich griffigen Untergründen (links und rechts).


    Stellt das Bild die Situation eines Mini mit vorderen Bremstrommeln masstäblich dar?


    Grüße aus Hameln


    Christian

  • In solchen Fällen hilft extrapolieren.


    Wenn ich den unteren Lenker um 30cm verlängere, habe ich dann noch positiven Lenkrollradius?


    Schon richtig: Bei 2° mehr Sturz wird LRR kleiner, aber nicht relevant....


    Es gilt die senkrechte Projektion des Abstandes Lenkachse zur Radmitte.

  • angenommen:
    der obere querlenker wäre gleich lang mit dem unteren(extrem positiver sturz). natürlich nur theoretisches modell. dann würde der reifen nicht in der verlängerung der radmittellinie aufsetzen, sondern durch das walken des reifens weiter aussen. umgekehrt, wenn der untere querlenker auf extrem negativ verlängert würde, wäre ebenfalls durchs walken bedingt, der lenkroll radius schrumpfen. oder???:(:confused:

  • Welchem Zweck dienen diese Überlegungen?


    Wenn Ihr den Radträger mal isoliert von den Querlenkern betrachtet so werdet Ihr feststellen, dass sich der Lenkrollhalbmesser bei einer Änderung des Sturzes um sagen wir mal +- 5 .. 10° praktisch nicht verändert.


    Eine Veränderung des Reifendurchmessers kann zu einer (geringen) Veränderung führen.


    Die Veränderung der Einpresstiefe der Felgen ist hier der Weg welcher zu wählen ist. Und hier liegt auch der Grund (oder einer der Gründe) warum immer wieder von der Verwendung von Spurplatten an der Vorderachse abgeraten wird.


    Christian


  • Hallo Christian!


    Rein theoretisch begründetes Interesse. Ich will's erst so gut wie möglich (versuchen zu) verstehen, bevor Ich 'blind' was drann verändere :)


    Dann war meine Vermutung dass eine Sturz-Veränderung in einem Rahmen der Sinn macht keine bedeutende Rolle spielt richtig. Die ET ist natürlich an vorderster Stelle Maßgeblich.


    Die Zeichnung düfte mehr oder weniger maßstabsgerecht sein. Sie stammt aus einem Artikel von 'Automobile engineer', Mai 1961.


    Gruß & danke,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!