Meine erste Restauration !!

  • Hallo Minigemeinde
    Kurz zu meiner Person, bin 35 Jahre, komme aus Österreich /Tirol und besitze seit einem Jahr einen MINI MPI Bj. 1999



    Möchte euch mein erstes Projekt vorstellen.
    Ausgangsbasis ist ein Mini Special 1100 Bj. 78
    Habe mich entschieden den MINI an einen Spieß zu stecken um mir das Arbeiten zu erleichtern.
    Den Spieß habe ich so gebaut das er voll zerlegbar ist und immer wieder verwendet werden kann( wenn ich nach diesem Projekt noch lust haben sollte:D)
    Am meisten betroffen sind die Schweller, Einstieg, Boden vorne , und die Ecken im Kofferraum, die Front sieht ziemlich gut aus, aber mal abwarten was nach dem Strahlen so alles zum vorschein kommt!!
    Dazu gleich die erste Frage , wie würdet ihr die Schweller/Einstieg rep vorgehen ?
    Dachte an die Bodenhälften links und rechts wo die Aussenschweller und die Waagenheberaufnahme schon fertig verschweisst sind.



    Habe großzügig die wichtigsten stellen freigelegt um beim Sandstrahlen so viel wie möglich vom Rost zu befreien.


    Genug geredet hier nun ein paar Bilder:












    Werde wohl die ein oder andere Frage an euch haben und ich hoffe auf unterstüzung hier im Forum:thumpsup:


    Gruß Walter

  • die spießkontruktion gefällt mir sehr gut.
    mach was schönes drauß :thumpsup:

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hi Walter, das sieht ja schonmal ziemlich gut aus.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Viele Grüße Henry


    PS: Mach doch bitte die Bilder etwas kleiner vorm Hochladen (geht zum Beispiel wunderbar mit Tinypic, ist kostenlos als download im Netz verfügbar)

    Grüße Henry

  • Schneid nicht alles auf einmal raus sonst baust du dir noch ein "Hängbauchschwein":D
    Also immer Stück für Stück.
    Der Spieß sieht ja super aus und so macht sogar die Arbeit am Unterboden Spaß.
    Bei den Schwellern nur die Original-breiten verwenden und nicht die extra Breiten ohne Ablauflöcher.:headshk:das macht nur Ärger:madgo:


    Viel Spaß


    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke euch für die Anfeuerung:thumpsup:


    Habe nur mal die Aussenschweller abgenommen , den Querholm frei gelegt und die hintere Seitenwand soweit freigelegt das man zum Sandstrahlen gut zukommt.
    Hoffe nicht das der MINI den Bauch hängen lässt.
    Nach dem Strahlen werden dann noch ein paar verstrebungen eingeschweisst, aber die würden jetzt beim Sandstrahlen stören , denn ich will auch den innenraum zum größten Teil strahlen und anschließen alles mit EPOXY Grundieren.


    Beim Einschweissen werde ich dann immer Stück für Stück raustrennen und wieder einschweissen.


    Ob ich den MINI ganz Orginalgetreu mache kann ich noch nicht sagen , anstelle des Venildaches werde ich wohl das Dach nur Schwarz matt lackieren, jenachdem was der Orginale Bezug kostet;)


    Wenn ihr mir einen Teilehändler empfehlen könntet wäre super:thumpsup:


    Gruß Walter

  • Mmmmm, special 1100 war unser erster Mini 1992
    Leider mit 80 frontal gegen eine Wand gefahren....


    Haben gern gerostet unter den Vinyl Dach.....


    Gruß Ralle

  • Hallo Leute!!
    Am Samstag geht die Karosserie zum Sand-/ Eisstrahlen , mal schauen was noch übrig bleibt:D


    Welche Teile brauche ich eigentlich wenn ich vorne auf Scheibenbremsen umbauen will ?
    Ist das ein großer Aufwand?


    Was haltet ihr davon ,die Hilfsrahmen Pulverbeschichten?


    Gruß Walter

  • brauchse neue achskörper radlager usw.
    frag doch mal unter SUCHE ob jemand was da hat, was für den umbau nötig ist.


    hilfsrahmen pulverbeschichten ist eine sehr gute idee :thumpsup:

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hallo und willkommen im "Club"...;)


    Zu den Scheibenbremsen...weiter 10 Zoll oder 12 Zoll?


    Und wie sehen die Motorpläne aus? TÜV?


    Das mal konkretisieren und dann weiter sehen. Für 10 Zoll würde ich einen Mix aus 12 Zoll Gebrauchtteilen und 10 Zoll Umrüstsatz wählen.


    Grüße aus Mainz René

  • Hallo!


    Die Spiesskonstruktion ist der Hammer! Hätte ich auch gut gebrauchen können bei meiner Special Restauration. Wäre schön, nochmals einen Orginalen auf den Strassen zu sehen!


    Viel spass...


    Gruess Steff

    Das nächste Projekt steht an....

  • 10 " Felgen bleiben auf alle Fälle drauf!!
    Motor wird der 1100er drinbleiben , etwas modifiziert sollte er schon werden, mal schauen was das Pudget hergibt:thumpsup:


    walter


  • Könntest du mir ein paar Bilder von deinem Special machen?
    Am besten die Merkmale womit sich der Special von den andern unterscheidet.
    Wo hast du das Venyldach machen lassen ? Preis?


    Walter

  • Sali


    werde dir heute Abend Bilder zukommen lassen. Das Dach habe ich bei "meinem" Sattler machen lassen, es ist Goretex vernäht, heisst die Nähte (wie sie Orginal ja sind) wurde von innen wasserdicht verleimt.


    Gekostet hat das Nachschneidern nach der Orginalen Vorlage umgerechnet (beim alten Euro Kurs:D) ca 250 Euro. Das Draufziehen, wass ziemlich heikel ist, wenn man dies nicht in Übung hat, wurde nochmals mit 250 Euronen vorgeschlagen (ca 7 Stunden Arbeit)... ist aber auch ein Special Preis....;)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Ja es geht, es ist dafür schöner als "nur" Lackiert....:)
    Bis dahin ists wirklich noch ein sehr langer Weg, den du aber sicherlich schaffst, auch wenn es hin und wieder tiefs gibt.


    Sende mir mal deine Email Adresse per PN, dann kann ich dir einige Fotos durchlassen, wie gewünscht.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo Minifans!!
    Entlich habe ich meinen MINI wieder, der Sandstrahler hatte nicht gleich Zeit , darum hat es länger gedauert aber nun habe ich ihn wieder!!
    Habe den MINI mit EPOXYPrimer Grundiert um den Flugrost fern zu halten:D
    Einige Stellen kamen noch zum vorschein aber ich bin zufrieden!!
    Nun kann die Schweisserei losgehen:thumpsup:
    Ein paar Streben habe ich auch noch gebastelt;)
    Aber seht selbst:





    Schöne Grüße
    Walter

  • Das scheint dir ja richtig Spaß zu machen.:D
    Wenn der Rest auch so gut wird wie der Spieß und die Verstrebungen dann wird der Mini ja besser als neu.:thumpsup:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wie mir das Spaß macht:D
    Am Anfang bin ich schon erschrocken als ich den Mini nach dem Sandstrahlen gesehen habe:eek: , aber mitlerweile gehts wieder;)


    Morgen werden erstmal Bleche bestellt und dann kann die GAUDI weitergehen, werde euch auf dem Laufenden halten!!


    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!