2 kabel wohin masse?

  • Schaut aus wie 2 Massekabel (Farbe?) und dass diese am Scharnier angeschraubt waren.
    Allderdings bei meinem SPI habe ich diese Kabel nicht. Ist alles original oder gibt es Änderungen an Elektrik?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi,
    habe SPI und auch die Kabel. Sind am Scharnier oder Mutter von Rücklichtbestigung dran. Auf jeden Fall Masse!
    Gruß

  • [Publikums Joker]


    Definitiv die beiden Massekabel des hinteren Kabelbaums. Werden (wie zuvor gesagt) mit einer der Muttern des Rücklichtgehäuses an die Karosserie geschraubt.

  • Ja, denke auch original wars Rücklicht, wusste nur nicht mehr genau.
    :thumpsup:

  • Ja, denke auch original wars Rücklicht, wusste nur nicht mehr genau.
    :thumpsup:


    Sieht so aus, daß diese beiden Kabel etwas zu kurz sind bis ans Rücklichtgehäuse - oder?
    Aber egal, am Scharnier bekommen sie doch auch Masse.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • danke für die hilfe, werde das heut abend mal anschließen.
    ist das evtl. auch der grund dafür das rücklicht nur links, kennzeichenbeleuchtung nicht gehen? das komische ist diese doppelbirne bremslicht/rücklicht es funktioniuert nur bremslicht. naja werde es ja sehen......?

  • so habe diese zwei erdungskabel an die befestigung der linken rückleuchten geschraubt. leider sind weiterhin rücklicht, nebescheinwerfer und kennzeichenbeleuchtung ohne funktion, obwohl lampen in ordnung. im fall rücklicht auch mal die rechte birne in die linken rückleuchten gebaut, gleicher fall, bremslicht geht rücklicht nicht. auch schon kontakte gereinigt und kontaktspray verwendet. will montag zum tüv, bis dahin muss das gehen. kann mir jemand nen tip geben wie ich vorgehen soll. elektrik ist ja mal garnicht mein bereich.

  • Wenn das Bremslicht geht, liegt es schon mal nicht an der Masse.
    Am besten mal Stromprüfer nehmen, eine seite auf Masse, die andere an den Verbindungsstecker vom Rücklicht und geschaut ob überhaupt erst mal hinten Saft ankommt.

  • so habe diese zwei erdungskabel an die befestigung der linken rückleuchten geschraubt. leider sind weiterhin rücklicht, nebescheinwerfer und kennzeichenbeleuchtung ohne funktion, obwohl lampen in ordnung. im fall rücklicht auch mal die rechte birne in die linken rückleuchten gebaut, gleicher fall, bremslicht geht rücklicht nicht. auch schon kontakte gereinigt und kontaktspray verwendet. will montag zum tüv, bis dahin muss das gehen. kann mir jemand nen tip geben wie ich vorgehen soll. elektrik ist ja mal garnicht mein bereich.


    Schau mal ob vorne alle Sicherungen überhaupt Kontakt haben ..... Rückleuchten hinten und Kennzeichenbeleuchtung hängen an zwei unterschiedlichen Sicherungen ;) .

  • bei mir glaube ich nicht:headshk:


    Vielleicht fehlt aber auch ein Stück Kabel :rolleyes:


    Der hintere Kabelbaum hat getrennte Leitungen für Licht rechts und links .


    Vorne wird das mit dem Hauptkabelbaum verbunden . Dann bleibt aber genau ein Stecker übrig . Der kommt an einen extra Kabelstrang , der eine fliegende Sicherung , eine lange Leitung für Standlicht vorne Rechts ( kann auch links sein ) und einem Anschluß , der an der 4ten Sicherung von oben am Sicherungskasten angeklemmt wird .


    Wenn das Teil fehlt , mußt Du einfach nur eine Verbindung zwischen rechts und links im hinteren Kaberstrang schaffen .


    Sorry ... kanns nicht besser beschreiben .

  • hi metroholics,


    danke für die hilfe.
    ja das wollte ich noch erwähnen, dass ein standlicht (links oder rechts, glaube links) vorne auch nicht geht.
    ich steig da noch nicht ganz durch, habe am hinteren Kabelstrang zwei Stecker die übrig sind sind aber beide buchsen.
    kann auch gern noch paar bilder schicken.

  • danke für eure hilfe vorallem danke an metroholics. sicherungskasten, kontakte etc sauber gemacht kontaktspray, läuft. fragt sich bloß wie lange....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!