Zündung an, KLACK! -> alles Stromlos!

  • Hey!


    So langsam häufen sich die Probleme am Mini.
    Ich hab jetzt das Problem, dass ich die Zündung einschalte, dann den Mini starten will und man hört nur kurz ein "KLACK" danach hab ich für ne ganze Weile keine Spannung mehr anliegen.
    Wenn ich die Batterie abklemme und wieder dran häng, dann hab ich wieder Spannung anliegen.
    Woran liegt das? Gibts da irgendwo nen kurzen? Sicherungen?

  • moin,
    hört sich an, als wer deine batterie leer,haeng mal ans ladegerät.
    mini steht draussen,wann hast letzte mal lauf gelassen?


    gruss
    frank

  • Die Vermutung hatte ich am Anfang auch.
    Die Batterie ist komplett neu geladen, der Mini steht in einer beheizten Halle.
    Aber was mir dabei einfällt. Er läuft ja grad net und vielleicht ist jetzt durch die ganzen Startversuche einfach die Batterie futsch. Gibts ja auch.
    Muss ich morgen mal überprüfen.
    Vermute ich aber mal ehr net, da sie vor 3 Tagen noch getan hat.

  • Hört sich für mich nach einer nicht korrekten Masseverbindung an.... Auch ein Wackelkontakt am Sicherungskasten kann Schuld sein, das hatte ich mal und die Symtome waren gleich....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi


    also wenn die batterie voll ist tippe ich auch auf masse.


    kontrollier mal die massebänder jeweils das im kofferraum
    und das am oberen motorknochen.
    eventuell hilft es die massekontakte der bänder mit brunox einzusprühen.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ...die polklemmen vom + und/oder - kabel sitzen nicht richtig auf der batterie?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also ich hab jetzt nochmals die Polklemmen kontrolliert und auch das hintere und vordere Masseband durchgemessen.
    Ein Versuch mit verschiedenen Batterien hat auch nix gebracht, immernoch das gleiche.
    Seit gestern hat sich die Lage etwas verschlimmert.
    Bisher konnte man den Mini von der Batterie trennen und nach 10 sec wieder anschließen und die Zündkontrollleute hat noch gebrannt, sowie die Benzinpumpe kurz angelaufen ist.
    Seit gestern geht gar nix mehr. Der Mini gibts nix mehr von sich. Auch die Zündkontrollleuchte geht nicht mehr an.
    Daher hab ich mal die Plusleitung verfolgt, die läuft ja direkt zum Magnetschalter, zwischen dem Masseband im Motorraum und dem Magnetschalter liegen 0,02 Volt an.
    Sobald ich die Anschlüsse vom Magnetschalter trenn und etwas warte, liegen auch an der Plusleitung wieder 12,70 Volt an (Batteriespannung 12,73). Obwohl an der Batterie hinten die ganze Zeit 12,7 Volt anliegen. :confused:
    Kann dieses Problem am Magnetschalter liegen oder hat sowas andere Ursachen?

  • Hallo!


    Zerleg den mal... sind eh nur 4 Schrauben...
    Ich hab meinen damals auch zerlegt und ne neue Isolierscheibe eingelegt.


    Normalerweise solltest du aber trotzdem an dem Anschluss B+ des Magnetschalters immer 12 Volt anliegen haben, auch bei ausgeschalteter Zündung.


    Nimm mal ne normale Prüflampe und schau nochmal alle Massebänder durch.
    Ich hatte beim Zusammenbau mal das gleiche Problem.
    Schuld war eine lockere Klemme am Masseband.



    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Jetzt tuts!


    Ich hab zwar alle Kontakte durchgemessen und es war soweit alles in Ordnung.
    Da eine Bekannte allerdings auch schon mal Masseprobleme hatte hab ich mal vorsichtshalber ein 2. Masseband eingebaut. Scheinbar hat das geholfen.
    Als der Mini dann mal an war musste ich ihn eine Weile laufen lassen, damit nicht da gleiche Problem wieder auftritt. Jetzt mal schaun was morgen passiert ;)
    Danke!

  • Das mit dem Messen funktioniert so nicht!
    Bei Zündung an (kleiner Strom) und beim Messen (noch kleinerer Strom) ist scheinbar alles in Ordnung, der oxidierte Kontakt leitet.
    Sobald du dann starten willst fließt ein sehr hoher Strom, an der oxidierten Stelle fällt eine hohe Leistung ab, die Stelle wird heiß und die Verbindung wird unterbrochen. (Genau wie bei nicht richtig sitzenden und nicht festgeschraubten Polklemmen)
    Die Vorgehensweise alles zu zerlegen und zu reinigen ist da genau die richtige, Messen bringt einen dabei selten weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!