Rost unter Halteklemmen

  • Beim Einbau vom Anlasserkabel (unten am Boden) habe ich ganz leichten Rostansatz unter den Halteklammern entdeckt. Auch Bremsleitungshalteklemmen sind etwas gebräunt (rostig).
    Nix großes oder gar bröseliges - reichts aus wenn ich nach fertiger Montage etwas MS Fett drauf geb?


    Oder muss das anders saniert werden?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Moin....


    Wenn du es ordentlich machen willst schleifst du es richtig sauber und streichst es anschliessend mit POR15...


    Die Klammern auf den Rost schrauben und dann MS drüber bringt nicht wirklich viel, wenn dann vor dem Montieren MS drauf, dann ist es wenigstens da, wo es hin soll... Aber das ist nur gepfuscht.... Meine Meinung.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe gestern ein ganz klein wenig geschliffen - und drunter war das Metall gesund. Und die Halteklemmen werden nicht geschraubt - die sind am Bodenblech festgepunktet und werden nur umgebogen.


    Werde das Starterkabel wieder abmachen, allen Rost abschleifen und mit dem POR 15 Zeug streichen. Farbe ist ja egal - am Unterboden kommt später MS Fett drüber.
    Original haben die Halteklemmen einen dünnen Gummischlauch drüber (wohl zum Schutz der Leitungen) - wieder hinmachen oder wegen möglicher Wassersammeltätigkeit weg lassen?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Habe gestern ein ganz klein wenig geschliffen - und drunter war das Metall gesund. Und die Halteklemmen werden nicht geschraubt - die sind am Bodenblech festgepunktet und werden nur umgebogen.


    Werde das Starterkabel wieder abmachen, allen Rost abschleifen und mit dem POR 15 Zeug streichen. Farbe ist ja egal - am Unterboden kommt später MS Fett drüber.
    Original haben die Halteklemmen einen dünnen Gummischlauch drüber (wohl zum Schutz der Leitungen) - wieder hinmachen oder wegen möglicher Wassersammeltätigkeit weg lassen?


    Wenn du das mit POR15 ordentlich behandelst, genau auf die Verarbeitungshinweise achten, sonst kannst du es wie eine Folie wieder abziehen, kannst du die Gummitüllen wieder dran machen, dann kann Wasser dem Blech nix mehr anhaben....
    Aber du musst 100%ig arbeiten, sonst ist die Arbeit umsonst und es wird schlimmer als wenn du das Blech blank lässt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hab auch vor meinen unterboden mit por 15 zu machen.ist eine rohkarosse.hört sich das nur so kompliziert an mit der verarbeitung oder willst nur sichergehen das man sauber arbeitet ? bin an guten tipps sehr interessiert. :thumpsup:


    lg andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • hab auch vor meinen unterboden mit por 15 zu machen.ist eine rohkarosse.hört sich das nur so kompliziert an mit der verarbeitung oder willst nur sichergehen das man sauber arbeitet ? bin an guten tipps sehr interessiert. :thumpsup:


    lg andreas


    Hi Andreas....
    Kompliziert ist es nicht, aber man muss sehr genau arbeiten. Das Blech muss komplett blank sein, absolut restlos!!!!!
    Dann mit Marine-Clean gründlich entfetten, danach mit Metall-Ready das Blech anätzen....
    Die Vorbereitung ist aufwendig und dauert recht lange und billig ist der Rostverhütungslack auch nicht, aber wenn es perfekt gemacht wird hält das wohl ewig....


    Eine genaue Anleitung gibts beim Korrosionsschutz-Depot....
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja danke guido,gelesen hab ich es schon im katalog und auf der webseite vom korrosionsschutzdepot :p werd mich im sommer schon mal rantrauen.hört sich sehr zuverlässig an mit por 15. der preis ist ok wenn es das hält was es verspricht.soll ja auch für die ewigkeit sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • joo grani,zeit hab ich ja.hab ja noch den roten zum fahren :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Da ich mit Narretei nix am Hut hab - wird heute nachmittag geschliffen, entfettet und später mit Metal Ready gewerkelt - sollte ja genügend trocknen um am nächsten Tag die Farbe drauf zu bekommen.


    Finde das Zeug recht gut, nur die Verarbeitung langwierig und anspruchsvoll. Aber vonner Wirkung war ich schon früher überzeugt - mit POR 15 gestrichene Hilfsrahmen bleiben auch im Winterbetrieb rostfrei :thumpsup:


    Lange Bremsleitung (von vorne nach hinten) muß noch trocken werden, überstreiche Kunifer mit olivgrünem Lack, schaut später aus wie ne ganz normale Bremsleitung. Bin mir nicht sicher ob Tüvler bei Abnahme wegen Kunifer mosert - und die grünen Leitungen schauen recht original aus.


    .....auf auf ans Werk :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • sollte ja genügend trocknen um am nächsten Tag die Farbe drauf zu bekommen.


    Nicht vergessen das Metall-Ready gründlich mit Wasser abspülen.... So reagiert es mit dem Blech erst richtig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du das mit POR15 ordentlich behandelst, genau auf die Verarbeitungshinweise achten, sonst kannst du es wie eine Folie wieder abziehen, kannst du die Gummitüllen wieder dran machen, dann kann Wasser dem Blech nix mehr anhaben....
    Aber du musst 100%ig arbeiten, sonst ist die Arbeit umsonst und es wird schlimmer als wenn du das Blech blank lässt....


    Schrumpfschläuche über die Klammern, dann ist es dicht. am besten 2 übereinander, damit nichts reibt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!