Eigenbau Sandstrahlkabine

  • Moin zusammen!


    In einigen eurer Berichte tauchen Bilder von selbstgebauten Strahlkabinen auf, meist aus OSB.
    Das Thema gehe ich demnächst mit dem Schreiner meines Vertrauens an und möchte kurz eure Meinung hören.
    Welche Innenabmessungen der Kabine/Kiste sind sinnvoll, damit auch größere Teile (Rahmen) reinpassen?
    Der Platz spielt keine Rolle, solange sich das ganze irgendwo im normalen Rahmen bewegt, sprich: die Kiste soll noch mobil bleiben.
    Handschuhe dazu gibts im Netz, OSB-Platten sind da, in den Deckel kommt eine Plexiglas-Platte für die Sicht.
    Deckel wird klappbar, eine Seitenwand wohl auch, um den Schmodder einfacher rauszukehren.


    Habt ihr eine Entlüftung eingebaut?
    Welche Größe innen haben eure Kabinen?


    Danke schonmal für eure Antworten,
    wenn das Teil fertig ist, gibts auch Bilder und Bericht :)


    Gruß aus der Pfalz,
    Thorsten

  • Entlüftung sollte auf jeden Fall sein, sonst siehst du nach kurzer Zeit dein Teil vor lauter Staub nicht mehr. Die Plexiglasscheibe würde ich so einbauen, daß sie tauschbar ist. Du wirst sehen, daß es nicht lange dauert und du sie blind "geschossen" hast.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Grüß Dich,


    sehr ehrgeizig - bedenke aber dass Du entsprechendes Sanstrahlequipment brauchst, das für große Sachen wie "Rahmen" geeignet ist. Das beginnt vom Kompressor und hört von der Düse in der Pistole auf. Informier Dich genau zu dem Thema, denn auf diesem Gebiet gibt es tausende von Möglichkeiten. Und nichts ist ärgerlicher als sich mit schlechtem Material einzudecken. Als Beispiel seien Keramik-Austrittsdüsen genannt...


    Zum Thema Deckel: Auch wenn man sich´s nicht auf Anhieb vorstellen kann, haut´s das Strahlgut in so einer Kabine derart rum, dass die Sichtscheiben in Handumdrehen blind werden. Also richt Dir unbedingt eine Möglichkeit ein die Sichtscheibe schnell wechseln zu können.


    Eine Entlüftung ist unbedingt notwendig - und die nicht zu klein auslegen. Du kannst Dir das ganz einfach vorstellen: In die Kabine wird Druckluft gepumpt und die will ja auch wieder irgendwo hin. Gegendruck macht sich nicht gut ...


    Meine Kabine hat ein Innenmaß von ca. 2200x600x600mm (geschätzt).


    Für Bilder kannst mal auf meinem Block stöbern.



    Schöne Grüße,
    Christian

  • Christian,
    deinen Blog verfolge ich schon ne zeitlang - :thumpsup:
    Primär sollen in der Kabine Kleinteile gestrahlt werden, Anbauteile, Halter etc.
    Ich möchte nur die Dimension so wählen, daß ich später/nächsten Winter auch die Rahmen reinkriege.
    Vielleicht auch mal vom Motorrad ne Schwinge etc.


    Die Plexiglas-Scheibe wollte ich mit Oberfräse in den Deckel einlassen und mit ner Leiste, die mit paar Schrauben schnell an- und abgetüdelt werden kann, befestigen.


    Danke schonmal für die Infos!


    Wie groß habt ihr die Entlüftung dimensioniert?

  • Da ich auch schonmal mit dem Gedanken eines Eigenbaus gespielt habe würde mich interessieren wie ihr die Entlüftung/Absaugung realisiert habt!?


    Warum eigentlich keine richtige scheibe nehmen und fest einbauen? Die dürfte ja hart genug sein um nicht blind zu werden! ;)


    Welches Sandstrahlequipment welches Herstellers verwendet ihr? Reichen 10Bar arbeitsdruck und ein 200Liter Kompressor?


    Gruß
    PAscal


  • Welches Sandstrahlequipment welches Herstellers verwendet ihr? Reichen 10Bar arbeitsdruck und ein 200Liter Kompressor?


    Gruß
    PAscal


    mit 10bar strahldruck, wirst du dein zu strahlendes ziemlich in mitleidenschaft ziehen. bei den meisten arbeiten genügen 2-4bar.

  • Okay, das hätte ich nicht gedacht! Na dann ist die Plexiglasscheibe mit einer zuätzlichen dünnen Scheibe oder auch einer Folie wohl die beste Möglichkeit.


    Also ich hatte mit 10Bar Druck bei den meisten Sandstrahlversuchen bisher selten Erfolg und wenn gings auch echt nur sehr langsam voran... wird dann aber vermutlich an unserer(billig)Sandstrahlpistole liegen. Deshalb die frage nach dem (richtigen)Equipment


    Gruß
    Pascal

  • wir hatten uns mal in der Firma eine gebaut, allerdings aus Blech.
    Strahlraum war ca. b.120cm x t.60cm x h.80cm.
    unter dem herausnehmbaren Gitterrost haben wir nen Trichter in dem der Quarzsand zur absaugung hinunterrutschen konnte.
    (der anfängliche flachere Trichter funktionierte nicht gut, der Sand blieb oft liegen)
    Richtig gut ging es als wir uns nen Staubsauger mit Sandabscheider besorgt hatten woraus sich die Strahlpistole dann das Strahlgut ansaugte.


    die anfängliche Türe haben wir dann abgeändert so dass diese nach schäg oben aufging damit der Sand beim öffnen nicht immer auf den Boden vor der kabine fiel.
    Scheibe war Plexiglas (Macrolon) die alle paar Wochen ersetzt werden musste (je nach Nutzung) .
    rechts und links in der Ecke hatten wir Neonlampen mont. so dass man nicht geblendet wurde, und möglichst nicht mit dem Strahl draufhielt.


    Ein Nachteil war an der Blechkabine dass man von Zeit zu Zeit bei Kontakt einen kleinen Stromschlag abkriegte Statische Aufladung ( die Erdung hätte mann verbessern müssen) und ESD Schuhe / Bodenbeschichtung gab,s damals noch nicht.


    Es kam wie,s kommen musste...Die Abteilung zog um, kein Platz mehr und dann war das Ding auf einmal "Entsorgt"..........dieser Entsorger wäre ich gerne gewesen...:mad:



    heute hab ich so ne Kleine mit der Folienklebegeschichte....das ich aber bescheiden finde, an dem Ding hab ich erstmal nen fettes Entlueftungsrohr drangebraten sonnst sah man gar/fast-NIX.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!