Einspritzung auf dem Kopf

  • Mich interessiert es gerade brennend ob eine Einspritzeinheit richtig einspritzen kann wenn die kopfüber montiert wird.
    Denke im Standgasbereich könnts problematisch werden weil ja fast alles gegen die Drosselklappe knallt.
    Nicht dass dann alles in den Lufi tröpfelt:confused:

    Gruß Christoph

  • Mich interessiert es gerade brennend ob eine Einspritzeinheit richtig einspritzen kann wenn die kopfüber montiert wird.


    Im Prinzip ja, denn der ist es zunächst einmal völlig egal wie sie in der Landschaft hängt.
    Falls du aber das Teil vom SPI meinst, da bin ich mir nicht ganz so sicher ob das gut geht - ist ja auch eher ein modernisierter Vergaser.
    Aber was um alles in der Welt sollte dir das bringen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Jo, dem Vergaser ist das total egal.
    Der spritzt ja net gegen die Drosselklappe(ok da gibts auch unterschiede in der Konstruktion)
    Ja, ich meine die SPI Spritze.
    Ich frage weil ich die vll. kopfüber verbaue;)
    Dann können meine kreativen Gedanken besser arbeiten wenn ich weiß obs geht:)
    Erstmal ists aber ne Grundsatzfrage.

    Gruß Christoph

  • Jo, dem Vergaser ist das total egal.
    Der spritzt ja net gegen die Drosselklappe(ok da gibts auch unterschiede in der Konstruktion)
    Ja, ich meine die SPI Spritze.
    Ich frage weil ich die vll. kopfüber verbaue;)
    Dann können meine kreativen Gedanken besser arbeiten wenn ich weiß obs geht:)
    Erstmal ists aber ne Grundsatzfrage.


    Nö, einem Vergaser ist es eben nicht egal, einer Einspritzung hinter der Drosselklappe dagegen schon.


    Bzgl. Einbau - hast du schon mal versucht ob das passt? ich würde behaupten ohne Spritzwand modifikation wird das nichts. Dann würde ich schon eher einen "normalen" beheizten Ansaugkrümmer aus den Zubehör nehmen und da eine Zentraleinspritzung aus einem anderen Fahrzeug drauf pflanzen.


    Das Problem sehe ich darin, dass beim SPI der Injektor zumindest im Leerlauf eigentlich eher Tröpfchenspender heißen könnte. Ob die Tröpfchen dann wissen, dass sie nach oben sollen? Denn im Leerlauf ist da noch nicht wirklich viel Luftdurchsatz.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • O.T.


    ... solide Antwort, wenn auch nur fachlich auf dem Niveau eines normalen Minifahrers:D


    O.T. Ende


    Bis später...
    Faxe

  • ...ich hab das auch nicht ganz verstanden, muss ich zugeben.


    Was ist der Grund nicht einfach eine Standard-SPI Brücke zu nehmen?

  • ...ich hab das auch nicht ganz verstanden, muss ich zugeben.


    Was ist der Grund nicht einfach eine Standard-SPI Brücke zu nehmen?


    Statt die Brücke um 180° zu drehen würde ich die Einspritzung und DK wie beim Vergaser verbauen, damit hat man einen "Ellenbogen" weniger im Ansaugtrakt. Das Gemisch muss noch um genügend Ecken herum...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • was wäre überhaupt der sinn die kopfüber einzubauen?


    und ja, es wird sich viel benzin unten sammeln und sich irgendwann möglicherweise mit einem knall befreien.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • was wäre überhaupt der sinn die kopfüber einzubauen?


    und ja, es wird sich viel benzin unten sammeln und sich irgendwann möglicherweise mit einem knall befreien.


    ...bei dem Knall wär ich gern dabei;)


    Bis später...
    Faxe

  • Scheint wohl noch niemand probiert zu haben.
    Der Gedanke ist ne SPI Einspritzung auf einen 7-Port Kopf draufzubekommen ohne an der Haube was zu murksen.
    Ich denke das würde nur gehen wenn ich einen geschwungenen Krümmer nach hinten baue, aber wahrscheinlich reicht das auch nicht.
    Würde wahrscheinlich eh einen zu langen Ansaugweg ergeben.
    Deswegen wollt ich keine Große Diskussion auslösen weil der Gedanke vll. eh untergeht.
    Wenn ich weiß dass die kopfüber geht, kann ich ja mal provisorisch hinhalten.
    Mehr ist es erstmal nicht was ich wissen will.

    Gruß Christoph

  • doch, haben schon einige probiert, nur nicht beim mini.
    aber alles was mehr als 90° aus der normalpositon ist, ist halt sehr gefährlich weil benzin in die falsche richtung läuft.


    nur wenn man 4 einlasskanäle hat, warum ne SPi anlage?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Scheint wohl noch niemand probiert zu haben.
    Der Gedanke ist ne SPI Einspritzung auf einen 7-Port Kopf draufzubekommen ohne an der Haube was zu murksen.


    Hast du dir das überhaupt richtig überlegt?


    Auf einen 7 Kanal gehören 2 Weber oder eine ähnliche Einspritzung.


    Die Spi Einspritzung ist so gebaut, dass sie 2 Kanäle befeuert, also brüchtest du 2 Davon. Und die Spi Einspritzung Ist so gebaut, dass ein Auspuff Krümmer dazwischen passt, also wie soll dann der Abstand stimmen? :confused:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ihr habt da natürlich recht.
    Von der Form her passt das eigtl. schonmal garnicht.
    Was gäbs denn da noch so zu empfehlen außer die MPI Spritzen?
    Einen Luftfilter auch damit unterzubekommen wird schwer.
    Weil ich nunmal nen SPI habe muss das nunmal mit Einspritzungen machen.
    Mitm Vergaser werd ich wohl net unter die Abgasnormen kommen.
    Wär mir zwar am liebsten aber was will man machen:headshk:

    Gruß Christoph

  • wenn du nicht an die Rover ecu gebunden bist kannst du problemlos auch 4 düsen verbauen. das kann zb die ums. da kann dann auch alles andere bleiben. leerlaufregler nimmst vom MPI. baust dir nen schönen ansaugkrümmer, fertig.


    wenn du das mit einem kompetenten prüfer im vorfeld abklärst (mußt ja eh wegen des kopfes) sollte es da wenig stolpersteine geben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist das nich relativ schwachsinnig 4 Stück zu verbauen?
    Erstens wirds doppelt so teuer.
    Zweitens saugt ja jeder Zylinder einzeln und nicht alle oder ein Paar gleichzeitig.
    Querschnittsmäßig wärs also wohl sinnlos.
    Um den Motor perfekt abzustimmen würds für mich jetzt noch Sinn machen.
    Aber wenn sowieso alle Ansaugkanäle gleich lang sind sollte sich das Ganze doch mit 2 Stück auskommen.


    Kompetenten Prüfer hab ich, wenn Eigenbauten gut gemacht sind trägt der ein.

    Gruß Christoph

  • war nich eben noch die rede von einem 7 kanal kopf? also 4 einlasskanäle und 3 auslasskanäle? und dank der 4 einlasskanälen kann man perfekt direkt am kopf einspritzen.


    warum sollte man dann nur 2 düsen nehmen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moment mal, ich glaub ich versteh hier das Funktionsprinzip der MPI Einspritzung falsch.
    Hab mich ja artikuliert, dass ich noch nie was mit Einspritzungen zu tun hatte bis auf die SPI halt.
    Also beim MPI ist die Einspritzdüse von der Drosselklappe getrennt, richtig?

    Gruß Christoph

  • Hab mich ja artikuliert, dass ich noch nie was mit Einspritzungen zu tun hatte bis auf die SPI halt.
    Also beim MPI ist die Einspritzdüse von der Drosselklappe getrennt, richtig?


    die einfachste erklärung: SPi ist wie ein elektronischer vergaser, daher heißt es auch TBI, Throttle Body Injection. MPi, eigentlich TPI, Tuned Port Injection, spritzt so dicht wie möglich am kopf ein, normal direkt auf das ventil.
    letzteres erlauft eine sehr freie gestaltung der ansaugwege, da kein benzin durchgeht. ist die derzeit gängige version.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!