Steuerkettendeckel,dicht ohne Dichtung ?

  • Hallo,


    Folgendes Problem : Nach langem hin und her konnte ich den neuaufgebauten Motor starten,musste allerdings gleich wieder abbrechen wegen massivem Ölverlust . Ein paar Tage später hab ich es erneut versucht um die Quelle des Übels zu finden . Dabei stellte ich mit mehr oder weniger grosser Sicherheit fest,dass das Öl aus dem Deckel der Steuerkette stammte . Der Verlust war aber sehr gross,nach etwa 30 sec. laufen,war die Pfütze unterm Mini etwa so gross wie der Mini selbst... Hab jetzt den Deckel entfernt,grössere Unebenheiten in der Dichtfläche hab ich nicht gefunden . Als nächstes würd ich dann den Motor ausbauen um die Dichtfläche am Block zu säubern . Oder gibt es andere Möglichkeiten ? Was mich am meisten ärgert ist aber die Tatsache dass der Motor in einem Betrieb zusammengesetzt wurde und ich jetzt sehe dass da weit und breit keine Dichtung ist . Da war nur braune,harte Dichtmasse .
    Kann das überhaupt langen ? Oder ist es grober Pfusch ? Ich warte auf Anweisungen zum weiteren Arbeitsverlauf :p


    Vielen Dank im Voraus

  • wenns es nur die dichtung vom steuerketten deckel ist, braucht der motor nicht raus. da gehört eigentlich schon eine dichtung hin.
    gruß, turi

  • ...wie folgt:

    - dichtung für steuerkettendeckel besorgen (!!)
    - alte dichtmasse an deckel und grundplatte entfernen
    - grundplatte auf verzug prüfen, ggfs. richten
    - alle löcher/gewindelöcher an deckel und grundplatte ganz leicht(!!) ansenken
    - simmerring im deckel wechseln (zur sicherheit)
    - deckel mit dichtung und dichtmasse (zb. hylomar) und allen schrauben lose ansetzen. dichtmasse auf beide seiten der dichtung(!!)
    - riemenscheibe aufstecken (!!), dadurch zentriert sich der deckel;)
    - deckelschrauben nur leicht (!!) festziehen
    - riemenscheibe festziehen

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja Ja, das Problem kennen wir.
    Motor zusammen alles fest erste Probefahrt und nach 5 Km alles Öl einfach weg, hatte die doppelte Steuerkette den blöden Deckel durchgeschliffen.
    Zwei Stunden Zeit einplanen und nach Andys Arbeitsplan abarbeiten, der Motor kann drinne bleiben.


    Mathias

  • Hallo,


    Folgendes Problem : Nach langem hin und her konnte ich den neuaufgebauten Motor starten,musste allerdings gleich wieder abbrechen wegen massivem Ölverlust . Ein paar Tage später hab ich es erneut versucht um die Quelle des Übels zu finden . Dabei stellte ich mit mehr oder weniger grosser Sicherheit fest,dass das Öl aus dem Deckel der Steuerkette stammte . Der Verlust war aber sehr gross,nach etwa 30 sec. laufen,war die Pfütze unterm Mini etwa so gross wie der Mini selbst... Hab jetzt den Deckel entfernt,grössere Unebenheiten in der Dichtfläche hab ich nicht gefunden . Als nächstes würd ich dann den Motor ausbauen um die Dichtfläche am Block zu säubern . Oder gibt es andere Möglichkeiten ? Was mich am meisten ärgert ist aber die Tatsache dass der Motor in einem Betrieb zusammengesetzt wurde und ich jetzt sehe dass da weit und breit keine Dichtung ist . Da war nur braune,harte Dichtmasse .
    Kann das überhaupt langen ? Oder ist es grober Pfusch ? Ich warte auf Anweisungen zum weiteren Arbeitsverlauf :p


    Vielen Dank im Voraus


    Keine Dichtung ist natürlich möglich wenn denn dann die rictige Dichtamsse verwendet wird. Besser ist es aber auf jeden Fall mit Dichtung. So viel sollte aber auch der ausfühende Betrieb von der Sache verstehen. Die Frage die bleibt, sind sonst noch Fehler gemacht worden?


    Bis später...
    Faxe

  • Ölspritzschutzscheibe vergessen einzubauen zwischen kleinem Steuerkettenrad und Deckel?

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ölspritzschutzscheibe vergessen einzubauen zwischen kleinem Steuerkettenrad und Deckel?

    HTH Uwe


    Laut dem Bild...



    ...zumindest nicht.


    Gruß, Diddi


  • ...wie wärs denn mit ein paar Schrauben , die unten in den Hauptlagerbock gehen ?


    ... oder seh ich das trotz Brille nicht ? :rolleyes:

  • hi achim,
    ich vermute die fehlende am pfeil, oder? fehlt da noch eine?:confused:



    hab vielleicht aaach die falsch brill uff:D


    aber irgendwas fehlt bestimmt, gelle

  • hab vielleicht aaach die falsch brill uff:D


    aber irgendwas fehlt bestimmt, gelle


    *lol* ..... muß mich erst noch an das Nasenfahrrad gewöhnen ;)


    Also da fehlt definitiv ne Schraube .... darf auch nicht passieren sowas :soupson:


    ... da subberts dann fröhlich hinter der Platte raus

  • gehört eine Schraube in das Loch das per Pfeil markiert wurde ?
    Von welvher Platte ist die Rede ? Auf dem Bild fehlt lediglich der Deckel den ich abgemacht habe . Und ist der Spritzschutz wichtig ? bzw. unablässig ?


    Vielen,vielen Dank an alle die jetzt geholfen haben dem Inno wieder Leben einzuhauchen :) Wenn auch nicht gleich morgen :)

  • Also : ...... wenn dort ( Pfeil ) keine Schraube drinne ist , liegt die Platte mit Sicherheit nicht richtig am Block an . Genau dahinter gibt es auch noch einen Halbmond , der zwischen Motor und Getriebe steckt .


    Bei einem Mini Motor muß man sich schon erhebliche Mühe geben , alles dicht zu bekommen ..... der kleinste Fehler lässt Öl nach aussen wandern

  • Weiss jemand aus dem Kopf heraus um welche Schraube es sich genau handelt ? Hab vorhin versucht die eine oder andere ins Gewinde zu stecken um eine passende zu finden,jedoch komm' ich nicht ran wegen der Kette . Muss die jetzt ab oder ist die Schraube die hingehört so dass man die auch so reinkriegt ?


    Danke

  • Und unter der dicken Platte sollte auch noch ne Dichtung sitzen. Ich würd Nachschauen.


    Grüße Dennis

  • Danke für den Tipp,werd' ich auf jeden Fall machen. Also Zahnräder lösen und sämtliche Schrauben,dann Platte abziehen und nachschauen ? Werde dann auch noch ein Foto einstellen,für die Experten :)


    Grüsse,Thierry

  • Nabend,


    Hab jetzt wie empfohlen den Deckel entfernt. Eine Dichtung ist vorhanden,nicht mehr taufrisch aber scheint durchgehend zu sein und ohne Risse. Also wieder zusammenbauen? Gibt es Drehmomente zu beachten? Sonst irgendwelche Tipps oder Beobachtungen?


    Danke und schönen Abend noch,Thierry

  • Nabend,


    Hab jetzt die Platte wieder angebracht und neu abgedichtet . Auch die Steuerkette ist wieder dran und da stellt sich die Frage wie genau dei Kennzeichnungen fluchten müssen ? Hab sie jetzt nach Augenmass ausgerichtet,reicht das oder muss es preziser sein ? wenn ja,wie misst man es noch genauer ? War schon so eine ziemliche Fummlerei um alles so in Position zu bringen . Meine andere Frage lautet,wie funktioniert der Spanner ? Hab ihn jetzt wieder angebracht wie er vorher dranwar doch ich versteh nicht ganz wie dieser sich verstellt um die Kette zu spannen oder bleibt der so wie er ist ? Und ist es normal dass man den Stift der den Spanner in der Halterung hält einfach so rausziehen kann ? Für die Nockenwellenmutter hab ich ein Drehmoment von 102Nm aufgeschnappt und für die Riemenscheibe 88Nm,kommt das hin ?


    Vielen Dank für die Antworten,Thierry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!