Schiefe Karre!

  • Servus Leute!


    Hab ja schon gelesen dass, wenn die gummielemente alt werden die Karre gerne mal schief steht,...


    Habe meine Federelemente zu weihnachten 2008 ausgebaut danach schön liegen gelassen und vor ca. 3 wochen wieder eingebaut - er stand die ganze zeit auf'm stapler oder gestell, und vorgestern habe ich die räder mal montiert und siehe da - schief wie pisa! :confused:


    nur dass wir uns verstehen, die federelemente hinten haben augenscheinlich keine mängel gehabt, vorher (also wo ich noch gefahren bin) war das fahrverhalten auch in ordnung, und alles gerade!


    was mich jetzt bisschen wundert ist, das sich einer im ausgebauten zustand verschlechtert hat, und der andere nicht?!? kann das sein?


    oder hat sich da ein fehler in meiner arbeit eingeschlichen? habe schon geguggt ob alles in der nut ist und eingerastet/eingehackelt ^^ ... passt alles


    könnte es möglich sein das sich die federung noch bisschen legt, wenn ich bissale gewicht in den kofferraum packe? (is momentan alles noch leer!)


    sodala, dann geh ich mal wieder zum Helga hinaus (die karre ;) )


    gruß,
    alex!


    edit: habe mal gemessen: unterschied beträgt ca 5 cm O.O

  • Kann sein, dass unterschiedlichen Gummimischung wobei sich ein Federelement etwas erholt hat....oder
    Ein Federelement war älter....oder
    beim Wiedereinbau vertauscht....oder
    Knuckles`Plastikkörbchen gut, das andere abgenudelt`?


    <wie alt sind die Federlelemente?


    Wurden denn neue Knuckles verbaut? Distanzscheiben?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • guten morgen,


    dass einer älter ist , glaub ich nicht!
    verschiedene gummimischungen, eventuell aber auch eher unwahrscheinlich!


    es könnte nur sein das ich sie rechts/links vertauscht habe, macht das soviel aus? normal müssten die ja selbe höhe haben, oder?


    ähm, knuckle joint oder andere teile habe ich als zerlegten zustand kontrolliert, und hat meine OK! alles soweit prima!


    kann das sein das die tankseite bisschen mehr ausgelutscht ist?


    hmm


    schönen tag noch,
    grüße,


    alex!

  • Oft ist auch ein Grund das das Federelement beim Einbau verkantet steht.
    Also nicht richtig in seinem Sitz im Hilfsrahmen.
    Oder das Gummielement nicht richtig in der Trompete.


    Wenn der Mini auf der Rädern steht mal mit einer Lampe genau unter die Lupe nehmen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sodala,


    stand der sache: habe ihn mal auf seinen vier füßen gestellt, den klenen, überall gleichviel luftdruck und auf nen ebenen boden,... soweit gings..
    dann ab mit ner taschenlampe in die grube und mal bisschen gerüttelt und geschüttelt und alles unter die lupe genommen, aber nix da!


    es fehlen 2 cm, links isser höher als rechts!


    bei meiner komplettsanierung habe ich unter anderem auch teile von dem kofferraumboden und der traverse (unter der rückbank) sowie die anschraublöcher vom hilfsrahmen (Schwellerseitig, links wie rechts) und auch die rechte seite der anschraublöcher auf dem kofferraumboden erneuert, alles selbstangefertigte blecher, soll heißen keine rep blecher... oder orig. teile!


    ich habe mir hald eine lehre gebastelt um somit die punkte wieder zu finden dann alles schön angeschweißt!


    jetzt habe ich mal div. spaltmaße kontrolliert, wobei ich mir ja nicht wirklich sicher sein kann weil ich ja den kofferraumboden auch gemacht habe!


    also meine vermutung liegt jetzt darin dass der rahmen bisschen schief liegt, kann das sein?


    wie vermesse ich ihn am einfachsten und auch genau?


    wenn er wirklich schief liegen sollte und das die ursache isst, dann hilft eh nur noch gewindefahrwerk, oda?


    jadann, geh ich mal ne hülse aufmachen und mich ärgern was ich mir da für ne arbeit angetan/antue!


    grüße aus der kalten werkstatt,


    alex!

  • Da verstehe ich einiges nicht. Es hieß doch, daß er vorher gerade stand? Und jetzt ist es plötzlich der Rahmen? Also keine Federprobleme, sondern Verzug?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja vorher war er gerade, als ich noch gefahren bin, vor der sarnierung!


    bin ja gerade beim zusammenbauen, und jetzt die vermutung dass durch die arbeiten der rahmen nicht mehr genau passt, und dadurch das auto schief steht! (möglich?)


    wär ja nur'n verdacht, optisch sieht man vom verzug, wenn einer da sein sollte nicht viel!


    gute nacht und grüße!


    Alex!

  • servus leute,


    Wie soll ich nun vorgehen?


    Alles mal lassen und tank einbauen bzw bisschen gewicht in den kofferraum?



    oder, was ich nun geplant hätte:


    Adjusta hinten+Strebe mit neuen pfannen und Knuckels, neue Gummi's und dämpfer, fertig?!?



    Was sagt ihr dazu?



    Grüße,


    Alex!

  • Da hilft nur messen, vergleichen, messen ......... etc.
    Evtl. solltest Du Dir einen Minierfahrenen Karossier dazu holen.
    Ich würde hierzu die Karosserie an vier nicht veränderten Punkten aufbocken,
    (vorderer Hilfsrahmen und ggF. auf Höhe der B-Säule) und per Wasserwage genau ausnivelieren. Als Nivellierpunkte bieten sich die zwei großen Halteschrauben des vorderen Hilfsrahmen im Motorraum an, dann quer durchs Häuschen Über die Quertraverse an der die Vordersitze verschraubt sind. Treten hier schon Differenzen auf wird´s spannend. Jetzt noch die Wasserwage auf die Einstiege links und rechts und mit dem Hinterteil entsprechend auf oder ab.
    Nun sollte die Karosserie wirklich gerade stehen!!
    Dann kann die "Messorgie" beginnen, z.B. erst mal die vier Ecken des Hinteren Rahmens zum Boden, und links mir rechts vergleichen. Usw, usw.....
    Hier findest Du gute Maße: !!


    http://www.maxpoell.com/Mini/Karosseriehandbuch.pdf


    Viel Spass!
    Grüße!
    Leo.

  • Die Karre muss bewegt werden.


    Wenn Du einen Mini auf einer Seite anhebst wird er nach dem herunterlassen auf diese Seite immer höherestehen.
    Nach ein paar mal Bordstein hoch und runter setzt sich das Fahrwerk wieder auf die Richtige Höhe.


    Bau den Tank ein und fahr ein paar mal den Bordstein hoch und runter dann weißt Du wo Deine Höhe wirklich steht.
    Danach kann man dann entscheiden mit welchen Maßnahmen entgegengewirkt werden kann. Alles andere bis hierher ist nur Spekulation.


    Auf selbige Weise stellt man übrigens auch beim HILO die Höhe ein. Einstellen, fahren, einstellen fahren bis es passt.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Dankeschön für die tipps,


    Fahrzeug bewegen? ui ui, wird problematisch :D bin noch beim zusammenbauen, und wegen arbeitsstreß wird sich an dem zustand momentan (leider) nicht viel verändern!


    werde nun so vorgehn,


    mal vermessen, -> ergiebt sich nichts problematisches dann wird die karre fertig zusammengebaut,


    danach mal fahren und bewegen, -> ergiebt sich wieder nichts wird das fahrwerk getauscht!


    ich lass mich doch nicht verarschen vom kleinen! ;)


    mahlzeit ,
    grüße,


    Alex!

  • Genau so! Sportlich sehen, wenn Deine Anlenkpunkte für den HiRa. dort geblieben sind wo sie hingehören, wird´s schon!
    Grüße!
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!