Heckschürzen- Vergleich

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild mit einem Heckschürzen- Vergleich...;)
    In der Mitte das Originalteil, links und rechts jeweils ein Nachbaublech.
    Drei Teile, die eigentlich gleich sind, aber doch so unterschiedlich sind.






    Das rechte hatte ich zuerst gekauft,
    doch bei den Anpassarbeiten fiel uns auf,
    das dieses Blech die Radien sehr schwach ausgeprägt hat.


    Um sicher zu gehen, das ich keinen "Knick in der Optik" habe,
    habe ich mir von Freunden eine zweite Heckschürze besorgt (linke Seite).


    Der Unterschied war gut zu erkennen und sicher zu gehen, das mein Kleiner einen wirklich schönen Hintern bekommt;):D,
    habe ich noch ein Originalteil bestellt, das noch bessere "Rundungen" hatte...


    Gruß Sara

  • Danke für diesen Vergleich!
    Jetzt weiß ich schonmal das ich mir immer nur orginale Bleche holen werde wenn der Unterschied doch schon so krass ist! ...


    sg. Ronny

  • eieiei danke für die fotos.....denke das i nächsten winter auch ne neue brauche da weis i jetzt schon das es die originale sein wird ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • eieiei danke für die fotos.....denke das i nächsten winter auch ne neue brauche da weis i jetzt schon das es die originale sein wird ;)


    Verwendete die Heritage Heckschürze und die Eckkästen. 1 A Passform, Oberfläche sauber vorbereitet. No Problem.
    Wie wir Deutsche es lieben: druff und passt.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo.


    Die passform ist das eine aber was auch noch zu erwähnen ist sind die Transportbeschichtungen bzw Grundierungen die bei den Ersatzteilen aufgetragen sind.
    Die beschichtungen der Originalteile sind um einiges besser als von irgendwelchen Nachbauteilen.Habe ich bei mir zumindest festgestellt.Bei Originalteilen löste sich wenn man mit Nitroverdünnung darübergegangen ist nichts ab aber bei den nachbauten war alles schwarz und kackig(löste sich stark auf)


    MfG Husky


  • Was nützen Dir die schönen Rundungen , wenn Dein Mini nicht gerade ordentlich gebaut wurde ?


    Schaut man von der Seite , sieht man sehr oft , das die Heckschürze nicht in Flucht mit dem Scharnierblech liegt . Versatz von bis zu 5 mm . Beim runden Pöppes machen ( Kante weg / ohne Stoßstange ) hilft mir dann ein original Blech auch nicht weiter .


    Die Beschichtung ist allerdings bei den Heritage Blechen besser , aber das kann man ja auch bei einer Instandsetzung durch andere Bleche berücksichtigen .

  • Nicht von den Heritage. Kataphoretische Beschichtung. Nur mit 600er leicht anrauhen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Metroholics: Darüber bin ich mir durchaus im Klaren, aber da mein Mini komplett neu aufgebaut wird (es ist so gut wie alles neu, was geht;)), hat man die meisten Spaltmaße ja selber im Griff...:D
    Und ich weiß ja nicht, ob du schonmal Erfahrung mit Werkzeugmechanikern machen durftest, aber schlimmere Pingel als die gibt´s wohl nicht;) und einer davon bin ich.

  • Und ich weiß ja nicht, ob du schonmal Erfahrung mit Werkzeugmechanikern machen durftest, aber schlimmere Pingel als die gibt´s wohl nicht;) und einer davon bin ich.


    Jepp ... ne Menge :rolleyes:


    ... gibt Schlimmere : Elektroniker ;):thumpsup:

  • Was nützen Dir die schönen Rundungen , wenn Dein Mini nicht gerade ordentlich gebaut wurde ?


    Schaut man von der Seite , sieht man sehr oft , das die Heckschürze nicht in Flucht mit dem Scharnierblech liegt . Versatz von bis zu 5 mm . Beim runden Pöppes machen ( Kante weg / ohne Stoßstange ) hilft mir dann ein original Blech auch nicht weiter .


    Die Beschichtung ist allerdings bei den Heritage Blechen besser , aber das kann man ja auch bei einer Instandsetzung durch andere Bleche berücksichtigen .


    :confused: boha ... was´n das ... dein auto is eh krumm also versuch´s auch nicht besser zu machen :confused:


    Ähhh grade mit nem ordentlichen originalbleche könnte / sollte man doch jetzt die "fehler" ab werk bestens "ausbügeln" können ... damits mal endlich schön wird ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!