12 Zoll Felgen auf 10 Zoll Mini

  • Hallo,
    ich habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden. Um mit meinem 66er Austin Cooper an einer Winterrallye teilzunehmen, wäre es sicherlich sinnvoll, Winterreifen aufzuziehen... Leider finden sich solche in D wohl nicht mehr. Kann ich daher anstelle der 10" Felgen auch 12" auf den Austin aufziehen? Dann mit 145 Reifen auf 3,5 12" Felgen. Diese scheinen noch lieferbar. Oder gibt es Alternativen?
    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort, besten Dank schon mal, Grüße aus Mainz
    Jens

  • Im Prinzip ja, musst halt schauen dass die Räder auch beim Einlenken genügend Luft zum Kotflügel haben.


    Mit etwas Glück findest du noch etwas abgehangene Colway Rallye M+S - solche lagere ich auch für eben diesen Zweck.
    Aber ansonsten sind nach meinem Kenntnisstand keine 10" Reifen mehr verfügbar.


    Darf man noch fragen welche Rallye du fahren willst? Ramberg?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich kenn jemand der auf seinem Moke 10zoll winterräder drauf hat. Er meinte das er die wohl übers Ausland her hat.


    Bei interesse kann ich ihn ja mal genauer fragen.


    Grüße Gregor

  • 4.4x12" Felgen sind das, die auf dem '66er Cooper auch technisch problemlos fahrbar sind.
    Je nach Professionalität der Veranstaltung könnte es maximal mit dem TK ein Problem geben, da sie nicht für diesen Mini der Periode G1 homologiert sind.


    Im Mini-Teilefachhandel gibt es (zudem hübsche für diesen Mini) fertige Stahlkompletträder oder auch Felgen und Reifen einzeln.
    Besonders (!!!!) für diesen Zweck nur YOKOHAMA F600+S wählen, da die ein für diesen Zweck unglaublich hohes sportliches Potential aufweisen, wo andere Flanken mangels Stabilität bei flotter Trockenfahrt in der Kurve schon kollabiert sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibt es denn überhaupt keinen Ersatz mehr in Sachen 10" Winterreifen? Colway gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr :(


    Womit sind eigentlich die Grass-Racer und Rallye Fahrzeuge unterwegs? Nur noch mit 12"?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Tach' zusammen,


    als ich meinen '78 noch im Winter gefahren habe hatte ich diese hier drauf (das war 2002), gekauft bei MOR - Münchener Oldtimer Reifen


    http://www.oldtimerreifen24.de…M_S.html?cHash=8ae66470a8


    Sind nur leider dort ausverkauft, ggf. mal nachfragen.


    Ich war sehr zufrieden mit den Reifen, habe sie aber Ende 2004 verkauft, da seit dem der Mini im Winter im Trockenen bleibt.


    Ganz günstig ist das Thema aber nicht. Ich finde gerade die Rechnung nicht mehr, aber so um 400€ (inkl. Versand) habe ich damals für die 4 Reifen investiert.


    Gruß


    Sven

  • Im Mini-Teilefachhandel gibt es (zudem hübsche für diesen Mini) fertige Stahlkompletträder oder auch Felgen und Reifen einzeln.



    So wie Andreas sich ausdrückt, hat er Winterreifen in 10" lagernd...;)

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für die Super-Hinweise. Am besten wären
    natürlich 10 Zoll Winterreifen, habe noch 4,5 und 3,5 Felgen
    hierfür. Sollten diese nicht gehen, wären halt die 12 Zöller
    dann die "zweite" Wahl. Würden gerne im nächsten Jahr die
    Histo-Monte mitfahren, und ich bereite mich immer gerne
    früh vor...
    Werde mal bei Münchner Oldtimer Reifen nachfragen, ansonsten
    nochmal nach den anderen Alternativen schauen. Da auch hier im
    Forum Schneeketten zu verkaufen waren, wäre das eine gute
    Gelegenheit gewesen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen.


    Beste Grüße aus Mainz
    Jens

  • Wir haben noch einen neuen Satz Yokohama Winterreifen,145/80/10 bei uns an Lager. Konnten vor ca. 3 Jahren noch 20 Stück kaufen.
    Es handelt sich um Neue, nicht aufgummierte Winterreifen, welche wir bei idealen Bedingungen gelagert haben.

  • Er sprach aber von 12"...


    Ja, aber nur weil er scheinbar keine 10 Zoll mehr findet ;). Andreas Hohls, (Mini-Mania) scheint aber noch welche im Lager zu haben, wenn ich ihn richtig verstehe....

  • Hallo,
    vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben und Hilfe bzw. Angebote gesendet haben.
    Habe unerwartet bei ebay Winterreifen ersteigern können - der nächsten Winterrallye mit histo Monte sollte also nichts mehr im Wege stehen...
    Besten Dank nochmal
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!